- Titel
- GeNeMe ´98 - Virtuelle Organisation und Neue Medien 1998
- Untertitel
- GeNeMe98 - Gemeinschaften in Neuen Medien
- TU Dresden, 1./2.10.1998
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-203933
- Schriftenreihe
- Reihe: Telekommunikation und Mediendienste
- Bandnummer
- 2
- ISBN
- 3-89012-632-4
- Abstract (DE)
- Aus dem Vorwort: "Die ausgehenden neunziger Jahre zeigen nach allgemeiner Ansicht vor allem durch die Möglichkeiten des Internet die Auswirkungen der Informationstechnologie auf Wirtschaft und Gesellschaft. Als militärisches Informationsnetzwerk geboren und lange Zeit einer wissenschaftlich arbeitenden Minderheit Vorbehalten, hat sich das „Netz der Netze“ zu einem nahezu ubiquitär verfügbaren Medium entwickelt. Umso erstaunlicher erscheint es, daß die ökonomische Nutzbarkeit dieser Plattform in vielen Unternehmen bis heute nicht erkannt ist, geschweige denn in tatsächlich wertschöpfende Anwendungen umgesetzt wurde: viele (teilweise durchaus groß angelegte) Pilotprojekte zur Etablierung eines determinierten Regeln folgenden „Electronic Commerce“ scheiterten, die Suche nach Gründen mündete fast immer in eine interdisziplinär geführte Diskussion, die aber nur selten wissenschaftlich dokumentiert wurde."
- Freie Schlagwörter (DE)
- Konferenz, GeNeMe 1998, Neue Medien, Web 2.0, E-Learning
- Freie Schlagwörter (EN)
- Conference, new media, social media, web 2.0, community, eLearning
- Klassifikation (DDC)
- 330
- Klassifikation (RVK)
- QR 760
- HerausgeberIn
- Martin Engelien
- Kai Bender
- Verlag
- Josef Eul Verlag GmbH, Lohmar
- Publizierende Institution
- Technische Universität Dresden, Dresden
- Sonstige beteiligte Institution
- Gesellschaft für Informatik e.V., Dresden
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-203933
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 06.06.2016
- Dokumenttyp
- Konferenzband
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Lizenz / Rechtehinweis
- Inhaltsverzeichnis
A. EINFÜHRUNG 1 Gemeinschaften in Neuen Medien 1 Doz. Dr.-Ing. habil. M. Engelien B. NEUE ASPEKTE DER ANALYSE, DES ENTWURFES UND DER SOFTWARE-TECHNOLOGIE 23 B. 1. Extrakontext- und Applikationslogik in Anwendungssystemen zur Unterstützung virtueller Gemeinschaften 23 Dipl.-Inf. K. Bender; Dipl.-Inf. J. Homann B.2. Entwurfsmuster für verteilte Anwendungssystem-Architekturen 37 Dipl.-Wirtsch.-Inf. C. Hammel; Dipl.-Inf. M. Schlitt; Dipl.-Kfm. S. Wolf B.3. Virtuelle Gemeinschaften - Infrastruktur und Technologie 51 Dr.-Ing. V. Do; Dipl.-Inf. D. Nguyen B. 4. Komponentenarchitektur für verteilte Systeme 67 Prof. Dr. J. Raasch C. ARBEITEN IN VIRTUELLEN GEMEINSCHAFTEN 87 C. 1. Innovative Telearbeitsformen in klein- und mittelständischen Unternehmen 87 Dipl.-Inf. I. Braun; Dipl.-Inf. R. Hess; Prof. Dr. A. Schill C.2. Unterstützungsszenarien für einen verteilten Autorenprozeß 95 Dipl.-Inf. C. Höpner; Prof. Dr. D. Ziems; Dipl.-Ing. G. Neumann C.3. Kooperative multimediale Anwendungen: Basis für virtuelle Arbeitsumgebungen 109 Dipl.-Inf. L. Kirchner; Prof. Dr. K. Meißner; Dipl.-Inf. F. Wehner VIII D. FACHÜBERGREIFENDE UND PRAXISBEZOGENE GESICHTSPUNKTE 123 D. 1. Die Rechtsform des virtuellen Unternehmens - die juristischen Folgen des grenzenlosen Unternehmens 123 Dipl.-Wirtsch.-Inf. A. Kram D.2. Konzeptionelle Aspekte und sozioökonomische Auswirkungen der Gestaltung eines „virtuellen elektronischen Fischmarkts der Fischerei und Fischwirtschaft Mecklenburg-Vorpommerns“ 141 H. J. Burmeister; Dr. F. Weirowski D. 3. Neues Profil von IT-Dienstleistern 163 M. Skrzypek E. INFORMATIONSMANAGEMENT IN VIRTUELLEN GEMEINSCHAFTEN 169 E. 1. Informationsbedarf und -Austausch in Netzwerken kleiner und mittelständischer Unternehmen 169 Prof. Dr. W. Esswein; Dipl.-Wirtsch.-Inf. A. Dietzsch; Dipl.-Wirtsch.-Inf. S. Greiffenberg E.2. Ein Rahmenwerk für kooperativen Informationsaustausch 185 Dipl.-Inf. A. Behle E. 3. Die Bedeutung von Virtual Business Communities für das Management von neuen Geschäftsmedien 203 Dr. U. Lechner; Prof. Dr. B. Schmid; P. Schubert; Dr. H. Zimmermann F. AUSGEWÄHLTE ANWENDUNGEN 221 F. 1. Workflow-Management in virtuellen Unternehmen 221 Dipl.-Inf M. Halatchev; Dipl.-Phys. E. Közle F.2. Elektronische Auktionen: Formate, Entwicklungstendenzen und bankbetriebliche Anwendungen 239 Dr. T. Burkhardt F.3. Kooperative Planung von Materialflubanlagen 241 Dipl-Ing. O. Wolter; Dipl.-Ing. O. Artelt IX F.4. Bildung virtueller Unternehmen zur optimalen Erfüllung der Kundenanforderungen 259 Prof. Dr. H. F. Binner F.5. Intelligentes Marketing durch adaptive Produktpräsentation im Web 279 Dipl.-Inf. T. Jörding; Dipl.-Inf. Stefan Michel; Dipl.-Inf. Matthias Popelia F.6. Konzepte zur Bildung von virtuellen Gemeinschaften innerhalb des Virtuellen Software Hauses InformationObjects 293 Prof Dr. B. Schmid Dr. K. Stanoevska-Slabeva F.7. Verhaltensdarstellung technischer Systeme in einer VRML-basierten Online Community 307 Dr. K. Richter; Dipl.-Ing. H. Kirchner G. ANSCHRIFTEN DER AUTOREN 319 H. INDEX 323
- Inhaltsverzeichnis
- Vorwort der Herausgeber
- Gemeinschaften in Neuen Medien
- Extrakontext- und Applikationslogik in Anwendungssystemen zur Unterstützung virtueller Gemeinschaften
- Entwurfsmuster für verteilte Anwendungssystem-Architekturen
- Virtuelle Gemeinschaften - Infrastruktur und Technologie
- Komponentenarchitektur für verteilte Systeme
- Innovative Telearbeitsformen in klein- und mittelständischen Unternehmen
- Unterstützungsszenarien für einen verteilten Autorenprozeß
- Kooperative multimediale Anwendungen: Basis für virtuelle Arbeitsumgebungen
- Die Rechtsform des virtuellen Unternehmens - die juristischen Folgen des grenzenlosen Unternehmens
- Konzeptionelle Aspekte und sozioökonomische Auswirkungen der Gestaltung eines „virtuellen elektronischen Fischmarkts der Fischerei und Fischwirtschaft Mecklenburg-Vorpommerns“
- Informationsbedarf und -austausch in Netzwerken kleiner und mittelständischer Unternehmen
- Ein Rahmenwerk für kooperativen Informationsaustausch
- Die Bedeutung von Virtuai Business Communities für das Management von neuen Geschäftsmedien
- Workflow-Management in virtuellen Unternehmen
- Elektronische Auktionen: Formate, Entwicklungstendenzen und bankbetriebliche Anwendungen
- Bildung virtueller Unternehmen zur optimalen Erfüllung der Kundenanforderungen
- Intelligentes Marketing durch adaptive Produktpräsentation im Web
- Konzepte zur Bildung von virtuellen Gemeinschaften innerhalb des Virtuellen Software Hauses InformationObjects
- Verhaltensdarstellung technischer Systeme in einer VRML-basierten Online Community
- Anschrift der Autoren
- Index