- AutorIn
- Dominic Schmiedl
- Titel
- Die Spuren des amerikanischen Westernhelden in zeitgenössischen Fernsehserien
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-848838
- Quellenangabe
- GenderGraduateProjects II
Herausgeber: Gudrun Loster-Schneider
Herausgeber: Maria Häusl
Herausgeber: Stefan Horlacher
Erscheinungsort: Leipzig
Verlag: Leipziger Universitätsverlag
Erscheinungsjahr: 2016
Titel Schriftenreihe: Dresdner Beiträge zur Geschlechterforschung in Geschichte, Kultur und Literatur
Bandnummer Schriftenreihe: 11
Seiten: 177-193
ISBN: 978-3-96023-055-7 - Erstveröffentlichung
- 2016
- Abstract (DE)
- Ein amerikanistischer Beitrag, „Die Spuren des amerikanischen Westernhelden in zeitgenössischen Fernsehserien“, von Dominic Schmiedl (Mag. art./Dr. phil.) widmet sich aufmerksamkeitsstarken aktuellen US-amerikanischen Fernsehserien, nun aber aus der Perspektive der Men‘s und Masculinity Studies. Im Zentrum des Interesses stehen aufwändig produzierte, als quality TV etikettierte Serienproduktionen des Senders AMC, mit einer auffälligen Akzentuierung von Männlichkeitskonzepten sowie dysfunktionalen und/oder gewaltbereiten männlichen Protagonisten. Die Analyse zeigt, wie die Serien-Plots von Breaking Bad oder The Walking Dead auf ältere virile Männlichkeits-Ideale des amerikanischen Westernkinos zurückgreifen und seine spezifischen Narrative bewältigter Ordnungs-Krisen durch einen männlichen (Anti-)Helden adaptieren. Als Kontexte dieses dichten intermedialen Rekurses werden allgemeine zeitgenössische Krisenerscheinungen der amerikanischen Gesellschaft, insbesondere die ‚Krise der Männlichkeit‘ sichtbar gemacht.
- Nachfolger
- Die Spuren des amerikanischen Westernhelden in zeitgenössischen Fernsehserien
- Andere Ausgabe
- Zuerst im Druck erschienen in der Reihe 'Dresdner Beiträge zur Geschlechterforschung in Geschichte, Kultur und Literatur' des Leipziger Universitätsverlags.
Link: https://www.univerlag-leipzig.de/catalog/bookstore/article/1758-GenderGraduateProjects_II_Differenzierungen_Diversitaeten_Pluralismen - Freie Schlagwörter (DE)
- Western, Männlichkeit, Moderne, Film, Fernsehen
- Freie Schlagwörter (EN)
- western, masculinity, modern, film, television
- Klassifikation (DDC)
- 300
- 305.309
- Verlag
- Leipziger Universitätsverlag, Leipzig
- Version / Begutachtungsstatus
- publizierte Version / Verlagsversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-848838
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 21.04.2023
- Dokumenttyp
- Buchbeitrag
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Lizenz / Rechtehinweis