- Authors
- Dr. Ulrike Lechner
- Prof. Dr. Beat Schmid
- Dr. Petra Schubert
- Dipl. Inform. Martina Klose
- Stud. oec. Olga Miler
- title
- Ein Referenzmodell für Gemeinschaften und Medien - Case Study Amazon. com
- Please use the following URL when quoting:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-209488
- Series
- GeNeMe ´99 - Virtuelle Organisation und Neue Medien 1999
- original_z0
- Martin Engelien & Jens Homann (Hrsg.), GeNeMe99 : Gemeinschaften in Neuen Medien, TU Dresden, 28./29.10.1999, Lohmar ; Köln : Josef EUL Verl., ISBN: 3-89012-710-X, S. 125-150
- Abstract (DE)
- Zusammenfassung: 'Medienmodell und Medienreferenzmodell beschreiben Informationssysteme als Sphären für Gemeinschaften von Agenten und Märkte. Das Medium stellt die Mittel für das Management einer Gemeinschaft von Agenten bereit. Die Modelle werden mit einer Modellierungsmethode, die insbesondere das Management der Gemeinschaft durch die Medien berücksichtigt, ergänzt. Der Ansatz wird mit einer Studie von Amazon.com illustriert.
- Keywords (DE)
- Konferenz, GeNeMe 1999, Neue Medien, Web 2.0, E-Learning
- Keywords (EN)
- Conference, new media, social media, web 2.0, community, eLearning
- Classification (DDC)
- 330
- Classification (RVK)
- QR 760
- Publishing house
- Josef Eul Verlag GmbH, Lohmar ; Köln
- corporation_other
- Technische Universität Dresden, Dresden
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-209488
- Qucosa date of publication
- 23.09.2016
- Document type
- in_proceeding
- Document language
- German
- licence