- Authors
- Marcus Hering Technische Universität Dresden, Institut für Massivbau
- title
- Untersuchung von mineralisch gebundenen Verstärkungsschichten für Stahlbetonplatten gegen Impaktbeanspruchungen
- Please use the following URL when quoting:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-737908
- Translated title (ENG)
- Investigation of mineral-bonded strengthening layers for reinforced concrete plates against impact loads
- publication_date
- 2020
- Date of submission
- 12.05.2020
- Date of defense
- 12.08.2020
- Abstract (DE)
- Thematisch befasst sich die Dissertation mit der Verstärkung von Stahlbetonkonstruktionen gegen eine Impaktbeanspruchung. Im Rahmen von Vorversuchen wurden grundlegende experimentelle Betrachtungen angestellt, um sich der Thematik der Verstärkung von Stahlbetonplatten gegen eine Impaktbeanspruchung zu nähern. Die Erkenntnisse dieser Vorversuche wurden für die weiterführenden Betrachtungen herangezogen. Um die Gesamtproblematik effizient zu bearbeiten, wurde der umfangreiche Themenkomplex aufgeteilt. Hierfür wurden zum einen Untersuchungen der Verstärkungsschicht mithilfe von kleinmaßstäblichen Probekörpern durchgeführt. Hierbei galt es, die Leistungsfähigkeit der zur Verfügung stehenden Verstärkungsmaterialien aufzuzeigen. Zum anderen wurden die Stahlbetonplatten, die es zu verstärken galt, unter einer Impaktbelastung untersucht. Durch diese Betrachtungen sollten die wirkenden Schädigungsmechanismen erforscht werden. Anschließend erfolgte der Zusammenschluss der gesammelten Erkenntnisse im Rahmen der Verstärkung von Stahlbetonplatten gegen eine Impaktbeanspruchung. Für die maximal 2 cm dicken Verstärkungsschichten wurden sowohl Carbonbeton als auch weitere vielversprechende Materialkombinationen verwendet. Die im Rahmen dieser Arbeit durchgeführten experimentellen Untersuchungen wurden in der Fallturmanlage des Otto-Mohr-Laboratoriums umgesetzt. Die Versuche wurden durch die Verwendung von numerischen Simulationen mithilfe des FEM- und DEM-Programms LS-Dyna unterstützt, um eine bessere Vorstellung von den komplexen Vorgängen im Bauteil im Moment des Impakts zu erhalten. Die angestellten numerischen Untersuchungen hatten hierbei vorrangig das Ziel, die während der Experimente gesammelten Beobachtungen phänomenologisch abzubilden, um prinzipielle Effekte besser verstehen zu können. Im Rahmen der Untersuchungen wurden zum einen die grundlegenden experimentellen Beobachtungen aufgearbeitet und systematisiert. Zum anderen wurde anhand dieser gesammelten Daten eine Schädigungsbeschreibung entwickelt, um eine Abschätzung bzw. Bewertung des Schädigungsgrades bzw. Schädigungsmaßes eines impaktbeaufschlagten Bauteils zu ermöglichen. Mithilfe der gesammelten Erkenntnisse wurde ein bestehendes Ingenieurmodell um die Wirkung der Verstärkungsschicht erweitert.
- researchData100000
- Bauteilverhalten unter stoßartiger Beanspruchung durch aufprallende Behälter (Flugzeugtanks) : Phase 1A: Maßstabseffekte bei stoßartiger Beanspruchung : Abschlussbericht
DOI: 10.2314/GBV:868615218
Link: https://doi.org/10.2314/GBV:868615218 - Bauteilverhalten unter stoßartiger Beanspruchung durch aufprallende Behälter (Flugzeugtanks) : Phase 1B: Quantifizierung der Schädigungen des Betongefüges, Teilprojekt: Fallturmversuche : Abschlussbericht : Reaktorsicherheitsforschung Vorhaben-Nr. 1501479
DOI: 10.2314/GBV:100128142X
Link: https://doi.org/10.2314/GBV:100128142X - Keywords (DE)
- Stahlbeton, Impaktbelastung, Verstärkungsschicht, Schädigungsbeschreibung, Ingenieurmodell
- Classification (DDC)
- 690
- Classification (RVK)
- ZI 4502
- Examiner
- Prof. Dr. Manfred Curbach
- Prof. Dr. Manfred Keuser
- Dr. Jürgen Sievers
- Awarding institution
- Technische Universität Dresden, Dresden
- Project sponsoring
- Bundesministerium für Wirtschaft und Energie Bauteilverhalten unter stoßartiger Beanspruchung durch aufprallende Behälter (Flugzeugtanks) – Phase 1A: Maßstabseffekte bei stoßartiger Beanspruchung
ID: 1501438 - Bundesministerium für Wirtschaft und Energie Bauteilverhalten unter stoßartiger Beanspruchung durch aufprallende Behälter (Flugzeugtanks) – Phase 1B: Quantifizierung der Schädigungen des Betongefüges, Teilprojekt: Fallturmversuche
ID: 1501479 - Bundesministerium für Wirtschaft und Energie Bauteilverhalten unter stoßartiger Beanspruchung durch aufprallende Behälter (Flugzeugtanks) – Phase 1C: Experimentelle und numerische Untersuchungen zu Maßstabseffekten, Versagensmechanismen und Bauteilschädigung
ID: 1501541 - Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen „Otto von Guericke“ e.V. IGF-Vorhaben
Textilverstärkte Betonkonstruktionen für Impaktbeanspruchungen
(Impakt-Textilbeton-Konstruktionen)
ID: 19009 BG - Deutsche Forschungsgemeinschaft Graduiertenkolleg DFG
Impaktsicherheit von Baukonstruktionen durch mineralisch gebundene Komposite
(GRK 2250/1)
ID: 287321140 - version
- publizierte Version / Verlagsversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-737908
- Qucosa date of publication
- 11.02.2021
- Document type
- doctoral_thesis
- Document language
- German
- licence
- CC BY 4.0