- Authors
- Ricarda Schlimbach Technische Universität Braunschweig, Institut für Wirtschaftsinformatik, Abteilung für Service-Informationssysteme
- Sascha LilligTechnische Universität Braunschweig, Institut für Wirtschaftsinformatik, Abteilung für Service-Informationssysteme
- Bijan Khosrawi-RadTechnische Universität Braunschweig, Institut für Wirtschaftsinformatik, Abteilung für Service-Informationssysteme
- Susanne Robra-Bissantz
- title
- Selbstreguliertes, digitales Lernen - Eine Taxonomie zu den Problemfeldern
- Please use the following URL when quoting:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-856226
- conference
- Gemeinschaften in Neuen Medien. Dresden, 06.–07.10.2022
- original_in_proceeding0
- Gemeinschaften in Neuen Medien. Digitalität und Diversität. Mit digitaler Transformation Barrieren überwinden!? : 25. Workshop GeNeMe‘22 Gemeinschaften in Neuen Medien
Herausgeber: Thomas Köhler, Eric Schoop, Nina Kahnwald, Ralph Sonntag
Erscheinungsort: Dresden
Verlag: TUDPress
Erscheinungsjahr: 2022
Seiten: 70-81
ISBN: 978-3-95908-241-9 - publication_date
- 2022
- doi
- https://doi.org/10.25368/2023.60
- Abstract (DE)
- Dieser Beitrag hat zum Ziel, zunächst literaturbasiert Lernprobleme im Kontext des SRLs (selbstreguliertes Lernen) zu ermitteln und darauf aufbauend in eine Taxonomie zu überführen, welche die Problemfelder dimensioniert. Die Taxonomie soll bei der Konzeption passender Lösungen für die Lernproblemfelder Orientierung geben, indem sie den Fokus auf die zu adressierenden Probleme lenkt, damit (technologiegestützte) Lernhilfen problemorientiert gestaltet werden. Dieser Aspekt fehlt in bestehenden Lern-Taxonomien, welche den Schwerpunkt eher auf die Lernziele und dahinter liegende kognitive Prozesse (Bloom, 1956) oder adaptive Variablen zur Lernerfolgssteigerung (Plass & Pawar, 2020) legen. [Aus: Einleitung]
- Keywords (DE)
- GeNeMe 2022, digitales Lernen, selbstreguliertes lernen, Taxonomie, Transformation
- Keywords (EN)
- GeNeMe 2022, digital learning, self-regulated learning, taxonomy, transformation
- Classification (DDC)
- 330
- Classification (RVK)
- QR 760
- Publishing house
- TUDpress - Verlag der Wissenschaften, Dresden
- corporation_other
- Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU)
- Technische Universität Dresden, Center for Open Digital Innovation and Participation (CODIP)
- Technische Universität Dresden, Fakultät Wirtschaftswissenschaften
- version
- publizierte Version / Verlagsversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-856226
- Qucosa date of publication
- 31.05.2023
- Document type
- in_proceeding
- Document language
- German
- licence