- AutorIn
- Tom Fischer
- Titel
- Lehrstellen
- Untertitel
- Ein rezeptionsästhetischer Ansatz zur Interpretation der Fabeln Lessings
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-234873
- Datum der Einreichung
- 25.04.2017
- Abstract (DE)
- Gotthold Ephraim Lessings Fabelbuch von 1759 verfolgt in seiner Programmatik das Ziel der Befähigung der Leserin/des Lesers zum eigenständigen Denken. Es geht nicht mehr, wie in früheren Fabelsammlungen, um die Belehrung durch moralische Lehrsätze, sondern um das kritische Selbstdenken. Dieser leserorientierte Ansatz, der individuelle Interpretationen und lerseitige geistige Aktivität fordert, findet sich auch in Wolfgang Isers Untersuchungen. Iser geht davon aus, dass der Sinn eines Textes in jedem Rezeptionsvorgang neu hergestellt werden muss. Charakteristischer Untersuchungsgegenstand seiner Theorie sind die so genannten Leerstellen, die durch die/den Leser*in gefüllt werden müssen. In dieser Arbeit werden verschiedene Typen von Leerstellen in Lessings Fabelbuch identifiziert und einzelne Fabeln exemplarisch interpretiert.
- Freie Schlagwörter (DE)
- Aufklärung, Literatur, Literaturwissenschaft, Fabeldichtung, Fabeln, Fabelbuch, Gotthold Ephraim Lessing, Leerstelle, Leerstellen, Wolfgang Iser, Rezeptionsästhetik, Fabeldichtung, Aufklärung, Konstanzer Schule
- Freie Schlagwörter (EN)
- Gotthold Ephraim Lessing, Wolfgang Iser, fables, reader-response criticism, reader-response, criticism
- Klassifikation (DDC)
- 830
- Klassifikation (RVK)
- GI 6103
- GutachterIn
- Prof. Dr. phil. habil. Frank Almai
- Den akademischen Grad verleihende / prüfende Institution
- Technische Universität Dresden, Dresden
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-234873
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 02.05.2018
- Dokumenttyp
- Studienarbeit
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Lizenz / Rechtehinweis