- AutorIn
- Julia Friedrich Universität Leipzig#Universitätsrechenzentrum#Arbeitsgruppe „Digitalisierung Arbeits- und Lebenswelten“
- Kristin GilbertTechnische Universität Dresden#Fakultät Psychologie#Arbeitsgruppe Wissen-Denken-Handeln
- Andreas Matzkevital.services GmbH
- Christine Mühle
- Dr. Ulrike Pietrzyk
- Vanita Römer
- Anne Steputat-Rätze
- Dr. Christian Zinke-Wehlmann
- Dr. Romy Wöhlert
- Robert Wolf
- Titel
- Menschengerechte und effiziente Gestaltung von Interaktionsarbeit
- Untertitel
- Entwicklung des Social-Service Engineering-Ansatzes
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-857501
- Übersetzter Titel (EN)
- Designing humane and efficient person-related service work : The development of Social Service Engineering
- Erstveröffentlichung
- 2023
- ISBN
- 978-3-86780-743-2
- DOI
- https://doi.org/10.25368/2023.90
- Abstract (DE)
- Der Forschungsbericht spiegelt die Ergebnisse der interdisziplinären Zusammenarbeit am Projekt SO-SERVE (“Social Service Engineering – Synergien von Arbeits- und Dienstleistungswissenschaft für die Verbesserung von Arbeit an und mit Menschen nutzen”) wider. Die Publikation spricht nicht nur Wissenschaftler:innen an, sondern gibt auch detaillierte Einblicke in die Arbeit der Praxispartner. Social Service Engineering geht davon aus, dass nachhaltiger Unternehmenserfolg nur durch eine beschäftigtenorientierte, menschenwürdige Arbeitsgestaltung in Verbindung mit einer Dienstleistungsgestaltung möglich ist, die wirtschaftliche Aspekte und die Wünsche der Kund:innen berücksichtigt. Deshalb kombiniert das entwickelte Social Service Engineering theoretische Ansätze, Konzepte und Methoden aus dem Service Engineering und der Arbeitspsychologie, um Synergien aus beiden Disziplinen zu generieren. Der Forschungsbericht beschreibt das Vorgehen bei der Entwicklung und Erprobung des Social Service Engineerings. Ein besonderer Fokus liegt auf der Darstellung der praktischen Anwendung in der Praxis, wobei der Fokus auf der Arbeit der Partner aus den Bereichen der ambulanten Pflege sowie der Kindertagesbetreuung liegt. Ziel des Berichtes ist, die Mehrwerte des Social Service Engineerings weiteren Unternehmen darzustellen und ihnen Möglichkeiten vorzustellen, von diesem Ansatz zu profitieren. In diesem Zusammenhang werden auch der mögliche Umgang mit Herausforderungen des Ergebnistransfers diskutiert.
- Verweis
- Perspektiven auf die Gestaltung von Interaktionsarbeit
Zwischenbericht aus dem Projekt SO-SERVE
DOI: 10.25368/2021.4 - Freie Schlagwörter (DE)
- menschzentriert, Digitalisierung, Dienstleistungsgestaltung, Interaktionsarbeit, Effizienz
- Freie Schlagwörter (EN)
- humane, digitization, Service Engineering, efficiency, interaction work
- Klassifikation (DDC)
- 150
- Klassifikation (RVK)
- CW 1500
- QP 413
- MS 5850
- Herausgeber (Institution)
- Technische Universität Dresden
- Universität Leipzig
- Förder- / Projektangaben
- Bundesministerium für Bildung und Forschung Innovationen für die Produktion, Dienstleistung und Arbeit von morgen Social Service Engineering – Synergien von Arbeits- und Dienstleistungswissenschaft für die Verbesserung von Arbeit an und mit Menschen nutzen
(SO-SERVE)
ID: 02L18A180 - Europäischer Sozialfonds
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-857501
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 02.06.2023
- Dokumenttyp
- Forschungsbericht
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Lizenz / Rechtehinweis
- CC BY 4.0
- Inhaltsverzeichnis
DANKSAGUNG 4 Orientierende Leseführung 5 Projektabstract 6 Interaktionsarbeit in personenbezogenen Dienstleistungen – Die Ausgangslage 7 „Keine Produktion, aber mitunter wie am Fließband“ – Interaktion im Fokus 7 „Wenn ein bisschen mehr Zeit wäre“ – Arbeitsbedingungen und Servicequalität 8 „Ich arbeite gerne mit Menschen“ – Technikeinsatz bei Interaktionsarbeit 11 Von der Projektidee zum Social Service Engineering – Das SO-SERVE-Projekt 12 Projektidee und -ziele 12 Projektkonsortium 14 Projektablauf 15 Öffentlichkeitsarbeit 21 Social Service Engineering für die Verbesserung von Interaktionsarbeit – Die SO-SERVE-Produkte 22 Der Grundgedanke des Social Service Engineerings 22 Die Prinzipien des Social Service Engineerings 23 Das Social Service Innovation Model 26 Die Gestaltungsaspekte beim Social Service Engineering 27 Das Vorgehensmodell 28 Die SO-SERVE-Plattform 29 Der Methodenbaukasten 29 Der Thesaurus 31 Das Soziale Netzwerk „Lionet' 33 Das Role Model Canvas 33 Social Service Engineering in Aktion – Zwei Anwendungsbeispiele 34 Skizzierung der Praxisunternehmen 34 Umgang mit komplexen Anforderungen in der Pflege 37 Digitale Prozessunterstützung in der Kinderbetreuung 44 Potenziale des Social Service Engineerings für andere Unternehmen – Der Transfer 54 Weiternutzungs- und Verwertungsstrategien 57