- AutorIn
- Henriette Greulich Technische Universität Dresden, Rektorat, Prorektorat Bildung, Zentrum für interdisziplinäres Lernen und Lehren Technische Universität Dresden
- Titel
- Teils heiter, teils wolkig
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-743183
- Übersetzter Titel (DE)
- Zu einer möglichen Zukunft der Studienerfolgsbemühungen an der TU Dresden
- Quellenangabe
- Wege zum Studienerfolg : Analysen, Maßnahmen und Perspektiven an der Technischen Universität Dresden 2016 – 2020
Herausgeber: Schulze-Stocker, Franziska
Herausgeber: Schäfer-Hock, Christian
Herausgeber: Greulich, Henriette
Erscheinungsort: Dresden
Verlag: TUDpress
Erscheinungsjahr: 2020
Seiten: 427-440
ISBN: 978-3-95908-188-7 - Erstveröffentlichung
- 2020
- Abstract (DE)
- Eine Prognose für das Thema Studienerfolg oder auch zu Studienabbruchzahlen ist in mancherlei Hinsicht wie eine Wettervorhersage: Einzelne Faktoren und Zusammenhänge sind bekannt und werden in Betracht gezogen. Ob allerdings tatsächlich alles so eintrifft, wie prognostiziert, hängt am Zusammenwirken multipler Kausalketten bzw. Wetterlagen in einem bestimmten Zeitfenster an einem bestimmten Ort. Sprich: Eine verlässliche Vorhersage lässt sich nur schwer treffen und wenn, dann nur für die nahe Zukunft. Nichtsdestoweniger soll am Ende dieser beeindruckenden Sammlung der unterschiedlichsten Projekte und Ansätze zur Steigerung des Studienerfolgs an der TU Dresden der Versuch eines Ausblicks stehen. Einerseits, weil der Blick in die Zukunft auch immer ein Abgleich mit der und Maßstab für die Gegenwart ist. Andererseits, da die Thesenbildung, um die es sich in diesem Falle handelt, eine der ureigensten Prämissen wissenschaftlicher Arbeit und damit auch grundlegend für ein wissenschaftlich-universitäres Verständnis der Weiterentwicklung des Themenfelds Studienerfolg an der TU Dresden ist. Herausgegriffen wurden die folgenden Thesen sinngemäß aus wiederkehrenden, häufig gehörten Aussagen im Arbeitskontext der Studienerfolgsprojekte. [Aus der Einleitung]
- Andere Ausgabe
- Im Druck erschienen in: 'Wege zum Studienerfolg. Analysen, Maßnahmen und Perspektiven an der Technischen Universität Dresden 2016-2020' bei TUDpress.
ISBN: 978-3-95908-188-7 - Freie Schlagwörter (DE)
- Mentoring, Studienerfolg, Diagnostik, Studienberatung, Digitales Lernen
- Freie Schlagwörter (EN)
- Mentoring, academic success, diagnostics, student advice, digital learning
- Klassifikation (DDC)
- 378
- Klassifikation (RVK)
- AL 34000
- Verlag
- TUDpress, Dresden
- Publizierende Institution
- Technische Universität Dresden, Dresden
- Version / Begutachtungsstatus
- publizierte Version / Verlagsversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-743183
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 31.03.2021
- Dokumenttyp
- Buchbeitrag
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Lizenz / Rechtehinweis
- CC BY 4.0