- AutorIn
- Marina-Elena Wachs Hochschule Niederrhein
- Theresa Scholl
- Gesa Balbig
- Katharina Grobheiser
- Titel
- Textile Engineering ›SurFace‹
- Untertitel
- Oberflächenentwurf von der taktilen zur grafischen zur taktilen Erfahrbarkeit im Design Engineering der Zukunft
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-758659
- Konferenz
- Entwerfen Entwickeln Erleben - EEE2021. Dresden, 17. - 18.06.2021
- Quellenangabe
- Entwerfen Entwickeln Erleben in Produktentwicklung und Design 2021
Herausgeber: Prof. Dr.-Ing. habil. Ralph H. Stelzer, Prof. Dr.-Ing. Jens Krzywinski
Erscheinungsort: Dresden
Verlag: TUDpress
Erscheinungsjahr: 2021
Seiten: 201-214
ISBN: 978-3-95908-450-5 - Erstveröffentlichung
- 2021
- DOI
- https://doi.org/10.25368/2021.22
- Abstract (DE)
- Das Textile-Engineering steht innerhalb der Digitalisierungsphase der vierten industriellen Revolution, vor der Herausforderung, die taktile Erfahrbarkeit von physischen Oberflächen in digitale tools zu übersetzen. Hierbei stehen scheinbar analoge Entwurfsmethoden des Skizzierens, mit dem Duktus im Konflikt mit den digitalen Entwurfsflächen und -räumen. Wie können wir digitale Materialbibliotheken so verwenden, dass diese der „wahren“ Oberflächen(-Ästhetik), entsprechend unseren physisch erlebbaren Welten entsprechen? Wir entwickeln die interaktiven Entwurfsräume der Zukunft „sur face“, über das „Gesicht“ des Materials. Mittels Matrix und digitalem Duktus und im vis à vis von analogen und digitalen vernetzt designen, kommen wir der Anforderung von human centred design der textilen Zukunftswelten näher.
- Andere Ausgabe
- Im Druck erschienen bei Thelem Universitätsverlag & Buchhandlung.
- Freie Schlagwörter (DE)
- Textile Engineering; SurFace und wahrhaftiges Material, Punkt vs. Pixel + digitaler Duktus, textile Wahrnehmung in der AR -Welt, Material-Matrix, analog vs. digital im 3D Design als Konflikt?
- Freie Schlagwörter (EN)
- Textile Engineering; SurFace and true material, dot vs. pixel + digital ductus, textile perception in the AR -world, material matrix, analog vs. digital in 3D design as conflict?
- Klassifikation (DDC)
- 620
- Klassifikation (RVK)
- ZG 9148
- Verlag
- Thelem Universitätsverlag & Buchhandlung GmbH & Co. KG, Dresden
- Version / Begutachtungsstatus
- publizierte Version / Verlagsversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-758659
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 06.09.2021
- Dokumenttyp
- Konferenzbeitrag
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Lizenz / Rechtehinweis
- CC BY-NC-ND 4.0