- Authors
- Christian Binnig AKAD Hochschule Stuttgart, Institute for Digital Expertise and Assessment (IDEA)
- Michael EichhornTechnische Universität Braunschweig, WI2: Wirtschaftsinformatik – Informationsmanagement
- Rebecca FinsterGoethe-Universität Frankfurt, studiumdigitale
- Robin Heitz
- Thomas Köhler
- Daniel Markgraf
- Heike Messemer
- Susanne Robra- Bissantz
- Cornelia Schade
- Alexander Tillmann
- title
- KoKoN – Ein Expertenwalkthrough zu digitalen Lehr-Kooperationen im Kontext der Nationalen Bildungsplattform
- Please use the following URL when quoting:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-856579
- conference
- Gemeinschaften in Neuen Medien. Dresden, 06.–07.10.2022
- original_in_proceeding0
- Gemeinschaften in Neuen Medien. Digitalität und Diversität. Mit digitaler Transformation Barrieren überwinden!? : 25. Workshop GeNeMe‘22 Gemeinschaften in Neuen Medien
Herausgeber: Thomas Köhler, Eric Schoop, Nina Kahnwald, Ralph Sonntag
Erscheinungsort: Dresden
Verlag: TUDPress
Erscheinungsjahr: 2022
Seiten: 340-343
ISBN: 978-3-95908-241-9 - publication_date
- 2022
- doi
- https://doi.org/10.25368/2023.89
- Abstract (DE)
- ... Für die erfolgreiche Umsetzung digitalgestützter Lehre nehmen sowohl hochschulinterne als auch -übergreifende Kooperationen einen immer höheren ... Stellenwert ein. Die damit einhergehende Vernetzung und das Zusammenwirken verschiedener Bildungsanbieter bilden die Grundlage des lebenslangen Lernens sowie der bildungsbereichübergreifenden Gestaltung von individuellen Bildungsbiografien (vgl. Schleifenbaum, & Walther, 2015). Die Anbahnung und Durchführung von insbesondere digitalen Lehr-Kooperationen erfordern über reine IT-Kenntnisse hinausgehende Kompetenzen seitens der Lehrenden. Für gelingende Kooperationsprozesse zwischen Lehrenden sind daher weitere Facetten digitaler Kompetenz erforderlich, wie bspw. bzgl. der Durchführung von Kommunikationsund Kooperationsprozessen im digitalen Raum, des Aufbaus einer eigenen digitalen Lehr- und Forscher:innen-Identität sowie der Reflexion des eigenen digitalen Lehr-Handelns (Eichhorn, Müller, & Tillmann, 2017; Eichhorn, 2020). [Aus: Herausforderungen für die digitalgestützte Hochschullehre]
- Keywords (DE)
- Konferenz, GeNeMe 2022, Lehr-Kooperationen, Bildungsplattform, Hochschullehre
- Keywords (EN)
- GeNeMe 2022, teaching cooperations, educational platform, university teaching
- Classification (DDC)
- 330
- Classification (RVK)
- QR 760
- Publishing house
- TUDpress - Verlag der Wissenschaften, Dresden
- corporation_other
- Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU)
- Technische Universität Dresden, Center for Open Digital Innovation and Participation (CODIP)
- Technische Universität Dresden, Fakultät Wirtschaftswissenschaften
- version
- publizierte Version / Verlagsversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-856579
- Qucosa date of publication
- 31.05.2023
- Document type
- in_proceeding
- Document language
- German
- licence