- Titel
- GeNeMe ´04 - Virtuelle Organisation und Neue Medien 2004
- Untertitel
- Workshop GeNeMe2004 - Gemeinschaften in Neuen Medien
- TU Dresden, 7. und 8. Oktober 2004
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-203258
- Erstveröffentlichung
- 2004
- ISBN
- 3-89936-272-1
- Abstract (DE)
- Aus dem Vorwort: "Bereits zum siebten Mal findet der Workshop „GeNeMe - Gemeinschaften in Neuen Medien“ mit einer Vielzahl interessanter Beiträge in folgenden Rubriken statt: • Praxis, Visionen, Trends und Chancen von GeNeMe (eingeladene Vorträge), • Konzepte, Geschäfts- und Betreibermodelle von GeNeMe, • E-Learning in GeNeMe, • Anwendungen und Praxisbeispiele von GeNeMe und • Soziologische, psychologische, personalwirtschaftliche, didaktische und rechtliche Aspekte von GeNeMe. Aufgrund der Bedeutung des Themas, der Resonanz auf den Call-for-Proposal und der Beschränkungen, die bez. des zeitlichen Rahmens des Workshops bestanden, konnten trotz hoher Qualität leider nur etwa die Hälfte der eingereichten Beiträge Berücksichtigung finden. Das Interesse am Thema GeNeMe ist sowohl in der Forschung wie auch in der Praxis weiterhin sehr groß. Dies zeigt die Breite der zur Diskussion gestellten Themen und eingereichten Beiträge."
- Freie Schlagwörter (DE)
- Konferenz, GeNeMe 2004, Neue Medien, Social Networks, Virtuelle Organisation, Konzepte, Wissensmanagement, Anwendungen, Praxis, IT-Unterstützung
- Freie Schlagwörter (EN)
- conference, new media, community, virtual organization, eLearning, knowledge Management, IT support
- Klassifikation (DDC)
- 330
- Klassifikation (RVK)
- QR 760
- HerausgeberIn
- PD Dr. Ing. habil. Martin Engelien
- Prof. Dr.-Ing. habil. Klaus Meißner
- Verlag
- Josef EUL Verlag GmbH, Lohmar
- Publizierende Institution
- Technische Universität Dresden, Dresden
- Sonstige beteiligte Institution
- Gesellschaft für Informatik e.V., Dresden
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-203258
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 23.05.2016
- Dokumenttyp
- Konferenzband
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Lizenz / Rechtehinweis
- Vorwort der Herausgeber
- Inhaltsverzeichnis
- Einführung
- Gesellschaftsformen und - Verträge für Virtuelle Unternehmen
- Ein Gewinnverteilungsmodell für hierarchielose Produktionsnetze unter Berücksichtigung des Verhaltens der Akteure mit dem Ziel der Nutzenmaximierung für das gesamte Netzwerk
- Bewertung der Benutzbarkeit von Internet-Anwendungen
- Identität in der virtuellen Gemeinschaft
- Integration interner und externer Daten zur Früherkennung entscheidungsrelevanter Symptome
- Kooperationswerkzeuge im Kontext virtualisierter Arbeitsprozesse
- Analyse von Open-Source-Software zur Unterstützung operativer Virtueller Unternehmen – eine Bewertungsmethode am Beispiel der Biotechnologie-Branche
- Data Mining in Peer-to-Peer-Systemen
- Migrationskompetenz im Kontext der Komplexität mobiler Systeme
- Community-Mirrors zur Unterstützung von Community-Treffen
- Accessibilty und Usability – Herausforderungen an eine Virtual Community Engine im Projekt NEBUS
- Erweitertes Referenzmodell elektronischer Bildungsmarktplätze
- Repräsentation und Vermittlung von Wissen in virtuellen Lernumgebungen
- Unterstützung virtueller Lerngemeinschaften in unterschiedlichen Lehrveranstaltungen im Bereich der Programmierung für Wirtschaftswissenschaftler
- Virtuelle Wissensstrukturierung in einer deutschchinesischen Lehr- und Forschungskooperation
- Herausforderungen eines tri-nationalen Virtual Collaborative Learning-Projektes
- Der virtuelle Arbeitsplatz – Modell und Realisierung einer universellen Telearbeitsumgebung
- Virtuelle Competence Center – Verteilte Kompetenzen vernetzen und nutzbar machen.
- Webbasiertes Projekt-Coaching – Ein Ansatz zur Unterstützung wissensintensiver Coaching-Dienstleistungen im Umfeld digitaler Produktionen
- Einsatz agiler Verfahren im Management eines Großprojektes
- „Silicon Saxony“ – Der Weg zu einem erfolgreichen Netzwerk
- Evaluation der Softwarenutzung und -entwicklung in selbstorganisierten, nachhaltig orientierten Gemeinschaften
- Erfolgsfaktor Entscheidungseffizienz – Führungsorganisation und Entscheidungsprozesse in virtuellen Organisationen
- Ursachen für Kooperation zwischen Organisationen – eine qualitative empirische Untersuchung von Motiven und Verhalten der Beteiligten
- Information und Intuition – wie man Experten bei komplexen Planungen unterstützt
- Die Organisation vernetzter Kleinunternehmen und Freelancer: eine empirische Analyse
- Konstellationen der Mitarbeiterführung in virtuellen Unternehmen
- Erfolgsfaktor Verhalten: Kooperationsunterstützende Verhaltensweisen von Mitarbeitern in virtuellen Unternehmen
- Teamqualität und Motivation in virtuellen Teams
- Kann personales Vertrauen virtuell produziert und reproduziert werden?
- Wissensaustausch in Open Source Projekten
- Ein soziotechnischer, systemtheoretischer Rahmen zur Untersuchung virtueller Unternehmen
- Informationstechnische Unterstützung eines Frühwarnsystems für die Zusammenarbeit in virtuellen Unternehmen
- Werkzeug zur Entscheidungsunterstützung von KMU bei der Planung von Netzwerken zur Erbringung industrieller Dienstleistungen
- Autorenverzeichnis