- title
- Entwerfen Entwickeln Erleben 2016 - Beiträge zum Industrial Design
- subtitle0
- Dresden, 31. Juni – 1. Juli 2016
- Please use the following URL when quoting:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-203863
- Series
- Technisches Design
- multivolume_volume0
- 10
- publication_date
- 2016
- isbn0
- 978-3-95908-061-3
- Abstract (DE)
- Die Konferenz »Entwerfen – Entwickeln – Erleben« bietet ein besonderes Podium zum Austausch von Wissenschaft und Praxis entlang des Produktentwicklungsprozess mit einem Schwerpunkt Industrial Design. Der vorliegende Band enthält Beiträge der Sessions zum Industrial Design sowie ausgewählte Posterveröffentlichungen der Konferenz 2016. Darin werden Themen und Ansätze von der Anwenderintegration, neuen Prototypen, Service Design, User Experience und der Gestaltung von Emotion über Design in der Digitalen Revolution und für eine nachhaltige Zukunft, Design in mobilen und für Sicherheitsanwendungen bis hin zu Designmanagement, Feasibilitydesign und Reengineering vorgestellt und diskutiert. Die Technische Universität Dresden und technischesdesign.org ermöglichten in Kooperation mit der Gruppe Virtuelle Produktentwicklung der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Produktentwicklung (WiGeP) und dem Rat für Formgebung die fachübergreifende Diskussion des Schwerpunkt-Themas inmitten der interdisziplinären Dresdner Wissenschaftslandschaft. Ein zweiter Band »Entwerfen Entwickeln Erleben 2016« (ISBN 978-3-95908-062-0, herausgegeben von Ralph Stelzer) fasst die Beiträge zur Konstruktionstechnik und zur Virtuellen Produktentwicklung zusammen.
- otherVersion0000000000
- s. auch weiteren Bd. "Entwerfen Entwickeln Erleben 2016 - Beiträge zur virtuellen Produktentwicklung und Konstruktionstechnik" (Hrsg. von Ralph Stelzer)
Link: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-203878 - Keywords (DE)
- Technisches Design, Industriedesign, Produktdesign, Industrial Design Engineering, Innovation, Designprozess, User Experience, Produkterleben, Nutzererleben, interdisziplinäre Produktentwicklung, Nutzerzentriertes Design, Service Design, Designmanagement
- Keywords (EN)
- Industrial Design, Product Design, Industrial Design Engineering, Design Process, Product Experience, User Experience, Sustainable Design, Interdisciplinary Product Development, User-centered Product Development, User-Centered Design, Service Design, Design Management
- Classification (DDC)
- 620
- Classification (RVK)
- ZG 9148
- Editor
- Jun.-Prof. Jens Krzywinski
- Mario Linke
- Dr. Christian Wölfel
- Publishing house
- TUDpress - Verlag der Wissenschaften GmbH, Dresden
- corporation_other
- Technische Universität Dresden, Dresden
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-203863
- Qucosa date of publication
- 20.12.2016
- Document type
- proceeding
- Document language
- German
- licence
- tableofcontents
Hybride Prototypen im Design Sebastian Lorenz · Maria Klemm · Jens Krzywinski 11 Anwenderintegration in strategische Designprozesse von Industriegütern Frank Thomas Gärtner 23 Die Relevanz semiotischer Dimensionen als „System der möglichen Fehler“ für die Usability Klaus Schwarzfischer 37 Service Design = Kognitives Design – Über die Gestaltung von Berührungspunkten und Perzeption in analogen und digitalen Benutzungskontexten Oliver Gerstheimer 51 Design und User Experience in der Flugsicherung – Assistenzsystem zur Fernüberwachung im Multi-Airport-Betrieb Rodney Leitner · Astrid Oehme 63 Die Gestaltung in Zeiten der Digitalen Revolution Gerhard Glatzel 79 Designing a Sustainable Future with Mental Models Anke Bernotat · Jürgen Bertling · Christiane English · Judith Schanz 91 Design in globalen Industrien – Ein Blick hinter die Kulissen von Dräger Herbert Glass · Matthias Willner 105 Untersuchung von emotionalen Wirkungsmechanismen im Produktdesign Mareike Roth · Oliver Saiz 115 Strak als Schnittstelle zwischen Design und Konstruktion – Ergebnisse einer Prozessberatung bei Miele Norbert Hentsch · Matthias Knoke 127 Feasibility Design – „Designqualität in Serie bringen“ Knut Lender 139 Experimenteller Ansatz zu Effekten subjektiven Erlebens in VR-basierter Risikobeurteilung Patrick Puschmann · Tina Horlitz · Volker Wittstock · Astrid Schütz 153 Simulation komplexer Arbeitsabläufe im Bereich der digitalen Fabrik Thomas Kronfeld · Guido Brunnett 169 Vom Wert der designerischen Perspektive des Erlebens beim Re-Engineering von Produkten: ein Best-Practice-Project Philip Zerweck 183 Vorgehensweisen zum Einsatz universitärer Produktentwicklung als Innovationstreiber Bernd Neutschel · Martin Wiesner · Michael Schabacker · Sandor Vajna 197 Considering emotional impressions in product design: Taking on the challenges ahead Susan Gretchen Kett · Sandro Wartzack 215 Methode zur Verbesserung der Usability durch gezielte Förderung mentaler Modelle Marcus Jenke · Karoline Binder · Thomas Maier 233
- Hybride Prototypen im Design
- Hybride Prototypen im Design [Präsentationsfolien]
- Anwenderintegration in strategische Designprozesse von Industriegütern
- Die Relevanz semiotischer Dimensionen als "System der möglichen Fehler" für die Usability
- Service Design = Kognitives Design – Über die Gestaltung von Berührungspunkten und Perzeption in analogen und digitalen Benutzungskontexten
- Service Design = Kognitives Design [Präsentationsfolien]
- Design und User Experience in der Flugsicherung – Assistenzsystem zur Fernüberwachung im Multi-Airport-Betrieb
- Die Gestaltung in Zeiten der Digitalen Revolution
- Designing a Sustainable Future with Mental Models
- Design in globalen Industrien – Ein Blick hinter die Kulissen von Dräger
- Untersuchung von emotionalen Wirkungsmechanismen im Produktdesign
- Strak als Schnittstelle zwischen Design und Konstruktion – Ergebnisse einer Prozessberatung bei Miele
- Feasibility Design – „Designqualität in Serie bringen“
- Experimenteller Ansatz zu Effekten subjektiven Erlebens in VR-basierter Risikobeurteilung
- Simulation komplexer Arbeitsabläufe im Bereich der digitalen Fabrik
- Simulation komplexer Arbeitsabläufe im Bereich der digitalen Fabrik [Präsentationsfolien]
- Vom Wert der designerischen Perspektive des Erlebens beim Re-Engineering von Produkten: ein Best-Practice-Project
- Vorgehensweisen zum Einsatz universitärer Produktentwicklung als Innovationstreiber
- Considering emotional impressions in product design: Taking on the challenges ahead
- Methode zur Verbesserung der Usability durch gezielte Förderung mentaler Modelle