- AutorIn
- Jana Riedel
- Susan Berthold
- Marlen Dubrau
- Kathrin Möbius
- Titel
- Flexibilität und Vielseitigkeit mit digitalen Lehr- und Lernmaterialien erhöhen
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-217402
- Schriftenreihe
- Digitales Lehren & Lernen in der Hochschule
- Bandnummer
- Heft 1
- Erstveröffentlichung
- 2016
- ISBN
- 978-3-959-08085-9
- Abstract (DE)
- Die vorliegende Broschüre ist Teil einer Publikationsserie, die einen Überblick über verschiedene Medienformate von digitalen Texten über elektronische Tests und Wikis bis hin zu digitalen Simulationen gibt. Dieses Heft widmet sich schwerpunktmäßig der Bereitstellung und Aufbereitung von Materialien, die den Studierenden für das individuelle und flexible Lernen zur Verfügung gestellt werden können. Anhand von Ergebnissen einer Online-Befragung im Jahr 2016 und Interviews, die Beispiele aus der Lehre sächsischer Hochschullehrender vorstellen, wird aufgezeigt, welche Einsatzmöglichkeiten derzeit an den sächsischen Hochschulen genutzt werden. Sie bieten Inspiration für die Entwicklung eigener mediengestützter Lehrkonzepte. Hinweise auf Werkzeuge zur Erstellung digitaler Lehrangebote und Antworten zu häufigen Fragen bei der Nutzung der einzelnen Medienformate bieten Anregungen und Informationen, wie der Einstieg in die digital gestützte Lehre möglichst ohne großen Initialaufwand gestaltet werden kann. Antworten auf häufig gestellte Fragen, praktische Tipps und rechtliche Hinweise geben eine erste Orientierung und Sicherheit bei der Nutzung digitaler Medien. Dabei erfahren Sie auch, wie Sie die einzelnen medial gestützten Formate mit der klassischen Präsenzlehre verbinden und wie unterschiedliche Einsatzszenarien miteinander kombiniert werden können.
- Nachfolger
- Flexibilität und Vielseitigkeit mit digitalen Lehr- und Lernmaterialien erhöhen - Heft 1
- Freie Schlagwörter (DE)
- E-Learning, Hochschullehre, Digitale Medien, Datenreport, Erfahrungsbericht, Lernmaterialien, Lehrmaterialien, Sachsen, Lernkultur, Bildung, Digitalisierung, Open Badges, Learning Analytics, Flipped Classroom, Massive Open Online Courses, MOOC, Simulation, Planspiel, Video, Audio, Open Educational Resources, OER,
- Freie Schlagwörter (EN)
- e-learning, academic teaching, digital media, data report, experience report, learning materials, teaching materials, Saxony, learning culture, education, digitization, Open Badges, Learning Analytics, Flipped Classroom, Massive Open Online Courses, MOOC, simulation, video, audio, Open Educational Resources, OER,
- Klassifikation (DDC)
- 370
- Klassifikation (RVK)
- MS 7965
- HerausgeberIn
- Prof. Dr. Thomas Köhler
- Sonstige/r
- Katharina Hammel
- Publizierende Institution
- Technische Universität Dresden, Dresden
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-217402
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 13.01.2017
- Dokumenttyp
- Bericht
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Lizenz / Rechtehinweis
- Inhaltsverzeichnis
Grußwort 3 Digitale Medien für eine neue Lehr-/ Lernkultur 4 Wo soll ich anfangen 6 Texte, Präsentationen, Grafiken, Bilder 7 Trend: freie Bildungsressourcen (OER) 16 Filme, Video- und Audiodateien 19 Trend: Flipped Classroom-Modell 27 Digitale Simulationen und Planspiele 31 Trend: Massive Open Online Courses (MOOCs 39 Trend: Open Badges 45 Trend: Learning Analytics 51 Unterstützung, Services, Kontakt 55