- AutorIn
- Oliver Gerstheimer
- Titel
- Service Design = Kognitives Design – Über die Gestaltung von Berührungspunkten und Perzeption in analogen und digitalen Benutzungskontexten
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-223704
- Quellenangabe
- Krzywinski, Jens, Mario Linke und Christian Wölfel, Hrsg., 2016. Entwerfen Entwickeln Erleben 2016 - Beiträge zum Industrial Design: Dresden, 31. Juni – 1. Juli 2016. Dresden: TUDpress - Verlag der Wissenschaften GmbH. S. 51-62. ISBN 978-3-95908-061-3
- Quellenangabe
- Entwerfen Entwickeln Erleben 2016 - Beiträge zum Industrial Design - 10
- Erstveröffentlichung
- 2016
- Abstract (DE)
- Intro „Sieben von zehn Euro wurden im Jahr 2015 in Deutschland mit Dienstleistung, also Serviceangeboten umgesetzt.“ (Statista, 2015) Was zeichnet das Design einer guten, neuen Dienstleistung aus – Erlebnis, positive Emotion, Zufriedenheit und Vertrautheit, der Wunsch nach Wiederholung? Es geht darum alltagstaugliche Dienstleistungsinnovationen ganz nah am Menschen zu entwickeln. Eine organisatorisch durchgängige, gesamtheitliche Gestaltung von Service-Produkt-Systemen ist dafür notwendig. Gutes Service-Design hat einen markanten Unterschied zu gewohnten und vorherigen Lösungen – es bietet dem Kunden einen hohen Erlebnisfaktor, Neuheitsgrad, spürbaren Mehrwert und darüber nachhaltige Weitererzählungsfaktoren an.
- Freie Schlagwörter (DE)
- Service Design, Kognitives Design, Entwurfsprozess, Servicegestaltung
- Freie Schlagwörter (EN)
- cognitive design, design process, service design
- Klassifikation (DDC)
- 620
- Klassifikation (RVK)
- ZG 9148
- Publizierende Institution
- Technische Universität Dresden
- Sonstige beteiligte Institution
- chilli mind GmbH Kassel, Kassel
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-223704
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 19.07.2017
- Dokumenttyp
- Konferenzbeitrag
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Lizenz / Rechtehinweis