- Authors
- Sophie Jent Technische Hochschule Lübeck
- Helge NissenTechnische Hochschule Lübeck
- Monique JanneckTechnische Hochschule Lübeck
- title
- Funnyfication: Nutzung von Memes zur Motivationsförderung
- Please use the following URL when quoting:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-336552
- conference
- Gemeinschaften in Neuen Medien. Dresden, 24 – 26.10.2018
- original_in_proceeding0
- Gemeinschaften in neuen Medien. Forschung zu Wissensgemeinschaften in Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung und öffentlicher Verwaltung
Herausgeber: Prof. Dr. Thomas Köhler, Prof. Dr. Eric Schoop, Prof. Dr. Nina Kahnwald
Erscheinungsort: Dresden
Verlag: TUDpress
Erscheinungsjahr: 2018
Seiten: 44-52
ISBN: 978-3-95908-145-0 - publication_date
- 2018
- Abstract (DE)
- Eine Herausforderung bei Online-Anwendungen ist die Motivation der Nutzenden aufrecht zu erhalten oder gar zu steigern. Zur Verfolgung derartiger Ziele wird vermehrt Gamification, der Einsatz von spieltypischen Elementen in einem spielfremden Kontext, verwendet (Deterding et al., 2011, Sailer, 2016). Gamification kann einen positiven Effekt auf das Erleben (z. B. Motivation, Vergnügen) und Verhalten (z. B. Effektivität des Lernens) ausüben, Kontext- und die Benutzermerkmale haben aber einen erheblichen Einfluss hinsichtlich der Wirksamkeit (Hamari, Koivisto & Sarsa, 2014). Einen anderen Ansatz zur Motivationsförderung verfolgt Grothe (2015). Er setzte erfolgreich Internet-Memes ein, um die Motivation bei der Bearbeitung eines Fragebogens aufrecht zu erhalten und somit die Abbruchquote zu verringern.
- Keywords (DE)
- GeNeMe 2018, Funnyfication, Motivationsförderung, Online-Anwendungen
- Keywords (EN)
- GeNeMe 2018, Funnyfication, motivational support, online applications
- Classification (DDC)
- 330
- Classification (RVK)
- QR 760
- Publishing house
- TUDpress, Dresden
- corporation_other
- Technische Universität Dresden, Dresden
- version
- publizierte Version / Verlagsversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-336552
- Qucosa date of publication
- 26.03.2019
- Document type
- in_proceeding
- Document language
- English
- licence