- Titel
- Inklusiv digital: Gemeinschaft offen gestalten Selbstbestimmte Teilhabe an der digitalen Transformation
- Untertitel
- 26. Workshop GeNeMe‘23 Gemeinschaften in Neuen Medien
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-897957
- Übersetzter Titel (EN)
- Communities in New Media. Inclusive digital: Forming Community in an Open Way Self-determined Participation in the Digital Transformation : Proceedings of 26th Conference GeNeMe
- Konferenz
- Gemeinschaften in Neuen Medien. Dresden, 13.–15.09.2023
- Erstveröffentlichung
- 2023
- ISBN
- 978-3-95908-537-3
- DOI
- https://doi.org/10.25368/2024.7
- Abstract (DE)
- Die jährliche Konferenz GeNeMe „Gemeinschaften in Neuen Medien“ diskutiert insbesondere Online Communities aus integraler Sicht auf mehrere Fachdisziplinen wie Informatik, Medientechnologie, Wirtschaftswissenschaft, Bildungs- und Informationswissenschaft, sowie Sozial- und Kommunikationswissenschaft. Als Forum für einen transdisziplinären Dialog ermöglicht die GeNeMe den Erfahrungs- und Wissensaustausch zwischen Teilnehmenden verschiedenster Fachrichtungen, Organisationen und Institutionen mit dem Fokus sowohl auf Forschung als auch Praxis. Die GeNeMe 2023 öffnete sich insbesondere der Diskussion von Fragen rund um Inklusion und Teilhabe im Rahmen digitaler Formate und Innovationen. Dabei wurden unter anderem folgende Fragen reflektiert: Wie kann Inklusion durch Digitalisierung umgesetzt werden und welche Möglichkeiten zeichnen sich dafür ab? Wie kann Teilhabe an und durch Digitalisierung gelingen? Wie steht es um Architekturen und professionelle Skills im Kontext spezifischer Zielgruppen?
- Freie Schlagwörter (DE)
- Konferenz, GeNeMe 2023, Gemeinschaften in Neuen Medien, Inklusion, Teilhabe, Digitalisierung
- Freie Schlagwörter (EN)
- conference, GeNeMe 2023, communities in new media, inclusion, participation, digitalization
- Klassifikation (DDC)
- 330
- Klassifikation (RVK)
- QR 760
- HerausgeberIn
- Prof. Dr. Thomas Köhler
- Prof. Dr. Eric Schoop
- Prof. Dr. Nina Kahnwald
- Prof. Dr. Ralph Sonntag
- Verlag
- TUDpress - Verlag der Wissenschaften, Dresden
- Sonstige beteiligte Institution
- Technische Universität Dresden, Center for Open Digital Innovation and Participation (CODIP)
- Technische Universität Dresden, Fakultät Wirtschaftswissenschaften
- Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU), Bad Hersfeld
- Hochschule Stralsund (HOST)
- Version / Begutachtungsstatus
- publizierte Version / Verlagsversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-897957
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 14.02.2024
- Dokumenttyp
- Konferenzband
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Englisch
- Lizenz / Rechtehinweis
CC BY 4.0
- Nutzungshinweis
- Inhalte mit unterschiedlichem Rechtestatus
- Inhaltsverzeichnis
Inklusiv Digital: Gemeinschaft offen gestalten. Selbstbestimmte Teilhabe an und durch Prozesse der digitalen Transformation ... XXXIV Inclusive Digital: Shaping an open community. Selfdetermined participation in and through digital transformation processes ... XXXIX Community-Workshops der Vorkonferenz ...1 Eingeladene Vorträge ... 6 A Digital Education: AI ... 7 B Digital Health & Inclusion ... 44 C Digital World Global ... 80 D Digital Education: Health & Inclusion ... 126 E Digital Business & Administration ... 166 F Digital Education: Gamification ... 201 G Digital Education: A1 (2) ... 246 H Digital Education: OER ... 272 I Digital Interaction ... 300 J Digital Education: Competence Development ... 335 Autor:innenverzeichnis ... 378
- Inklusiv Digital
- Inclusive Digital
- Online-Fortbildungsangebote nachhaltig am Markt Workshops platzieren
- XR-Research at TUD at a Glance
- Ukraine digital
- Hybrid Skillshare – Arbeitsprozesse und Wissensmanagement an Berufsbildenden Schulen gemeinsam für die Industrie 4.0 gestalten
- Augmented Collaboration in Trans European Communities
- Smart City Dresden
- Inklusion durch Digitalisierung?
- Lehren mit KI
- Conceptualizing the Value-in-Use for Conversational AI in Learning
- Entwicklung eines KI-unterstützen Lernangebotes im Lernmanagementsystem ILIAS für die berufliche Weiterbildung
- Empowering Students with AI-based Chatbot Assistants
- Using smartphone-based daily diaries and coachings to support vocational inclusion of people with disabilities
- Inklusion durch informationstechnische Assistenzsysteme – Gelingensbedingungen digitaler Lernszenarien mit Hilfe von Augmented Reality am Beispiel hörbeeinträchtigter oder gehörloser Menschen in der technischen Bildung
- Menschzentrierte Gestaltung einer Partizipations-App für Menschen mit kognitiven Einschränkungen
- Von lebensweltlich Betroffenen lernen
- Exploring Critical Learning Incidents in Collaborative Online International Learning
- Practical Implications for the Design of the E-Tutor Qualifcation, derived from the joint VCL module between Germany and Ukraine
- Towards a consulting guideline for Capacity Building in COIL modules
- Management of innovative development of agriculture in the digital era
- Der Umfang von Barrierefreiheit an Hochschulen
- Methodik und Zwischenergebnisse zur Entwicklung eines Reifegradmodells für digitale Barrierefreiheit an Hochschulen
- Der STUDYCoach – eine interaktive OnlinePlattform zur Förderung proaktiven Verhaltens und Reduktion von Belastungen im Studium
- Entwicklung eines Template-Generators für inklusive, digital-gestützte Hochschullehre im Lernmanagementsystem Moodle
- Von der Theorie zur Praxis
- Design Propositions für eine globale, virtuelle Zusammenarbeit in Teams, am Beispiel der Volkswagen AG
- „Nah dran trotz Distanz?“ – eine empirische Analyse der Voraussetzungen, des Erlebens und der Folgen medial vermittelter Emotionsarbeit in beruflichen Interaktionen
- Let’s Quiz?! – Assessing the Learner’s Preferences with a Pedagogical Conversational Agent
- Inwiefern motivieren Spielmechaniken unterschiedlich? – Ein Vergleich beim Game-based Learning
- Game4Change – Using Playful Learning in Next Generation Entrepreneurship
- Gamification im Informatikunterricht
- Design of a Pedagogical Conversational Agent as Moderator of an Educational Serious Game for Business Model Development
- Kursspezifsche Chatbots, die sich dem Lernstand anpassen – was ChatGPT nicht leisten kann
- Verständnis und Vertrauen von auf Künstlicher Intelligenz basierender Empfehlungen für Online-Studierende in der Hochschulbildung – Textanalyse offener Umfrageantworten
- Open Educational Resources zur Erhöhung der Bildungsteilhabe an sächsischen Hochschulen.
- Open Educational Resources im inklusiven Unterricht
- Fostering Academic Social Networks in Distance Education during the Introductory Study Phase
- Selbstregulation bei Online-Studierenden fördern
- Einsatz von interaktiven Medien für Hochschulinformationsstände zur Gewinnung neuer Studierender
- Who Talks to Whom about What
- Blending physical and virtual mobility in Higher Education
- Exploring Research Trends in Digital Learning for Vocational Education
- Design & erste Evaluationsergebnisse einer sprachsensiblen, digitalen Lernumgebung zur Kompetenzentwicklung von Berufsschullehrkräften
- Digitalkompetente Schülerinnen und Schüler brauchen digitalkompetente Lehrkräfte – Ein Ansatz zur systematischen Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehramtsausbildung
- Information Security Awareness