- AutorIn
- Florian Sametinger Kunstuniversität Linz, Österreich
- Susanne RitzmannKunsthochschule Kassel, Deutschland
- Titel
- Jenseits der Paralyse
- Untertitel
- Designlehre zwischen Dringlichkeit und Exploration
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-952854
- Konferenz
- DGTF Annual Conference 2024 in Lucerne. Hochschule Luzern (HSLU), 26.04. - 27.04.2024
- Quellenangabe
- What could possibly go wrong?
Herausgeber: Merle Ibach, Dr. Andrea Augsten, Prof. Dr. Axel Vogelsang
Erscheinungsort: Dresden
Verlag: TUDpress
Erscheinungsjahr: 2024
Seiten: 206-219 - Erstveröffentlichung
- 2024
- DOI
- https://doi.org/10.25368/2024.DGTF.017
- Abstract (DE)
- IMPACT AND MEASUREMENT – MANAGING RISK?
- Der Artikel untersucht den Beitrag der Designdisziplin zur Vermittlung von nachhaltigkeitsbezogenen Inhalten. Ausgehend vom sich intensivierenden Diskurs zu Nachhaltigkeit im Design und den darin entstandenen Wissensbeständen werden drei Fälle von nachhaltigkeitsbezogenen Lehrformaten und -konzepten an Designhochschulen in Deutschland und Österreich exemplarisch analysiert und diskutiert. Die Gemeinsamkeit der betrachteten Fälle ist die Etablierung von Nachhaltigkeit als theoriegeleitetes Fach bzw. Lehrgebiet an Kunsthochschulen und Universitäten im Gegensatz zu den praxisorientierten Lehrgebieten im Bereich Design. Die Analyse mündet in eine erste Momentaufnahme, die diesbezüglich kritische Reflexion als entscheidendes Element in einer sich dynamisch entfaltenden Designdisziplin begreift.
- Freie Schlagwörter (DE)
- nachhaltige Gestaltung, Didaktik, Designforschung, gesellschaftliche Praxis, Transformation
- Freie Schlagwörter (EN)
- sustainable design, didactics, design research, social practice, transformation
- Klassifikation (DDC)
- 629
- Klassifikation (RVK)
- ZG 9148
- Verlag
- TUDpress, Dresden
- Sonstige beteiligte Institution
- Deutsche Gesellschaft für Designtheorie und -forschung e.V., Berlin
- Technische Universität Dresden, Dresden
- Hochschule Luzern (HSLU), Luzern
- Version / Begutachtungsstatus
- publizierte Version / Verlagsversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-952854
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 21.01.2025
- Dokumenttyp
- Konferenzbeitrag
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Lizenz / Rechtehinweis
CC BY-NC 4.0
- Inhaltsverzeichnis
1 Zukunftsfähigkeit von Design 2 Anlass, Ausrichtung und Einordnung der Untersuchung Das Konzept Nachhaltigkeit Nachhaltigkeitsvermittlung im Design - Momentaufnahme und Rückblick 3 Analyse nachhaltigkeitsbezogener Design-Lehrformate 3.1 Trashlab - Phänomen Müll als Vermittler des Konzepts Nachhaltigkeit (KHK) 3.2 Biolab - Mikroorganismen als Partner im More-Than-Human Design (KHK) 3.3 Sustainable Design by default (KUL) 3.4 Überblick und Vergleich der Formate 4 Diskussion 5 Fazit References