- Authors
- Julia Dietze Universität Duisburg-Essen
- Helge FiacherIU Internationale Hochschule / Technische Universität Dresden
- title
- Förderung von Motivation durch Gamification- Elemente in einem Studienassistenzsystem aus der Perspektive verschiedener Spielertypen
- Please use the following URL when quoting:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-856235
- conference
- Gemeinschaften in Neuen Medien. Dresden, 06.–07.10.2022
- Source
- Gemeinschaften in Neuen Medien. Digitalität und Diversität. Mit digitaler Transformation Barrieren überwinden!? : 25. Workshop GeNe
Herausgeber: Thomas Köhler, Eric Schoop, Nina Kahnwald, Ralph Sonntag
Erscheinungsort: Dresden
Verlag: TUDPress
Erscheinungsjahr: 2022
Seiten: 82-91
ISBN: 978-3-95908-241-9 - publication_date
- 2022
- doi
- https://doi.org/10.25368/2023.61
- Abstract (DE)
- Hochschulen entwickeln verstärkt Strategien und Angebote, welche die Studienabbruchquote senken und die Orientierung in der Studieneingangsphase stärken sollen (Heinz et al., 2019). Eins der digitalen Angebote ist das mobile Studienassistenzsystem gOPAL. ... Das Studienassistenzsystem gOPAL hat sich mittlerweile etabliert und wird von ca. 400 Studierenden jährlich genutzt. Um das Angebot weiter optimieren zu können, wurden im Rahmen einer Masterarbeit die Nutzenden von gOPAL in einer quantitativen Befragung bezüglich ihrer Präferenzen der in gOPAL eingesetzten Gamification-Elemente befragt. Zudem wurde die Motivation in Bezug auf die Nutzung von gOPAL erfasst und eine Spielertypanalyse der Teilnehmenden nach Marczewski (2015) durchgeführt. Es wurde untersucht, ob es einen Zusammenhang zwischen der Motivation eines Nutzenden und dem Spielertyp gibt, welchem er zugeordnet ist. [Aus: Ausgangslage und Problematik]
- Keywords (DE)
- GeNeMe 2022, Motivation, Gamification- Elemente, Studienassistenzsystem
- Keywords (EN)
- GeNeMe 2022, motivation, gamification elements, study assistance system
- Classification (DDC)
- 330
- Classification (RVK)
- QR 760
- Publishing house
- TUDpress - Verlag der Wissenschaften, Dresden
- corporation_other
- Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU)
- Technische Universität Dresden, Center for Open Digital Innovation and Participation (CODIP)
- Technische Universität Dresden, Fakultät Wirtschaftswissenschaften
- version
- publizierte Version / Verlagsversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-856235
- Qucosa date of publication
- 31.05.2023
- Document type
- in_proceeding
- Document language
- German
- licence