- AutorIn
- Paula Scharfe Technische Universität Dresden, Fakultät Verkehrswissenschaften 'Friedrich List', Institut für Verkehrsplanung und Straßenverkehr, Professur für Verkehrsökologie
- Titel
- Wie können kommunale Radverkehrskonzepte evaluiert werden?
- Untertitel
- Das Beispiel Dresden
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-742641
- Schriftenreihe
- Verkehrsökologische Schriftenreihe
- Bandnummer
- 14/2021
- Datum der Einreichung
- 06.10.2020
- Datum der Verteidigung
- 02.11.2020
- ISSN
- 2367-315X
- Abstract (DE)
- Die vorliegende Arbeit umfasst die erste Evaluierung des 2017 beschlossenen Dresdner Radverkehrskonzepts. Die theoretische Vorgehensweise dafür wurde aus vorhandenen Evaluierungsleitfäden speziell für kommunale Radverkehrskonzepte abgeleitet. Auf Grundlage der Dresdner Klima- und Verkehrsziele wurde ein Indikatorkatalog entwickelt. Mithilfe von Sekundärdaten wurde das das Dresdner Radverkehrskonzept evaluiert. Der Indikatorkatalog und die Vorgehensweise können für die wiederholte Evaluierung des Radverkehrskonzepts eingesetzt werden. Nur einige der im Radverkehrskonzept geplanten Maßnahmen wurden bis Mai 2020 umgesetzt. Dementsprechend änderten sich die subjektive Sicherheit und die Zufriedenheit mit dem Radverkehrsangebot nur wenig. Die reale Fahrradnutzung stieg dagegen stark an.
- Freie Schlagwörter (DE)
- Radverkehrskonzept, Evaluierung, Dresden, Radverkehr, Leitfaden, Maßnahmenüberprüfung, Indikatoren, kommunale Radverkehrsplanung
- Freie Schlagwörter (EN)
- Bicycle traffic concept, evaluation, Dresden, bicycle traffic, guidelines, review of measures, indicators, municipal bicycle traffic planning
- Klassifikation (DDC)
- 380
- Klassifikation (RVK)
- ZO 2800
- GutachterIn
- Prof. Dr.-Ing. Udo J. Becker
- BetreuerIn Hochschule / Universität
- Julia Gerlach
- HerausgeberIn
- Julia Gerlach
- Prof. Dr.-Ing. Udo J. Becker
- Den akademischen Grad verleihende / prüfende Institution
- Technische Universität Dresden, Dresden
- Version / Begutachtungsstatus
- publizierte Version / Verlagsversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-742641
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 14.04.2021
- Dokumenttyp
- Diplomarbeit
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Lizenz / Rechtehinweis
- Inhaltsverzeichnis
1. Einführung 2. Wirkungsevaluierung kommunaler Radverkehrskonzepte 3. Radverkehrskonzept Dresden 4. Radverkehrskonzept Dresden: Evaluierung 5. Veröffentlichungsvorschlag für dresden.de 6. Schlussfolgerungen