- AutorIn
- Anne Karrenbrock TH Köln – University of Applied Sciences
- Laura BrendelRaiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main AG
- Laura PopplowTH Köln – University of Applied Sciences
- Titel
- Tacit and Situated Knowledge
- Untertitel
- Co-Creation Literacy für die Anschlussfähigkeit von Gestaltungsmethoden im transdisziplinären Forschungskontext
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-952755
- Konferenz
- DGTF Annual Conference 2024 in Lucerne. Hochschule Luzern (HSLU), 26.04. - 27.04.2024
- Quellenangabe
- What could possibly go wrong?
Herausgeber: Merle Ibach, Dr. Andrea Augsten, Prof. Dr. Axel Vogelsang
Erscheinungsort: Dresden
Verlag: TUDpress
Erscheinungsjahr: 2024
Seiten: 120-133 - Erstveröffentlichung
- 2024
- DOI
- https://doi.org/10.25368/2024.DGTF.010
- Abstract (DE)
- DESIGNING GOVERNANCE – POWER AND COMPLICITY
- Im Fokus dieses Papers steht die Einbindung von implizitem und situiertem Wissen in den Gestaltungsprozess von Lösungen für die Klimakrise, demonstriert am Forschungsprojekt «MEnergie – Meine Energiewende». Es wird argumentiert, dass die Anerkennung dieser Wissensformen durch Co-Creation essentiell für die Erreichung transdisziplinärer Anschlussfähigkeit und die Förderung von Handlungskompetenzen ist. Die Studie zeigt, wie Co-Creation Literacy innerhalb des Projekts entwickelt wurde und nicht nur den Umgang der verschiedenen Disziplinen miteinander fördert, sondern auch dazu beiträgt, dass alle Beteiligten befähigt werden, transformative Wissenschaft effektiv umzusetzen. Die Ergebnisse betonen die Bedeutung eines integrativen Ansatzes in Forschung und Praxis.
- Freie Schlagwörter (DE)
- Co-Kreation, Co-Design, Alphabetisierung, Transformation
- Freie Schlagwörter (EN)
- Co-Creation, Co-Design, Literacy, Transformation
- Klassifikation (DDC)
- 629
- Klassifikation (RVK)
- ZG 9148
- Verlag
- TUDpress, Dresden
- Sonstige beteiligte Institution
- Deutsche Gesellschaft für Designtheorie und -forschung e.V., Berlin
- Technische Universität Dresden, Dresden
- Hochschule Luzern (HSLU), Luzern
- Version / Begutachtungsstatus
- publizierte Version / Verlagsversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-952755
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 21.01.2025
- Dokumenttyp
- Konferenzbeitrag
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Lizenz / Rechtehinweis
CC BY-NC 4.0
- Inhaltsverzeichnis
1 Introduction 2 Theoretischer Rahmen 3 Methodik 3.1 Partizipative Co-Creation-Workshops 3.2 Workshop 1: Erfassen von Wissen & Forschungsmethodik 3.3 Workshop 2: Wissenslücken füllen und Handlungsbereitschaft wecken 3.4 Datenauswertung und -aufbereitung 4 Ergebnisse 5 Diskussion 6 Fazit und Ausblick Acknowledgement Literaturverzeichnis