- AutorIn
- Anne Recknagel
- Ingmar S. Franke
- Titel
- Identität in der virtuellen Gemeinschaft
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-204256
- Quellenangabe
- Klaus Meißner & Martin Engelien (Hrsg.), Workshop GeNeMe'04: Gemeinschaften in Neuen Medien, TU Dresden, 07./08.10.2004, Lohmar: Josef Eul Verl., ISBN: 3-89936-272-1, S. 33-46
- Quellenangabe
- GeNeMe ´04 - Virtuelle Organisation und Neue Medien 2004
- Erstveröffentlichung
- 2004
- Abstract (DE)
- Aus der Einleitung: "Virtuelle Gemeinschaften sind wie andere Gemeinschaften ein Zusammenschluss von Menschen, charakterisiert durch ein Zusammengehörigkeitsgefühl und eine Abgrenzung nach außen. In diesen Gemeinschaften gelten Regeln der Gruppenbildung, Gruppendynamik und sozialer Interaktion. Um in sozialen Umfeldern erfolgreich zu agieren, ist es wichtig, ein Selbstbild zu besitzen, eine eigene Identität. Diese dient sowohl zur Selbst- als auch zur Fremdwahrnehmung."
- Freie Schlagwörter (DE)
- Konferenz, GeNeMe 2004, Neue Medien, virtuelle Gemeinschaft, Gruppendynamik
- Freie Schlagwörter (EN)
- conference, new media, community, virtual community, group dynamics
- Klassifikation (DDC)
- 330
- Klassifikation (RVK)
- QR 760
- Verlag
- Josef Eul Verlag, Lohmar
- Publizierende Institution
- Technische Universität Dresden, Dresden
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-204256
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 29.07.2016
- Dokumenttyp
- Konferenzbeitrag
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Lizenz / Rechtehinweis