- AutorIn
- Prof. Dr. Alexander Lasch Technische Universität Dresden, Fakultät Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften, Institut für Germanistik, Professur für germanistische Linguistik und Sprachgeschichte
- Titel
- Partizipationswunsch oder Prokrastinationsverdacht?
- Untertitel
- Wissenschaftsvermittlung auf Blogs
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-748599
- Quellenangabe
- Deutsch in Sozialen Medien : Interaktiv – multimodal – vielfältig
Herausgeber: Konstanze Marx
Herausgeber: Henning Lobin
Herausgeber: Axel Schmidt
Erscheinungsort: Berlin/Boston
Verlag: De Gruyter
Erscheinungsjahr: 2020
Titel Schriftenreihe: Jahrbuch des Instituts für Deutsche Sprache
Seiten: 233-245
E-ISBN: 978-3-11-067988-5 - Erstveröffentlichung
- 2020
- Abstract (DE)
- Viele neue Orte des akademischen Lesens und Schreibens sind Anfang der 2000er im Mitmachnetz „Web 2.0“ entstanden, die heute als „Soziale Medien“ Forschung und Lehre sowohl hinsichtlich Produktion und Rezeption als auch als Gegenstand massiv beeinflussen. Zu diesen Formen zählt u.a. auch die Wissenschaftsvermittlung auf (Micro-)Blogs, an der (beinahe typisch) die nicht immer reibungslosen Annäherungen einer Fachkultur an digitale Formen der Textproduktion im Beitrag nachgezeichnet werden. Angesichts der ambivalenten Bewertung dieser neuen Formen der Fachkommunikation wird dafür votiert, (Micro-)Blogs als Arbeitsplattformen zur Kollaboration und nur als solche zu begreifen.
- Andere Ausgabe
- Link zum Artikel, der zuerst in 'Deutsch in Sozialen Medien' bei De Gruyter erschienen ist.
DOI: 10.1515/9783110679885-012 - Freie Schlagwörter (DE)
- Soziale Medien, Microblogs, Wissensvermittlung, Internetkommunikation
- Klassifikation (DDC)
- 400
- Verlag
- De Gruyter, Berlin/Boston
- Version / Begutachtungsstatus
- publizierte Version / Verlagsversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-748599
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 12.05.2021
- Dokumenttyp
- Buchbeitrag
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Lizenz / Rechtehinweis