- Titel
- GeNeMe '06
- Untertitel
- Gemeinschaften in Neuen Medien
- TU Dresden, 28./29.09.2006
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-139710
- Erstveröffentlichung
- 2006
- ISBN
- 3-938863-77-3
- Freie Schlagwörter (DE)
- Konferenz, GeNeMe 2006, Neue Medien, Web 2.0, E-Learning
- Freie Schlagwörter (EN)
- conference, new media, social media, web 2.0, community, eLearning
- Klassifikation (DDC)
- 330
- Klassifikation (RVK)
- QR 760
- HerausgeberIn
- Prof. Dr.-Ing. Klaus Meißner
- PD Dr.-Ing. habil. Martin Engelien
- Publizierende Institution
- Technische Universität Dresden, Dresden
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-139710
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 11.04.2014
- Dokumenttyp
- Konferenzband
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Lizenz / Rechtehinweis
- Inhaltsverzeichnis
Web Services als Medium für virtuelle Organisationen? 1 A. KONZEPTE 21 A.1 Web 2.0: Paradigmenwechsel in der Unternehmenskommunikation 21 A.2 Overview of business models for Web 2.0 communities 33 A.3 Kundengemeinschaften im Web 2.0: Blogstrategien im Kundenmanagement 51 A.4 Blogs in Aktion: private, berufliche und pädagogische Einsatzpraktiken 63 A.5 Social Software als Ansatz für dezentrales Wissensmanagement im Unternehmen 75 A.6 Prozessportale – Schnittstelle zwischen Unternehmen und Nutzer 85 B. IT-STÜTZUNG 97 B.1 SoftWiki - Agiles Requirements-Engineering für Softwareprojekte mit einer großen Anzahl verteilter Stakeholder 97 B.2 InterPROM – Interoperables kollaboratives Prozessmanagement in Kooperationen zwischen KMU und Großunternehmen 109 B.3 Die Logistik-orientierte Objekt-Plattform LOOP: Komponentenorientierte Softwareentwicklung vor dem Hintergrund fluider Organisation 123 C. ARBEIT IN VIRTUELLEN ORGANISATIONEN 139 C.1 Auftragsspezifische Produktionsnetzwerke Bilden und Betreiben unter Verwendung des Extended Value Chain Management-Ansatzes 139 C.2 Partizipative Softwaregestaltung im Kontext virtueller Gemeinschaften 153 C.3 Entwicklung eines spezifischen Frühwarnsystems für virtuelle Unternehmen 165 C.4 Was erfolgreiche von erfolglosen Gruppen im Verlauf von Projekten unterscheidet. Implikationen für die Mitarbeiterführung in virtuellen Unternehmen 177 C.5 Psychologische Aspekte der Frühwarnung im Kontext virtueller Zusammenarbeit 191 C.6 Partizipative Frühwarnung in virtuellen Teams durch adaptive Online-Befragungen 205 C.7 Kennzahlensysteme in Virtuellen Unternehmen der Luftfahrtzulieferindustrie 218 C.8 Kommunikationsinfrastruktur virtueller Unternehmen auf dem Prüfstand 231 C.9 Fördern Internetauktionen Opportunismus? Eine Analyse zum Wandel von Geschäftsbeziehungen am Beispiel von Handelsmarkenstrategien 243 D. E-LEARNING & KNOWLEDGE 259 D.1 Idea Mirrors – Unterstützung von Innovation in Unternehmen durch Community-Awareness 259 D.2 Computerunterstützung der Kreativitätstechnik "Morphologische Matrix" 271 D.3 Virtual Collaboration in Higher Education Blended Learning Arrangements 283 D.4 Serviceorientierte Architekturen im E-Learning 295 D.5 Eine unternehmensübergreifende Knowledge Community für die Medizintechnikbranche 309 D.6 MAVACO-Tool – webbasiertes Informations- und Unterstützungssystem für Corporate Citizenship 319 D.7 Towards a Social Network Intelligence Tool for visual Analysis of Virtual E. PRAXIS 343 E.1 Bewertung von Inhalten in Virtuellen Gemeinschaften im Gesundheitswesen 343 E.2 Empirische Untersuchung von Online-Selbsthilfegruppen für Diabetes Mellitus- und Multiple Sklerose-Patienten: Determinanten des Erfolgs aus der Nutzerperspektive 359 E.3 Community-Plattformen in der Praxis 373 E.4 Konzeption einer IT- Kooperationsplattform für den Export von Dienstleistungen im Rahmen des Forschungsprojektes IDEE 385 E.5 Produktdifferenzierung durch Individualisierung von Ausstattungspaketen im Rahmen der Mass Customization im Bereich der Automobilindustrie 399 E.6 Leistungsbewertung und Erfolgsverteilung in hierarchiearmen kompetenzzellenbasierten Produktionsnetzwerken unter Verwendung einer Profit Distribution Broker Unit (PDBU) 413 AUTORENVERZEICHNIS 425
- Web Services als Medium für virtuelle Organisationen?
- Web 2.0: Paradigmenwechsel in der Unternehmenskommunikation
- Overview of business models for Web 2.0 communities
- Kundengemeinschaften im Web 2.0: Blogstrategien im Kundenmanagement
- Blogs in Aktion: private, berufliche und pädagogische Einsatzpraktiken
- Social Software als Ansatz für dezentrales Wissensmanagement im Unternehmen
- Prozessportale – Schnittstelle zwischen Unternehmen und Nutzer
- SoftWiki - Agiles Requirements-Engineering für Softwareprojekte mit einer großen Anzahl verteilter Stakeholder
- InterPROM – Interoperables kollaboratives Prozessmanagement in Kooperationen zwischen KMU und Großunternehmen
- Die Logistik-orientierte Objekt-Plattform LOOP: Komponentenorientierte Softwareentwicklung vor dem Hintergrund fluider Organisation
- Auftragsspezifische Produktionsnetzwerke Bilden und Betreiben unter Verwendung des Extended Value Chain Management-Ansatzes
- Partizipative Softwaregestaltung im Kontext virtueller Gemeinschaften
- Entwicklung eines spezifischen Frühwarnsystems für virtuelle Unternehmen
- Was erfolgreiche von erfolglosen Gruppen im Verlauf von Projekten unterscheidet. Implikationen für die Mitarbeiterführung in virtuellen Unternehmen
- Psychologische Aspekte der Frühwarnung im Kontext virtueller Zusammenarbeit
- Partizipative Frühwarnung in virtuellen Teams durch adaptive Online-Befragungen
- Kennzahlensysteme in Virtuellen Unternehmen der Luftfahrtzulieferindustrie
- Kommunikationsinfrastruktur virtueller Unternehmen auf dem Prüfstand
- Fördern Internetauktionen Opportunismus? Eine Analyse zum Wandel von Geschäftsbeziehungen am Beispiel von Handelsmarkenstrategien
- Idea Mirrors – Unterstützung von Innovation in Unternehmen durch Community-Awareness
- Computerunterstützung der Kreativitätstechnik "Morphologische Matrix"
- Virtual Collaboration in Higher Education Blended Learning Arrangements
- Serviceorientierte Architekturen im E-Learning
- Eine unternehmensübergreifende Knowledge Community für die Medizintechnikbranche
- MAVACO-Tool – webbasiertes Informations- und Unterstützungssystem für Corporate Citizenship
- Towards a Social Network Intelligence Tool for visual Analysis of Virtual Communication Networks
- Bewertung von Inhalten in Virtuellen Gemeinschaften im Gesundheitswesen
- Empirische Untersuchung von Online-Selbsthilfegruppen für Diabetes Mellitus- und Multiple Sklerose-Patienten: Determinanten des Erfolgs aus der Nutzerperspektive
- Community-Plattformen in der Praxis
- Konzeption einer IT-Kooperationsplattform für den Export von Dienstleistungen im Rahmen des Forschungsprojektes IDEE
- Produktdifferenzierung durch Individualisierung von Ausstattungspaketen im Rahmen der Mass Customization im Bereich der Automobilindustrie
- Leistungsbewertung und Erfolgsverteilung in hierarchiearmen kompetenzzellenbasierten Produktionsnetzwerken unter Verwendung einer Profit Distribution Broker Unit (PDBU)