- AutorIn
- Florian Simon Technische Universität Dresden, Professur für Didaktik der Physik
- Titel
- Der Einfluss von Betreuung und Betreuenden auf die Wirksamkeit von Schülerlaborbesuchen
- Untertitel
- Eine Zusammenhangsanalyse von Betreuungsqualität, Betreuermerkmalen und Schülerlaborzielen sowie Replikationsstudie zur Wirksamkeit von Schülerlaborbesuchen
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-370516
- Erstveröffentlichung
- 2019
- Datum der Einreichung
- 28.05.2019
- Datum der Verteidigung
- 21.08.2019
- Abstract (DE)
- Die Studie zeigt die positiven affektiven Wirkungen des außerschulischen Lernortes Schülerlabor und repliziert damit frühere Arbeiten in diesem Bereich. Darüber hinaus wird der Einfluss von Betreuenden und Betreuung auf die Wirksamkeit von Schülerlaboren erstmals im Rahmen einer systematischen Untersuchung betrachtet und ein Wirkmodell abgeleitet. Die Besonderheit der vorliegenden Studie ist es, dass sie über diese allgemein formulierten Zusammenhänge hinaus aufzeigt, wie sich neben dem Professionswissen von Betreuenden auch die soziale Kompetenz auf die einzelnen Aspekte von wahrgenommener Betreuungsqualität auswirkt und wie diese wiederum affektive und kognitive Zielvariablen beeinflussen. Analysiert wurden die Angaben von 1490 Lernenden (Klassenstufe 9 bis 13 / Fragebogen im Pre-Post-Design) und 13 Betreuenden (Professionswissenstest). Methodisch erfolgte die Auswertung der Hypothesen durch Pre-Post-Vergleiche mittels Signifikanztests unter Angabe der Effektstärke. Die Untersuchung der Zusammenhänge wurde im Rahmen der Forschungsfrage durch Mehrebenenanalysen durchgeführt, mit denen Regressionen unter Beachtung der hierarchischen Struktur der Stichprobe möglich sind. Ein Strukturgleichungsmodell setzt die gefundenen Zusammenhänge miteinander in Verbindung und prüft diese im Sinne eines Gesamtmodells.
- Andere Ausgabe
- Link zur Druckausgabe der Verlagsveröffentlichung beim Logos Verlag Berlin.
Der Einfluss von Betreuung und Betreuenden auf die Wirksamkeit von Schülerlaborbesuchen
Link: https://www.logos-verlag.de/cgi-bin/buch?isbn=5036 - Freie Schlagwörter (DE)
- Schülerlabor, Didaktik, Betreuung, Interesse, Qualitätsmerkmale
- Freie Schlagwörter (EN)
- School laboratory, didactics, support, interest, quality features
- Klassifikation (DDC)
- 370
- Klassifikation (RVK)
- DW 1400
- GutachterIn
- Prof. Dr. Gesche Pospiech
- Prof. Dr. Andreas Müller
- Den akademischen Grad verleihende / prüfende Institution
- Technische Universität Dresden, Dresden
- Sonstige beteiligte Institution
- Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf, Dresden
- Version / Begutachtungsstatus
- publizierte Version / Verlagsversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-370516
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 08.01.2020
- Dokumenttyp
- Dissertation
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Lizenz / Rechtehinweis
- Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung Teil I: Theoretischer Rahmen & Forschungsstand 2. Lernort Schülerlabor 3. Forschungsgegenstand Teil II: Ziele & Konzeption der Studie 4. Hypothesen & Forschungsfrage 5. Konzeption & Methodik der Studie 6. Statistische Analyseverfahren 7. Prüfung der Erhebungsinstrumente Teil III: Empirische Forschungsergebnisse 8. Ergebnisse der Hauptuntersuchung 9. Zusammenfassung, Diskussion und Empfehlungen Anhang Verzeichnisse & Abspann