- AutorIn
- Walter Christian Kammergruber
- Manfred Langen
- Titel
- Tagging als soziales Bindeglied für Communities
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-141453
- Quellenangabe
- Klaus Meißner & Martin Engelien (Hrsg.), GeNeMe '09: Gemeinschaften in Neuen Medien, TU Dresden, 01./02.10.2009, Dresden: TUDpress, ISBN: 978-3-941298-29-3, S. 35-43
- Quellenangabe
- GeNeMe '09
- Erstveröffentlichung
- 2009
- Abstract (DE)
- Social Tagging und soziale Netzwerke sind zentrale Bausteine des Web 2.0 und Enterprise 2.0. In diesem Beitrag werden die sozialen Aspekte von Social Tagging beleuchtet und ein Ansatz aufgeführt, um in Folksonomies Personen mit ähnlichen Interessen zu finden. Ferner wird ein Tagging-Framework beschrieben, das im Use Case Alexandria im Rahmen des BMWi-Projekts Theseus entstanden ist.
- Freie Schlagwörter (DE)
- Konferenz, GeNeMe 2009, Neue Medien, Virtuelles Unternehmen, Tagging, Kollaboration, Social Tagging, freie Verschlagwortung, soziale Netwerke, Web 2.0, Wissensmanagement
- Freie Schlagwörter (EN)
- conference, new media, online community, tagging, communities, social tagging, social network, web 2.0, knowledge management
- Klassifikation (DDC)
- 330
- Klassifikation (RVK)
- QR 760
- Publizierende Institution
- Technische Universität Dresden, Dresden
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-141453
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 13.05.2014
- Dokumenttyp
- Konferenzbeitrag
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Lizenz / Rechtehinweis