- AutorIn
- Julia Friedrich Universität Leipzig
- Kristin GilbertTechnische Universität Dresden
- Dr. Ulrike PietrzykTechnische Universität Dresden
- Vanita Römer
- Anne Steputat-Rätze
- Dr. Christian Zinke-Wehlmann
- Titel
- Perspektiven auf die Gestaltung von Interaktionsarbeit
- Untertitel
- Whitepaper
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-754097
- Übersetzter Titel (EN)
- Perspectives on the design of interaction work : Whitepaper
- Auflage
- 1. Auflage
- ISBN
- 978-3-86780-678-7
- DOI
- https://doi.org/10.25368/2021.4
- Abstract (DE)
- Im Whitepaper werden die Notwendigkeit und die Grundlagen einer systematischen Verknüpfung von Arbeitswissenschaften und Dienstleistungswissenschaften im Sinne der Gestaltung nachhaltig humaner Arbeit in Zeiten der Digitalisierung dargestellt. Ein neuer Ansatz für die Gestaltung von Interaktionsarbeit wird vorgestellt: Das Social Service Engineering. Es integriert arbeitswissenschaftliche Gestaltungslösungen mit dem effizienzorientierten Ansatz des Service Engineering. Die Prinzipien des wissenschaftlich fundierten, praktisch erprobten und übertragbaren Social Service Engineering bilden die Grundlage für eine menschengerechte und wirtschaftliche Gestaltung von Interaktionsarbeit.
- Anderes Format
- Perspektiven auf die Gestaltung von Interaktionsarbeit. Whitepaper
- Verweis
- Menschengerechte und effiziente Gestaltung von Interaktionsarbeit
Abschlussbericht zum Projekt SO-SERVE
DOI: 10.25368/2023.90 - Freie Schlagwörter (DE)
- menschzentriert, Arbeitsgestaltung, Dienstleistungsgestaltung, Interaktionsarbeit, Effizienz
- Freie Schlagwörter (EN)
- human-centered design, work design, Service Engineering, efficiency, interaction work
- Klassifikation (DDC)
- 300
- Klassifikation (RVK)
- DS 4100
- Herausgeber (Institution)
- Technische Universität Dresden
- Universität Leipzig
- Förder- / Projektangaben
- Bundesministerium für Bildung und Forschung / Europäischer Sozialfonds Innovationen für die Produktion, Dienstleistung und Arbeit von morgen Social Service Engineering – Synergien von Arbeits- und Dienstleistungswissenschaft für die Verbesserung von Arbeit an und mit Menschen nutzen
(SO-SERVE)
ID: 02L18A180 ff - Version / Begutachtungsstatus
- angenommene Version / Postprint / Autorenversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-754097
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 11.08.2021
- Dokumenttyp
- Bericht
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Lizenz / Rechtehinweis
- CC BY 4.0
- Inhaltsverzeichnis
Inhalt Über dieses Whitepaper Motivation - Herausforderungen bei der Gestaltung von Interaktionsarbeit - Arbeits- und dienstleistungswissenschaftliche Sicht auf Interaktionsarbeit - Gute Dienstleistungen bei guter Arbeit Stand der Forschung von Arbeits- und Dienstleistungswissenschaft - Selbstverständnis von Arbeitswissenschaft und Dienstleistungswissenschaft - Interaktionsarbeit als Aspekt von Dienstleistungen - Besonderheiten der Dienstleistungen Pflege und Kinderbetreuung - Technik und Digitalisierung bei der Gestaltung von Dienstleistungen Förderlandschaft Dienstleistungsgestaltung Methoden zur Gestaltung von Interaktionsarbeit - Expert:innenworkshop „Systematisch Human – Die Zukunft der Gestaltung von Interaktionsarbeit“ - Methodenzusammenstellung für Interaktionsarbeit Prinzipien des Social Service Engineering Ausblick für die Gestaltung von Interaktionsarbeit Impressum Literaturverzeichnis