- title
- Entwerfen Entwickeln Erleben - Technisches Design in Forschung, Lehre und Praxis
- Please use the following URL when quoting:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-228038
- Series
- Technisches Design
- multivolume_volume0
- 8
- publication_date
- 2012
- isbn0
- 978-3-942710-75-6
- Abstract (DE)
- Entwerfen – Entwickeln – Erleben. Drei zentrale Begriffe aus dem Alltag der Produktentwicklung stehen als Motto über den Beiträgen dieses Buches und sind das verbindende Element zwischen den differenzierten Sichtweisen der einzelnen Autoren zu einem gemeinsamen Gegenstand: Dieser umspannt das weite Feld der Entwicklung und Gestaltung von Produkten von der ersten Idee bis zu deren Benutzung. Dabei ist für den Designer das Ziel allen Entwerfens und Entwickelns das positive Erleben des Produktes durch dessen Benutzer. Aber bereits beim Entwerfen, d. h. dem Schaffen von Neuem, bei dem Ideen generiert und Wege zur Umsetzung in ein Produkt gesucht werden und beim Entwickeln, dem Ausarbeiten, Erproben, Verändern und detaillierten Festlegung aller Produkteigenschaften, möchte der Designer vorwegnehmen, wie das künftige Produkt auf den Nutzer wirken wird. Doch der Designer tut das nicht allein. Die integrierte Produktentwicklung ist ein sehr komplexer Prozess, in dem viele verschiedene Fachdisziplinen eng zusammenarbeiten müssen, um am Markt erfolgreiche Produkte platzieren zu können. Zum Thema Industriedesign in komplexen und interdisziplinären Entwicklungsprozessen wird durch dieses Buch ein weiterer Baustein hinzugefügt. Dieses Buch enthält die Beiträge zum Technischen Design (Industriedesign, Transportation Design und Produkterleben) der Konferenz Entwerfen Entwickeln Erleben 2012. Ein separater Band, herausgegeben von Ralph Stelzer et al. (ISBN 978-3-942710-80-0) enthält die Textfassungen der Fachvorträge zu den thematischen Schwerpunkten Virtuelle Produktentwicklung (CAD-Einsatzszenarien, Virtual Reality und Product Lifecycle Management), Konstruktion (Konstruktionstechnik und -methodik, Reverse Engineering und Maschinenelemente).
- otherVersion00000
- Link zum Konferenzband "Entwerfen Entwickeln Erleben 2012 - Methoden und Werkzeuge in der Produktentwicklung 10. Gemeinsames Kolloquium Konstruktionstechnik KT2012".
Link: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-227971 - Keywords (DE)
- Technisches Design, Industriedesign, Produktdesign, Industrial Design Engineering, Innovation, Designprozess, User Experience, Produkterleben, Nutzererleben, interdisziplinäre Produktentwicklung, Nutzerzentriertes Design
- Keywords (EN)
- Industrial Design, Product Design, Industrial Design Engineering, Design Process, Product Experience, User Experience, Sustainable Design, Interdisciplinary Product Development, User-centered Product Development, User-Centered Design
- Classification (DDC)
- 620
- Classification (RVK)
- ZG 9148
- Editor
- Mario Linke
- Günter Kranke
- Christian Wölfel
- Jens Krzywinski
- Publishing house
- TUDpress - Verlag der Wissenschaften GmbH, Dresden
- corporation_other
- Technische Universität Dresden, Dresden
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-228038
- Qucosa date of publication
- 04.10.2017
- Document type
- proceeding
- Document language
- German
- licence
- Vorwort
- Erleben – Ein Grundbegriff für das Design
- User Experience messen und gezielt steuern – Jeder will es, doch wer kann es? Wir zeigen, wie es geht!
- Research Experience - Forschung mit Design vom Labor bis zum Transfer
- Transdisziplinäre Produktentwicklung am Beispiel eines elektrisch getriebenen innerstädtischen Servicefahrzeugs
- Interdisziplinäre Spannungen durch Unschärfe – Herausforderungen für das Design
- Do you speak Design? – Designkommunikation in Unternehmen
- Innovationskooperation im Spannungsfeld von „Design + Technik“
- Die Rolle des Managements in der frühen Phase der Produktentwicklung –neues Erfolgspotenzial
- Konstruktion trifft Design – Das Stuttgarter Modell
- Konstruktion vs. Design – Gemeinsame Strategien für sichere, zuverlässige und ästhetische Produkte?
- Applying inventive problem solving methods at the early stage of industrial product design
- Erzähl mir was – Narrative Methoden in frühen Phasen interdisziplinärer Produktentwicklung
- Die rechnergestützte Topologieoptimierung als Ansatz zur Unterstützung des Industrial Designs bei der Gestaltung struktureller Bauteile
- Noch jemand ohne Rückfahrkarte? Anmerkungen zu den gestalterischen Potentialen des Reverse Engineering
- Technical Design Packaging im Werkzeugmaschinenbau durch Effizienz und Effektivität in der Produktentwicklung
- Innovativität und das geschulte Auge des Designers
- Wachsames Torkeln – Von dem Arbeiten mit unscharfen Zielen und dem Erkennen des Funkelns am Wegesrand
- Think Basic – Think Big
- Förderung von Kompetenzen in mono- und interdisziplinären Teams bei der rechnerunterstützten Entwicklung ergonomie- und designorientierter Produkte
- Agiles Entwerfen – Lektionen aus einem Experiment
- Konzepte einer ökologischen und flexiblen Flugzeugkabine sowie reale und künstliche Alterungseffekte an Kabinenbauteilen