- Authors
- Angela Carell
- Isabel Schaller
- title
- Kreativitätsförderung mit Neuen Medien in der universitären Lehre im Fach Informatik
- Please use the following URL when quoting:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-143171
- original_z0
- Klaus Meißner & Martin Engelien (Hrsg.), GeNeMe '10: Gemeinschaften in Neuen Medien, TU Dresden, 07./08.10.2010, Dresden: TUDpress, ISBN: 978-3-941298-86-6, S. 305-316
- Source
- GeNeMe '10
- publication_date
- 2010
- Abstract (DE)
- Kreativitätsförderung im Studium der Informatik ist eine zentrale Herausforderung, um Studierende auf Anforderungen in ihren zukünftigen Tätigkeitsfeldern vorzubereiten. Um einen systematischen Einsatz von digitalen Medien in der Kreativitätsförderung zu ermöglichen, wird im vorliegenden Beitrag eine Systematik entworfen und begründet, die entlang der Phasen und Aktivitäten eines kreativen Problemlösungsprozesses Möglichkeiten des systematischen Einsatzes digitaler Medien identifiziert. Dabei wird deutlich, dass zum einen eine Verknüpfung von Medien notwendig ist, um den Anforderungen an einen kreativen Problemlösungsprozess gerecht zu werden. Zum anderen müssen Mechanismen entwickelt werden, die auf den Aufbau einer längerfristigen Beziehung zwischen System und Benutzer abzielen, damit Interaktion zu neuen Funktionen und schließlich zur Herausbildung neuer Kontexte führen kann.
- Keywords (DE)
- Konferenz, GeNeMe 2010, Neue Medie, Informatik, Lehre, Universität, Kreativitätsförderung, Kreativität, Problemlösungskompetenz
- Keywords (EN)
- conference, new media, online community, computer science, teaching, university, creativity, problem-solving skills
- Classification (DDC)
- 330
- Classification (RVK)
- QR 760
- university_publisher
- Technische Universität Dresden, Dresden
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-143171
- Qucosa date of publication
- 23.05.2014
- Document type
- in_proceeding
- Document language
- German
- licence