- Authors
- Dr. Cathleen M. Stützer Technische Universität Dresden, Kompetenzzentrum für Bildungs- und Hochschulforschung, Zentrum für Qualitätsanalyse
- Stephanie GaawTechnische Universität Dresden, Kompetenzzentrum für Bildungs- und Hochschulforschung, Zentrum für Qualitätsanalyse
- Prof. Dr. Karl LenzTechnische Universität Dresden, Kompetenzzentrum für Bildungs- und Hochschulforschung, Zentrum für Qualitätsanalyse
- title
- Bedarfserhebung zur Digitalisierung an Hochschulen
- subtitle0
- tech4comp – Studierendenbefragung (Dokumentation)
- Please use the following URL when quoting:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-755844
- translated_title_ger
- Needs Analysis for Digitalization at Higher Education : tech4comp - student survey (documentation)
- publication_date
- 2019
- Abstract (DE)
- Wie Künstliche Intelligenz (KI) das Lernen begleiten kann, wird im BMBF-Verbundprojekt „Personalisierte Kompetenzentwicklung durch skalierbare Mentoringprozesse – tech4comp“ erforscht. Um sich dabei zunächst der Frage, was digital-gestütztes Mentoring leisten kann und soll, zu nähern, erfolgt eine Bedarfs- und Leistungsanalyse durch die Erhebung und Auswertung lernbezogener Daten in technologie-gestützten Bildungsräumen auf mehreren Ebenen. Es wird das Verhalten von Lernenden untersucht, um Erkenntnisse über die Leistungsfähigkeit von Mentoring innerhalb adaptiver Bildungsräume zu erhalten und Einflussfaktoren und Gelingensbedingungen zu identifizieren. Dazu wird die Expertise aus verschiedenen Disziplinen (Bildungswissenschaften, Informatik, Organisations- und Sozialwissenschaften) herangezogen.
- Keywords (DE)
- Digitalisierung, Digitalität, Künstliche Intelligenz, Hochschulen
- Keywords (EN)
- Digitization, digitality, artificial intelligence, universities
- Classification (DDC)
- 063
- Classification (RVK)
- AL 27200
- AL 34000
- Publisher
- Technische Universität Dresden
- Project sponsoring
- Bundesministerium für Bildung und Forschung
Innovationspotenziale digitaler Hochschulbildung
Personalisierte Kompetenzentwicklung durch skalierbare Mentoringprozesse (tech4comp)
ID: 16DHB2103 - version
- publizierte Version / Verlagsversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-755844
- Qucosa date of publication
- 02.08.2021
- Document type
- report
- Document language
- German
- licence
- CC BY-NC-SA 4.0