- Authors
- Niels Seidel
- title
- Vergleich von offener und Script-basierter Kollaboration in einer Videolernumgebung
- Please use the following URL when quoting:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-154077
- original_z0
- T. Köhler & N. Kahnwald (Hrsg.), Online Communities: Technologies and Analyses for Networks in Industry, Research and Education: 17. Workshop GeNeMe ’14 Gemeinschaften in Neuen Medien, Dresden: TUDpress, ISBN: 978-3-944331-77-5, S. 93-104
- Source
- Online Communities: Technologies and Analyses for Networks in Industry, Research and Education
- publication_date
- 2014
- Abstract (DE)
- Dieser Beitrag befasst sich mit der Analyse eines CSCL-Scripts im Rahmen einer Video-Lernumgebung für die Hochschullehre. Teilnehmende der Experimentalgruppe beschäftigen sich in fünf Phasen mit der Peer Annotation von Videomaterial und mit Peer Assessment, denen im Vergleich zu einer Kontrollgruppe ein schrittweiser und zeitlich gesteuerter Ablauf zugrunde liegt. Der Beitrag verfolgt das Ziel, auf Basis von Analysen erhobener Logdaten aufzuzeigen, welchen Einfluss der Script-Einsatz auf die Effektivität der Interaktion und die Kollaboration zwischen Teilnehmenden hat sowie welche Auswirkungen das Script auf die Nutzungsintensivität und die Arbeitsverteilteilung innerhalb der Gruppen hat.
- Keywords (DE)
- offene Kollaboration, script-basierte Kollaboration, Videolernumgebung
- Keywords (EN)
- open collaboration, script-based collaboration, video learning setting
- Classification (DDC)
- 330
- Standardizd keywords (GND)
- QR 760
- university_publisher
- Technische Universität Dresden, Dresden
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-154077
- Qucosa date of publication
- 06.11.2014
- Document type
- in_proceeding
- Document language
- German
- licence