- AutorIn
- Carolin Kaiser
- Freimut Bodendorf
- Titel
- Analyse der Meinungsentwicklung in Online Foren – Konzept und Fallstudie
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-143145
- Quellenangabe
- Klaus Meißner & Martin Engelien (Hrsg.), GeNeMe '10: Gemeinschaften in Neuen Medien, TU Dresden, 07./08.10.2010, Dresden: TUDpress, ISBN: 978-3-941298-86-6, S. 271-280
- Quellenangabe
- GeNeMe '10
- Erstveröffentlichung
- 2010
- Abstract (DE)
- Das Web 2.0 ist u.a. auch eine weltweite Plattform für Meinungsäußerungen. Immer mehr Kunden diskutieren online über Produkte und tauschen Erfahrungen aus. Die Analyse der Online Beiträge stellt daher ein wichtiges Marktforschungsinstrument dar. Es wird ein Ansatz zur automatischen Identifikation, Aggregation und Analyse von Meinungen mittels Text Mining vorgestellt und dessen Anwendung an einem Beispiel aus der Sportartikelindustrie aufgezeigt.
- Freie Schlagwörter (DE)
- Konferenz, GeNeMe 2010, Neue Medien, Web 2.0, Onlineforen, Kunden, Meinungsentwicklung, Martkforschung, Text Mining
- Freie Schlagwörter (EN)
- conference, new media, online community, web 2.0, customer opinion, enterprise, marketing research, online forum, text mining, data mining
- Klassifikation (DDC)
- 330
- Klassifikation (RVK)
- QR 760
- Publizierende Institution
- Technische Universität Dresden, Dresden
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-143145
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 22.05.2014
- Dokumenttyp
- Konferenzbeitrag
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Lizenz / Rechtehinweis