- AutorIn
- Prof. Dr. Ing. Udo J. Becker
- Dr.-Ing Thilo Becker
- Dipl.-Wirtsch. Julia Gerlach
- Titel
- Externe Autokosten in der EU-27 Überblick über existierende Studien
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-217708
- Übersetzter Titel (EN)
- The True Costs of Automobility: External Costs of Cars Overview on existing estimates in EU-27
- Übersetzter Titel (FRZ)
- Coûts externes de l’automobile Aperçu des estimations existantes dans l'Union européenne à 27
- Erstveröffentlichung
- 2012
- Abstract (DE)
- Mobilität und Verkehr, insbesondere der Verkehr mit PKW, sind unverzichtbare Bestandteile des Lebens. PKW erbringen ohne Zweifel große private Nutzen. Daneben erzeugen PKW aber auch sog. externe Effekte: Kosten, die die Fahrenden eigentlich unbeteiligten Dritten aufbürden. Dies sind Kosten durch Lärm und Abgase, durch ungedeckte Unfallkosten, durch die entstehenden Klimaschäden, durch 'up- and downstream' - Effekte und durch sonstige Umweltkosten. Diese Kosten werden nicht vom Nutzer getragen, sondern von anderen Menschen, anderen Ländern und anderen Generationen. Letztlich führt dies dazu, dass die Kosten der Autonutzung in der EU-27 zu niedrig sind. Damit erge-ben sich ökonomisch zwingend ineffiziente Wahlentscheidungen: PKW werden häufiger genutzt als bei effizienten Allokationen. Auch deshalb gibt es in unseren Städten so viel Stau, so hohe Abgas- und Lärmemissionen, so hohe Steuern für die Kompensation der Schäden und so hohe Krankenkassenbeiträge. In der Untersuchung wurden, basierend auf allen vorliegenden Studien sowie auf der Methodik des 'handbooks' der EU-Kommission ('IMPACT') Schätzungen für die ungedeckten Kosten der 27 Mitgliedsländer der EU erarbeitet. Kostensätze für Lärm, Luftverschmutzung, Unfälle und up-/downstream Effekte wurden analog zu den Studien von CE Delft, Infras and Fraunhofer (2011) übernommen. Die Methodik ist im Text beschrieben und entspricht dem Stand des Wissens; im Bereich der Klimaschäden wurde ein höherer Ansatz und eine Bandbreite (low scenario: 72 €/t CO2; high scenario: 252 €/t CO2) gewählt.
- Andere Ausgabe
- Link zum Forschungsbericht in englischer Sprache.
Link: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-216656 - Link zum Forschungsbericht in französischer Sprache.
Link: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-217715 - Freie Schlagwörter (DE)
- Externe Effekte, externe Kosten Pkw-Verkehr, Luftverschmutzungskosten, Lärmkosten, Unfallkosten, Klimakosten, externe Kosten EU-27
- Freie Schlagwörter (EN)
- external costs, external car costs, air pollution costs, noise costs, accident costs, climate change costs, external costs EU-27
- Freie Schlagwörter (FRZ)
- Externalités, le trafic sur les coûts externes de la voiture, les coûts de la pollution atmosphérique, les nuisances sonores, les coûts des accidents, coûts environnementaux, les coûts externes EU-27
- Klassifikation (DDC)
- 380
- Klassifikation (RVK)
- QR 800
- Publizierende Institution
- Technische Universität Dresden, Dresden
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-217708
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 26.01.2017
- Dokumenttyp
- Forschungsbericht
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Lizenz / Rechtehinweis