- AutorIn
- Jana Riedel TU Dresden, Medienzentrum
- Dr. Sylvia Schulze-AchatzTU Dresden, Medienzentrum
- Matthias WeberVolkshochschule Dreiländereck
- Titel
- Impulse für das selbstgesteuerte Lernen in Weiterbildungsinstitutionen
- Untertitel
- Ein Erfahrungsbericht und Handlungsempfehlungen zur Integration des selbstgesteuerten Lernens in die Praxis
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-329121
- Schriftenreihe
- Edition VHS aktuell - Beiträge zur Weiterbildung
- Bandnummer
- 9
- Abstract (DE)
- Selbstgesteuertes Lernen – Das Konzept wird in Forschung und Politik häufig gefordert, in der Praxis wird es jedoch bisher nur sehr vereinzelt umgesetzt, und es existiert bisher kein einheitliches Verständnis, was darunter zu verstehen ist. Welche Bedeutung hat also das selbstgesteuerte Lernen für die Praxis der beruflichen Weiterbildung? Unter welchen Bedingungen kann es realisiert werden? Und was ist für seine Verankerung in der Praxis notwendig? Die vorliegende Broschüre adressiert diese Fragen auf Grundlage von Erfahrungen im vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekt „Weiterbildung selbstorganisiert!“. Sie bündelt einen kurzen theoretischen Abriss mit dem Erfahrungsbericht der VHS Dreiländereck über die Erprobung von Methoden selbstgesteuerten Lernens (SGL) in einigen Kursen und die im Projekt entwickelten Handlungsempfehlungen für Institutionen der beruflichen Weiterbildung.
- Freie Schlagwörter (DE)
- selbstgesteuertes Lernen, berufliche Weiterbildung, Erfahrungsbericht, Handlungsempfehlungen, Weiterbildungsinstitutionen
- Freie Schlagwörter (EN)
- self-directed learning, further education, case study, recommended actions, organisation in further education
- Klassifikation (DDC)
- 370
- Klassifikation (RVK)
- DL 4210
- Sonstige/r
- Anne Meyer
- Katharina Hammel
- Prof. Dr. Thomas Köhler
- Verlag
- Bundesministerium für Bildung und Forschung, Berlin
- Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
- Sächsischer Volkshochschulverband e.V., Chemnitz
- Förder- / Projektangaben
- Bundesministerium für Bildung und Forschung
- Bundesinstitut für Berufsbildung
- Sonstige beteiligte Institution
- Technische Universität Dresden, Dresden
- Version / Begutachtungsstatus
- publizierte Version / Verlagsversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-329121
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 01.02.2019
- Dokumenttyp
- Bericht
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Lizenz / Rechtehinweis
- Inhaltsverzeichnis
05 Präambel 06 Definition 08 Gründe für selbstgesteuertes Lernen 10 Methodenkoffer für selbstgesteuertes Lernen 13 Erfahrungsbericht der VHS Dreiländereck zur Erprobung des selbstgesteuerten Lernens 47 Handlungsempfehlungen für die Verbreitung von Lernangeboten mit hohen Selbststeuerungsanteilen in Weiterbildungsinstitutionen 69 Autoreninformationen 71 Projektinformationen