- Authors
- Alexander Clauss Technische Universität Dresden, Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Prof. für Wirtschaftsinformatik,insb. Informationsmanagement
- Mattis AltmannTechnische Universität Dresden, Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Prof. für Wirtschaftsinformatik,insb. Informationsmanagement
- Nils Dähne
- Denny Freier
- Anne-Katrin Haubold
- Ronny Baierl
- Eric Schoop
- title
- Ein Fall für zwei Hochschulen
- subtitle0
- Entwicklung eines modularen Manuals zur Gestaltung von Fallstudienseminaren im virtuellen Raum
- Please use the following URL when quoting:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-736935
- conference
- Gemeinschaften in Neuen Medien. Dresden, 07. - 09.10.2020
- original_in_proceeding00000
- Gemeinschaften in Neuen Medien. Von hybriden Realitäten zu hybriden Gemeinschaften : 23. Workshop GeNeMe'20 Gemeinschafen in Neuen Medien
Herausgeber: Prof. Dr. Thomas Köhler, Prof. Dr. Eric Schoop, Prof. Dr. Nina Kahnwald
Erscheinungsort: Dresden
Verlag: TUDpress
Erscheinungsjahr: 2020
Seiten: 144-149
ISBN: 978-3-95908-21-1 - publication_date
- 2020
- Abstract (DE)
- Das Projekt „Ein Fall für zwei Hochschulen“ wird vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK) gefördert. Ziel des laufenden Projektes ist es ein bereits erprobtes didaktisch-methodisches Framework weiterzuentwickeln und in einem Manual aufzuarbeiten. Dieses Manual soll Lehrende unterschiedlicher Hochschultypen und Fachdisziplinen unterstützen, effizient Lehrmaterialien und Inhalte, sowie die organisatorische Struktur für eine fallstudienbasierte, hochschultypübergreifende und virtuelle Lehrveranstaltung zu erarbeiten und gewinnbringend in ihrer Lehre einzusetzen.
- otherVersion00000
- Im Druck erschienen im Konferenzband 'Gemeinschaften in neuen Medien. Von hybriden Realitäten zu hybriden Gemeinschaften' bei TUDpress.
- Keywords (DE)
- GeNeMe 2020, Einfluss der Digitalisierung auf Bildung, Forschung und Gesellschaft, Digitaler Wissenstransfer, Mediennutzungskonzepte
- Keywords (EN)
- GeNeMe 2020, Impact of digitization on education, research and society, Digital knowledge transfer, Media usage concepts
- Classification (DDC)
- 330
- Classification (RVK)
- QR 760
- Publishing house
- TUDpress, Dresden
- Project sponsoring
- Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK)
- corporation_other
- Technische Universität Dresden, Dresden
- version
- publizierte Version / Verlagsversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-736935
- Qucosa date of publication
- 01.02.2021
- Document type
- in_proceeding
- Document language
- German
- licence
- CC BY 4.0