- AutorIn
- Jana Riedel
- Susan Berthold
- Kathrin Möbius
- Titel
- Kommunikation und Zusammenarbeit mit digitalen Medien unterstützen
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-231759
- Schriftenreihe
- Digitales Lehren & Lernen in der Hochschule
- Bandnummer
- Heft 3
- Auflage
- 2. überarb. aktual. Aufl.
- Erstveröffentlichung
- 2017
- ISBN
- 978-3-959-08087-3
- Abstract (DE)
- Die vorliegende Broschüre ist Teil einer Publikationsserie, die einen Überblick über verschiedene Medienformate von digitalen Texten über elektronische Tests und Wikis bis hin zu digitalen Simulationen gibt. Dieses Heft widmet sich schwerpunktmäßig der Verwendung von Kommunikationsmedien, die die Lehre in den bereichen Organisation, Betreuung und Zusammenarbeit unterstützen können. Anhand von Ergebnissen einer Online-Befragung im Jahr 2016 und Interviews, die Beispiele aus der Lehre sächsischer Hochschullehrender vorstellen, wird aufgezeigt, welche Einsatzmöglichkeiten derzeit an den sächsischen Hochschulen genutzt werden. Sie bieten Inspiration für die Entwicklung eigener mediengestützter Lehrkonzepte. Hinweise auf Werkzeuge zur Erstellung digitaler Lehrangebote und Antworten zu häufigen Fragen bei der Nutzung der einzelnen Medienformate bieten Anregungen und Informationen, wie der Einstieg in die digital gestützte Lehre möglichst ohne großen Initialaufwand gestaltet werden kann. Antworten auf häufig gestellte Fragen, praktische Tipps und rechtliche Hinweise geben eine erste Orientierung und Sicherheit bei der Nutzung digitaler Medien. Dabei erfahren Sie auch, wie Sie die einzelnen medial gestützten Formate mit der klassischen Präsenzlehre verbinden und wie unterschiedliche Einsatzszenarien miteinander kombiniert werden können.
- Vorgänger
- Kommunikation und Zusammenarbeit mit digitalen Medien unterstützen - Heft 3
- Freie Schlagwörter (DE)
- E-Learning, Hochschullehre, Digitale Medien, Datenreport, Erfahrungsbericht, virtuelle Kommunikation, virtuelle Zusammenarbeit, Betreuung, Sachsen, Lernkultur, Bildung, Digitalisierung, Web2.0, Social Media, Videokonferenz, Forum, Wiki, Blog
- Freie Schlagwörter (EN)
- e-learning, academic teaching, digital media, data report, experience report, virtual communication, virtual collaboration, learning support, Saxony, learning culture, education, digitization, Web2.0, Social Media, videoconference, forum, wiki, blog,
- Klassifikation (DDC)
- 370
- Klassifikation (RVK)
- MS 7965
- HerausgeberIn
- Prof. Dr. Thomas Köhler
- Sonstige/r
- Katharina Hammel
- Publizierende Institution
- Technische Universität Dresden, Dresden
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-231759
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 26.01.2018
- Dokumenttyp
- Bericht
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Lizenz / Rechtehinweis
- Inhaltsverzeichnis
Grußwort 3 Kommunikationsanlässe in der Lehrveranstaltung 4 Nutzung von Web 2.0 und Social Media für das Studium 6 Video-/Audio-/Chatkonferenzen 7 Foren 17 Blogs 23 Wikis 29 Trend: weitere Tools für die Online-Zusammenarbeit 37 Ausblick 38 Unterstützung, Services, Kontakt 39