- AutorIn
- Ramona Rieckhof Technische Universität Dresden, Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Nachhaltigkeitsmanagement und Betriebliche Umweltökonomie
- Nadine MayTechnische Universität Dresden, Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Nachhaltigkeitsmanagement und Betriebliche Umweltökonomie
- Christoph ScopeTechnische Universität Dresden, Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Nachhaltigkeitsmanagement und Betriebliche Umweltökonomie
- Edeltraud Guenther
- Titel
- Ökonomisch-ökologischer Nettoeffekt der Elektromobilität im öffentlichen Personennahverkehr
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-757376
- Quellenangabe
- Umwelt-Wirtschafts-Forum
Erscheinungsjahr: 2016
Jahrgang: 24
Heft: 1
Seiten: 107-119
ISSN: 0943-3481
E-ISSN: 1432-2293 - Erstveröffentlichung
- 2016
- Abstract (DE)
- Im Rahmen einer Elektromobilitäts-Fallstudie kombinieren wir zwei lebenszyklusbasierte Methoden und veranschaulichen die Ergebnisse zur Kommunikations- und Entscheidungsunterstützung mittels der Methode des ökonomisch-ökologischen Nettoeffekts. Die Ergebnisse zeigen, dass Elektrofahrzeuge im Vergleich zur EURO6-Dieselfahrzeugen erst in langer Frist ökonomisch und ökologisch wettbewerbsfähig sind.
- Abstract (EN)
- Building on a case study on electric mobility, we integrate two life cycle methods and visualize the results for communication and decision-support using the economic environmental trade-off. Results suggest that in comparison to EURO6 diesel vehicles electric vehicles are only in the long run economically and environmentally competitive.
- Andere Ausgabe
- Link zum Artikel, der zuerst in der Zeitschrift 'Umwelt-Wirtschafts-Forum' erschienen ist.
DOI: 10.1007/s00550-016-0403-x - Freie Schlagwörter (DE)
- Ökonomisch-ökologischer Nettoeffekt, Elektromobilität, öffentlichen Personennahverkehr, Fallstudie, Ökobilanzierung, Lebenszykluskostenrechnung, Wettbewerbsfähigkeit
- Freie Schlagwörter (EN)
- Economic-ecological net effect, electromobility, local public transport, case study, Life Cycle Assessment (LCA), Life Cycle Costing (LCC), competitiveness
- Klassifikation (DDC)
- 333.7
- 330
- 300
- Verlag
- Springer, Berlin
- Version / Begutachtungsstatus
- angenommene Version / Postprint / Autorenversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-757376
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 26.08.2021
- Dokumenttyp
- Artikel
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Lizenz / Rechtehinweis