- AutorIn
- Sebastian Kelle
- Jens Voegler
- Gerhard Weber
- Gottfried Zimmermann
- Titel
- Barrierefreiheit im MOOC
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-181570
- Quellenangabe
- T. Köhler, N. Kahnwald & E. Schoop (Hrsg.), Wissensgemeinschaften 2015, Dresden: TUDpress, ISBN: 978-3-95908-010-1, S. 135-139
- Quellenangabe
- Wissensgemeinschaften 2015
- Erstveröffentlichung
- 2015
- Abstract (DE)
- Massive Open Online Courses (MOOCs) sind darauf ausgelegt, im tertiären Bildungsbereich den Wissenserwerb zu fördern, ohne dass die formalen Strukturen einer Ausbildungseinrichtung relevant sind. Dazu werden die Teilnehmer nicht persönlich von Dozenten betreut, sondern sind selbstgesteuert, oder werden durch kollaborative Lernmethoden aktiviert. Der Leistungszwang ist daher geringer, die Anzahl derjenigen, die Kurse abbrechen, jedoch ungleich höher. Durchschnittlich schließen maximal 10% der Teilnehmer ihren MOOC-Kurs ab.
- Freie Schlagwörter (DE)
- MOOCS, Massive Open Online Courses, barrierefreiheit
- Freie Schlagwörter (EN)
- Massive Open Online Courses, accessibility, e-learning
- Klassifikation (DDC)
- 330
- Klassifikation (RVK)
- QR 760
- Publizierende Institution
- Technische Universität Dresden, Dresden
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-181570
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 26.10.2015
- Dokumenttyp
- Konferenzbeitrag
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Lizenz / Rechtehinweis