- Authors
- Thomas Köhler Technische Universität Dresden, Medienzentrum
- Sandra SchulzTechnische Universität Dresden, Medienzentrum
- Theresia ZimmermannTechnische Universität Dresden, Medienzentrum
- Cornelia Schade
- Ralph Sonntag
- Jana Halgasch
- Tom. C. Adler
- Dagmar Oertel
- Heinz-Werner Wollersheim
- Norbert Pengel
- Simone Reinhold
- Annett Wienmeister
- Susanne Kandler
- Oliver Löwe
- title
- Möglichkeiten digital gestützter, hochschulübergreifender Kooperation in der Lehre. Fallbeispiele aus der sächsischen Hochschulbildung
- Please use the following URL when quoting:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-336824
- conference
- Gemeinschaften in Neuen Medien. Dresden, 24 – 26.10.2018
- original_in_proceeding00000
- Gemeinschaften in neuen Medien. Forschung zu Wissensgemeinschaften in Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung und öffentlicher Verwaltung
Herausgeber: Prof. Dr. Thomas Köhler, Prof. Dr. Eric Schoop, Prof. Dr. Nina Kahnwald
Erscheinungsort: Dresden
Verlag: TUDpress
Erscheinungsjahr: 2018
Seiten: 91-104
ISBN: 978-3-95908-145-0 - publication_date
- 2018
- Abstract (DE)
- Vor dem Hintergrund einer zunehmenden Digitalisierung auch des akademischen Bildungssektors stellt sich die Frage nach Möglichkeiten digital gestützter hochschulübergreifender Kooperation in der Lehre. Der Beitrag versucht, Fallbeispiele aus sächsischen Hochschulen in einer den Einzelfall übergreifenden Darstellung in den Blick zu nehmen und zu systematisieren. Grundlage dafür ist das Verbundprojekt „Lehrkooperationen“, welches durch die Initiative „Bildungsportal Sachsen“ noch bis Ende 2018 gefördert wird. Das zugrundeliegende Programm des Arbeitskreis E-Learning der Landesrektoren-konferenz Sachsen hatte die digital gestützte hochschulübergreifende Kooperation in der Lehre, für die es an den sächsischen Hochschulen bisher nur wenige Beispiele gibt, explizit als Förderschwerpunkt benannt.
- Keywords (DE)
- GeNeMe, hochschulübergreifende Lehrkooperationen, Bildungsportal Sachsen, E-Learning
- Keywords (EN)
- GeNeMe, multidisciplinary teaching cooperations, educational portal Saxony, e-learning
- Classification (DDC)
- 330
- Classification (RVK)
- QR 760
- Publishing house
- TUDpress, Dresden
- corporation_other
- Technische Universität Dresden, Dresden
- version
- publizierte Version / Verlagsversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-336824
- Qucosa date of publication
- 01.04.2019
- Document type
- in_proceeding
- Document language
- German
- licence