- Titel
- Verkehrsökologische Schriftenreihe
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-201073
- ISSN
- 2367-315X
- Abstract (DE)
- Ziel der „Verkehrsökologischen Schriftenreihe“ ist es, die Forschungsergebnisse der Professur für Verkehrsökologie (TU Dresden) und ausgewählte studentische Arbeiten einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Damit möchten wir einerseits die fachliche Diskussion zu Problemstellungen einer nachhaltigen Mobilitätsentwicklung und anderseits den offenen Zugang zu Wissen und Informationen unterstützen. Thematisch greift die Schriftenreihe dabei die folgenden Forschungsschwerpunkte der Professur auf: a) Nachhaltige Verkehrsentwicklung: Auswirkungen, Verfahren, Konsequenzen b) Klimaschutz, Energie und CO2 im Verkehr c) Luftreinhaltung & Lärm, Emissionsfaktoren und reale Fahrmuster d) Externe Kosten und Nutzen des Verkehrs, Kostenwahrheit und Internalisierung e) Rad- und Fußverkehr f) Umweltbildung, Monitoring und Evaluation g) Soziale Exklusion und Umweltgerechtigkeit im Verkehrsbereich
- Freie Schlagwörter (DE)
- nachhaltige Verkehrsentwicklung; nachhaltige Mobilitätsentwicklung; Forschungsarbeiten, Abschlussarbeiten, Verkehr, Umwelt, Klimaschutz, Emissionen Luftreinhaltung, Verkehrslärm, externe Effekte, nichtmotorisierter Verkehr, Evaluierung, soziale Exklusion, Umweltgerechtigkeit
- Freie Schlagwörter (EN)
- sustainable transport development; sustainable mobility development; thesis; climate protection; emissions, air quality; traffic noise; external effects; non-motorized transport; evaluation; social exclusion; environmental justice
- Klassifikation (DDC)
- 380
- Klassifikation (RVK)
- ZO 2800
- Publizierende Institution
- Technische Universität Dresden, Dresden
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-201073
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 12.04.2016
- Dokumenttyp
- Schriftenreihe
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Ermittlung von Mobilitätsbedürfnissen bei sozial benachteiligten Bevölkerungsgruppen - 1/2016
- Radfahren auf dem TU-Campus – Ist-Analyse der Radverkehrsinfrastruktur und Ableitung von Handlungsempfehlungen für die Verwaltung - 2/2016
- Ermittlung der externen Kosten des Verkehrs in Sachsen - Heft 3/2016
- Straßennetzanalyse in ländlichen Räumen mit Bevölkerungsrückgang - Heft 4/2016
- Variablen-Verdichtung und Clustern von Big Data – Wie lassen sich die Free-Floating-Carsharing-Nutzer typisieren? - Heft 5/2016
- Seitlicher Überholabstand von Radfahrern durch den motorisierten Verkehr – Empirische Analyse mit Hilfe von Kameradaten - Heft 6/2016
- Internalisierungsmaßnahmen für externe Kosten im Güterverkehr:Welche Chancen und Risiken könnten sich aus welchenMarktreaktionen ergeben? - Heft 7/2016
- Liberalisierung des Fernbusverkehrs 2013 – Wie umweltfreundlich ist der deutsche Fernbusverkehr und welche Folgen hat er für Städte wie Dresden? - Heft 8/2017
- Modellierung und Bewertung von Maßnahmen zur Schaffung einer Stadt der kurzen Wege - 9/2017
- Bikeability – Index für Dresden – Wie fahrradfreundlich ist Dresden? - 10/2017
- Die Belastung von Nutzern im Straßenverkehr mit Luftschadstoffen: Das Fahrrad als mobiler Messträger zur Feinstaubmessung im Straßenraum - 11/2017
- Comparative analysis of the usage of free-floating carsharing between Berlin and Calgary - 12/2017
- Integration von Nachhaltigkeit in der Bundesverkehrswegeplanung - 13/2021
- Wie können kommunale Radverkehrskonzepte evaluiert werden? - 14/2021
- Mobilität von Radfahrenden in Deutschland - Nutzerbefragung im Rahmen der Kampagne Stadtradeln - 15/2021
- Environmental and Accessibility Impacts of High-Speed Rail - 16/2024
- Kinder- und Jugendfreundlichkeit von Planungsräumen - 17/2024
- Mobilität von Radfahrenden in Deutschland - Nutzerbefragung im Rahmen der Kampagne Stadtradeln 2023 - 18/2024