- Titel
- Gemeinschaften in Neuen Medien. Vertrauen in der Krise
- Untertitel
- Kommunikationsmodelle in digitalen Gemeinschaften
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-976174
- Übersetzter Titel (DE)
- Communities in New Media. Trust at crisis : Communication models in digital communities
- Konferenz
- 27. Workshop GeNeMe‘24 Gemeinschaften in Neuen Medien. Dresden, 25. – 27.09.2024
- Erstveröffentlichung
- 2024
- ISBN
- 978-3-95908-756-8
- DOI
- https://doi.org/10.25368/2025.121
- Abstract (DE)
- Die Konferenzreihe GeNeMe „Gemeinschaften in Neuen Medien“ fokussiert seit gut 25 Jahren Online Communities aus Sicht mehrerer Fachdisziplinen wie Informatik und Data Science, Medientechnologie, Bildungs- und Wirtschaftswissenschaft, Informations- und Verwaltungswissenschaft und Sozial- und Kommunikationswissenschaft sowie an deren Schnittstellen. Die GeNeMe 2024 greift zentrale gesellschaftliche Themen im Kontext aktueller Krisenzeiten auf. Im Mittelpunkt stehen die Diskussion rund um Vertrauensbildung digitaler Gemeinschaften ebenso wie im Rahmen digitaler Innovation. Folgende Fragen sollen insbesondere reflektiert werden: Wie entsteht Vertrauen in Online-Communities, wie kann dies geschaffen und erhalten werden? Welche digitalen Kommunikationsstrategien sind für Krisensituationen geeignet? Welchen Einfluss haben digitale Technologien wie KI und AR/VR auf die Vertrauensbildung? Wie kann Vertrauen nachhaltig aufgebaut werden, welche Modelle für Vertrauensmodellierung sind geeignet? Welche Erwartungen und Kompetenzen spielen (in Krisenzeiten) für Kommunikation und Vertrauensbildung eine Rolle? Ergeben sich spezifische Perspektiven, Methoden und Wirksamkeiten für unterschiedliche Sektoren wie Wirtschaft, Bildung, Politik und Verwaltung, Stadt versus Land oder aber intergenrationale Kommunikation? Als Forum für den transdisziplinären Dialog zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Organisationen und Verwaltung ermöglichen Gemeinschaften in Neuen Medien den Erfahrungs- und Wissensaustausch zwischen Teilnehmenden verschiedenster Fachrichtungen, Unternehmen, Organisationen und Institutionen.
- Abstract (EN)
- The conference series GeNeMe 'Communities in New Media' has been focusing for over 25 years on online communities from the perspective of several disciplines such as computer science and data science, media technology, educational and economic sciences, information and administrative sciences, and social and communication sciences, as well as at their intersections. GeNeMe 2024 addresses central societal issues in the context of current times of crisis. The discussion focuses on building trust in digital communities as well as in the context of digital innovation. The following questions are to be reflected upon in particular: How does trust emerge in online communities, and how can it be created and maintained? Which digital communication strategies are suitable for crisis situations? What influence do digital technologies such as AI and AR/VR have on trust-building? How can trust be built sustainably, and which models for trust modeling are suitable? What expectations and competencies play a role (in times of crisis) for communication and trust-building? Do specific perspectives, methods, and effectiveness emerge for different sectors such as business, education, politics and administration, urban versus rural areas, or intergenerational communication? As a forum for transdisciplinary dialogue between science, business, organizations, and administration, Communities in New Media enables the exchange of experience and knowledge among participants from various disciplines, companies, organizations, and institutions.
- Freie Schlagwörter (DE)
- Digitale Gemeinschaften, Digitale Partizipation und Governance, Vertrauen und Kommunikation, Vertrauensbildung in digitalen Medien, Krisenbewältigung durch digitale Medien, Innovation und Open Science, Digitale Bildung und KI, GeNeMe´24
- Freie Schlagwörter (EN)
- Digital Communities, Digital Participation and Governance, Trust Development in Digital Media, Trust and Communication, Crisis Management via Digital Media, Innovation and Open Science, Digital Education and AI, GeNeMe´24
- Klassifikation (DDC)
- 330
- Klassifikation (RVK)
- QR 760
- HerausgeberIn
- Prof. Dr. Thomas Köhler
- Prof. Dr. Eric Schoop
- Prof. Dr. Ralph Sonntag
- Verlag
- TUDpress, Dresden
- Publizierende Institution
- Technische Universität Dresden, CIDS – Center for Interdisciplinary Digital Sciences
- Technische Universität Dresden, CODIP – Center for Open Digital Innovation and Participation
- Technische Universität Dresden, Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Professur Wirtschaftsinformatik, insb. Informationsmanagement
- Hochschule Stralsund (HOST), Stralsund
- Sonstige beteiligte Institution
- Gesellschaft der Freunde und Förderer der TU Dresden e.V., Dresden
- Bildungsportal Sachsen GmbH, Chemnitz
- CampusM21 GmbH, München
- GWT – TUD Forschung und Innovation GmbH, Dresden
- Fachhochschule Dresden, Dresden
- Version / Begutachtungsstatus
- publizierte Version / Verlagsversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-976174
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 07.07.2025
- Dokumenttyp
- Konferenzband
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Englisch
- Lizenz / Rechtehinweis
CC BY-NC-SA 4.0- Inhaltsverzeichnis
Vertrauen in der Krise: Kommunikationsmodelle in digitalen Gemeinschaften XXXIII Thomas Köhler, Eric Schoop, Ralph Sonntag 3 Trust at crisis: Communication models in digital communities.XXXIX Thomas Köhler, Eric Schoop, Ralph Sonntag 3 Expo & Community-Workshops der Vorkonferenzen 1 1.1 Digital Learning Expo: Innovationen teilen. Kooperationen finden 1 Isabel Berger, Lasse Zöllner 1.2 European University Collaborations with the Western Balkans Building Sustainable Academic Communities 3 Mattis Altmann, Prof. Dr. Thomas Köhler, Dr. Mateja Geder 3, Prof. Dr. Dragan Gligoric, Marija Vuković Milačić, Prof. Dr. Eric Schoop, Dr. Esmir Demaj, Dr. Malcolm Duerod 1.3 STRENGTH: Strengthening inclusion opportunities for women with a migration background with digital learning 5 Prof. Dr. Thomas Köhler, Christina Göbel, Anne Schimmeck 1.4 Ukraine Digital III – Geschlossener Workshop 6 Prof. Dr. Ralph Sonntag, Prof. Dr. Eric Schoop, Nelli Ukhova, Nico Gramenz Eingeladene Vorträge 8 2.1 Vertrauen in der Krise: Kommunikation in digitalen Gemeinschaften 8 Prof. Dr. Thomas Weith 2.2 Vertrauen lokal – Machen global: Wie Project Bay Europas Regionen vernetzt und Transformation beschleunigt 23 Nico Gramenz, Dipl. Wi.Ing., M.Sc., M.A., MBA A Digital Communication 25 A.1 Practical Applications of Fed_LLM for Privacy-Preserving AI in Education 25 Sandra Hummel, Gitanjali Wadhwa, Syed Hur Abbas, Mana-Teresa Donner A.2 Assessing the Implementation of Digital Transformation Strategies in the German Sport Industry: An Expert Study 33 Lucy Ruoff , Prof. Dr. David Wagner A.3 Data-driven approaches to identify isolated group members: A systematic literature review 45 Julia Ronneberger, Nick Volkmann B Digital Life 60 B.1 „Aus dem Kursraum an den Strand“ – eine empirische Analyse der Wirksamkeit mediengestützter Erholungsaktivitäten in der Hochschule 60 Henning Staar, Jennifer Richter, Fabian Storch, Christian Kempny, Jochen Overbeck-Gurt B.2 Pflegende als Mittler:innen einer digitalen Kultur: Datensicherheit am Beispiel des Smartphones 71 Tobias Hölterhof, Daniela Thomas, Thomas Kroll B.3 Stärkung des Vertrauens in digitale Gesundheitstechnologien der personalisierten Medizin: Erkenntnisse und Maßnahmen für DigiPhenoMS 77 Maren Kählig, Dr. Hannes Schlieter, Dr. Karsten Wendt, Emily Hickmann B.4 Akzeptanzsicherung bei Beobachtung durch KI-gestützte Radartechnologie 87 Fatma Dönmez, Thomas Max Patalas, Monika Eigenstetter C Digital Interaction 93 C.1 Trust Calibration in Imperfectly Reliable Human, Robot, and Computer Pedagogical Agents 93 Fransisca Hapsari, Stephanie Pieschl C.2 Digital Interaction Experience Assessment of Papuan Tribe Cross-Cultural Learning Using Javanese Tribe Wayang Philosophy 104 Priyo Nugroho Adi, Prof. Dr. Thomas Köhler, Prof. Dr. Shahram Azizi Ghanbari, Prof. Dr. Mochamad Bruri Triyono, Dr. Priyanto, Susana Ayu Handayani C.3 The Multidimensional Nature of Polarization in Social Networks: Towards a Typological Model 120 Laura Tölle D Digital Education: Vocational Training 131 D.1 Vertrauen in digitale Bildungsanwendungen – Forschungsperspektiven und methodische Herangehensweisen 131 Jana Riedel, Lisette Hoffmann, Michelle Pippig, Torsten Goerke, Julia Zawidzki, Suraka Al Baradan, Maria Bez, Christa Friedrich, Robin Heitz, SeyedSohrab Hejazi, Sandra Horeni, Orkhan Jalilov, Boxuan Liu, Robert Lorenz, Jörg Neumann, Diana Schmidt D.2 Strengthening inclusion opportunities for women with a migration background with digital learning 138 Dr. Steffen Krause, Christina Göbel D.3 Digitale Identitäten in der beruflichen Weiterbildung – Potenziale, Relevanz und aktuelle Entwicklungen 144 Philipp Zagler, Jana Riedel D.4 Fachspezifische digitalisierungsbezogene Lehr-Lern-Szenarien: Innovationen durch multiprofessionelle Zusammenarbeit 155 Dagmar Oertel, Christin Nenner, Dr. Anja Mede-Schelenz, Stephanie Richter E Digital Education: Competence Developement 160 E.1 Teaching Computer Science Fundamentals to Business Students: A SoTL Experience Report on How to Increase Student Engagement via Practical Programming Tasks and AI 160 Ronny Seiger E.2 Digitale Weiterbildungsnachweise – Anforderungen und Perspektiven aus Teilnehmendensicht 170 Lydia Stark, Jörg Neumann, Jana Riedel E.3 Digitale Vermittlung in geisteswissenschaftlichen Fächern an Schulen: Zwischenstände und Bedarfsanalyse 183 Rebekka Dietz F Digital Education: AI I 191 F.1 Selbststudium mit Generativer KI: Die Mentoring Workbench zur Unterstützung des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums mit Schwerpunkt auf LLM-basierten Diensten 191 Norbert Pengel, Maike Haag, Anne Martin, Laura Köbis, Ellen von Schwartzenberg, Alexander Neumann, Yue Yin, Milos Kravcik, Hassan Soliman, Sam Toorchi Roodsari, Julia Zawidzki, Orkhan Jalilov, Maria Bez, Prof. Dr. Shahram Azizi Ghanbari, Prof. Dr. Thomas Köhler, Heinz-Werner Wollersheim F.2 Bildungstechnologie-Design von KI-gestützten Avataren zur Förderung selbstregulierten Lernens 197 Sandra Hummel, Mana-Teresa Donner, Syed Hur Abbas, Gitanjali Wadhwa G Digital Business 210 G.1 A Closer Look at Data Processing for Gig Workers in Germany 210 Sina Häusler G.2 The Role of AI in Internal Community Management: Potential and Challenges 224 Luzia Franke, Ronja Harf, Sina Teichmann, Lisa-Marie Langesee G.3 A Qualitative Study of the Determining Factors Influencing the Diffusion of a P2P Charging Infrastructure for Electric Cars 235 Jonathan Hertwig, Jessica Slamka H Digital Education: Hands on 246 H.1 Workshop: Generative KI und akademische Integrität – ein Widerspruch? 246 Michael Kopp, Ortrun Gröblinger I Digital Education: AI II 249 I.1 AI-Enhanced Personalized Learning in Higher Education: Tracing a Path to Tailored Support 249 Sandra Hummel, Gitanjali Wadhwa, Syed Hur Abbas, Mana-Teresa Donner I.2 A Framework for Integrating Generative Artificial Intelligence in Digital Learning 262 Mohammad AL-Smadi, Wissam Tawileh I.3 Secure and Effective Learning: Implementing Trustworthy AI-Mentors in Educational Systems 273 Sandra Hummel, Syed Hur Abbas, Gitanjali Wadhwa, Mana-Teresa Donner J Digital Education: Virtual Spaces 289 J.1 Kommunikation in virtuellen Welten – Umsetzung eines Kommunikationsseminars in TriCAT Spaces® 289 Dr. Mirjam Merkel-Kiss, Heidi Rinn, Prof. Dr. Daniel Markgraf J.2 Analysis of Cognitive Competency Needs of Civil Engineering Students for VR Media Development 295 Candra Dinata, Ima Luciany Milansari, Mochamad Bruri Triyono, Galeh NIP Pratama, Arif Ainur Rafiq J.3 Entwicklung und Einsatz eines integrierten Feedback-Systems für E-Tutor:innen in einer virtuellen Lernumgebung 308 Luzia Franke, Lisa-Marie Langesee
- Vertrauen in der Krise
- Trust at crisis
- Digital Learning Expo
- European University Collaborations with the Western Balkans Building Sustainable Academic Communities.
- STRENGTH: Strengthening inclusion opportunities for women with a migration background with digital learning
- Ukraine Digital III - Geschlossener Workshop
- Vertrauen in der Krise: Kommunikation in digitalen Gemeinschaften
- Vertrauen lokal – Machen global
- Practical Applications of Fed_LLM for Privacy- Preserving AI in Education
- Assessing the Implementation of Digital Transformation Strategies in the German Sport Industry
- Data-driven approaches to identify isolated group members
- „Aus dem Kursraum an den Strand“ – eine empirische Analyse der Wirksamkeit mediengestützter Erholungsaktivitäten in der Hochschule
- Pflegende als Mittler:innen einer digitalen Kultur
- Stärkung des Vertrauens in digitale Gesundheitstechnologien der personalisierten Medizin
- Akzeptanzsicherung bei Beobachtung durch KI-gestützte Radartechnologie
- Trust Calibration in Imperfectly Reliable Human, Robot, and Computer Pedagogical Agents
- Digital Interaction Experience Assessment of Papuan Tribe Cross-Cultural Learning Using Javanese Tribe Wayang Philosophy
- The Multidimensional Nature of Polarization in Social Networks
- Vertrauen in digitale Bildungsanwendungen
- Strengthening inclusion opportunities for women with a migration background with digital learning
- Digitale Identitäten in der beruflichen Weiterbildung - Potenziale, Relevanz und aktuelle Entwicklungen
- Fachspezifische digitalisierungsbezogene Lehr-Lern-Szenarien
- Teaching Computer Science Fundamentals to Business Students:
- Digitale Weiterbildungsnachweise – Anforderungen und Perspektiven aus Teilnehmendensicht
- Digitale Vermittlung in geisteswissenschaftlichen Fächern an Schulen
- Selbststudium mit Generativer KI
- Bildungstechnologie-Design von KI-gestützten Avataren zur Förderung selbstregulierten Lernens
- A Closer Look at Data Processing for Gig Workers Research in Germany
- The Role of AI in Internal Community Management
- A Qualitative Study of the Determining Factors Influencing the Diffusion of a P2P Charging Infrastructure for Electric Cars
- Workshop
- AI-Enhanced Personalized Learning in Higher Research Education
- A Framework for Integrating Generative Artificial Intelligence in Digital Learning
- Secure and Effective Learning
- Kommunikation in virtuellen Welten
- Analysis of Cognitive Competency Needs of Civil Engineering Students for VR Media Development
- Entwicklung und Einsatz eines integrierten Feedback-Systems für E-Tutor:innen in einer virtuellen Lernumgebung
- Autor:innenverzeichnis