- Authors
- Jana Riedel
- Susan Berthold
- Kathrin Möbius
- title
- Mehr Feedback für bessere Lehre. Möglichkeiten des E-Assessments
- Please use the following URL when quoting:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-231726
- Series
- Digitales Lehren & Lernen in der Hochschule
- multivolume_volume0
- Heft 2
- edition
- 2. überarb. aktual. Aufl.
- publication_date
- 2017
- isbn0
- 978-3-959-08086-6
- Abstract (DE)
- Die vorliegende Broschüre ist Teil einer Publikationsserie, die einen Überblick über verschiedene Medienformate von digitalen Texten über elektronische Tests und Wikis bis hin zu digitalen Simulationen gibt. Dieses Heft widmet sich schwerpunktmäßig den verschiedenen Formen des E-Assessments, mit deren Hilfe Sie Ihren Studierenden mehr Feedback ermöglichen und Ihre Lehre so verbessern können. Anhand von Ergebnissen einer Online-Befragung im Jahr 2016 und Interviews, die Beispiele aus der Lehre sächsischer Hochschullehrender vorstellen, wird aufgezeigt, welche Einsatzmöglichkeiten derzeit an den sächsischen Hochschulen genutzt werden. Sie bieten Inspiration für die Entwicklung eigener mediengestützter Lehrkonzepte. Hinweise auf Werkzeuge zur Erstellung digitaler Lehrangebote und Antworten zu häufigen Fragen bei der Nutzung der einzelnen Medienformate bieten Anregungen und Informationen, wie der Einstieg in die digital gestützte Lehre möglichst ohne großen Initialaufwand gestaltet werden kann. Antworten auf häufig gestellte Fragen, praktische Tipps und rechtliche Hinweise geben eine erste Orientierung und Sicherheit bei der Nutzung digitaler Medien. Dabei erfahren Sie auch, wie Sie die einzelnen medial gestützten Formate mit der klassischen Präsenzlehre verbinden und wie unterschiedliche Einsatzszenarien miteinander kombiniert werden können.
- preceding000
- Mehr Feedback für bessere Lehre. Möglichkeiten des E-Assessments - Heft 2
- Keywords (DE)
- E-Learning, E-Assessment, Hochschullehre, Digitale Medien, Datenreport, Erfahrungsbericht, Sachsen, Lernkultur, Bildung, Digitalisierung, elektronische Tests, E-Portfolio, Audience Response Systeme, Live-Abstimmungen, Peer-Assessment, E-Prüfungen, Feedback, Online-Self-Assessment
- Keywords (EN)
- e-learning, e-assessment, academic teaching, digital media, data report, experience report, electronic tests, Saxony, learning culture, education, digitization, e-portfolio, audience response systems, live feedback, peer-assessment, e-examination, feedback, online-self-assessment
- Classification (DDC)
- 370
- Classification (RVK)
- MS 7965
- Editor
- Prof. Dr. Thomas Köhler
- other0
- Katharina Hammel
- university_publisher
- Technische Universität Dresden, Dresden
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-231726
- Qucosa date of publication
- 26.01.2018
- Document type
- report
- Document language
- German
- licence
- tableofcontents
Grußwort 3 Grundlagen des E-Assessments 4 Gute Gründe für das E-Assessment 6 Elektronische Tests 7 Trend: E-Klausuren 15 Trend: Online-Self-Assessment (OSA) 21 Live-Abstimmungen in der Vorlesung 25 E-Portfolio 33 Studentische Medienprodukte 41 Trend: Peer-Assessment 49 Unterstützung, Services, Kontakt 55