- Authors
- Sebastian Kelle
- Jens Voegler
- Gerhard Weber
- Gottfried Zimmermann
- title
- Barrierefreiheit im MOOC
- Please use the following URL when quoting:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-181570
- original_z0
- T. Köhler, N. Kahnwald & E. Schoop (Hrsg.), Wissensgemeinschaften 2015, Dresden: TUDpress, ISBN: 978-3-95908-010-1, S. 135-139
- original_in_proceeding00000
- Wissensgemeinschaften 2015
- publication_date
- 2015
- Abstract (DE)
- Massive Open Online Courses (MOOCs) sind darauf ausgelegt, im tertiären Bildungsbereich den Wissenserwerb zu fördern, ohne dass die formalen Strukturen einer Ausbildungseinrichtung relevant sind. Dazu werden die Teilnehmer nicht persönlich von Dozenten betreut, sondern sind selbstgesteuert, oder werden durch kollaborative Lernmethoden aktiviert. Der Leistungszwang ist daher geringer, die Anzahl derjenigen, die Kurse abbrechen, jedoch ungleich höher. Durchschnittlich schließen maximal 10% der Teilnehmer ihren MOOC-Kurs ab.
- Keywords (DE)
- MOOCS, Massive Open Online Courses, barrierefreiheit
- Keywords (EN)
- Massive Open Online Courses, accessibility, e-learning
- Classification (DDC)
- 330
- Classification (RVK)
- QR 760
- university_publisher
- Technische Universität Dresden, Dresden
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-181570
- Qucosa date of publication
- 26.10.2015
- Document type
- in_proceeding
- Document language
- German
- licence