- AutorIn
- Frank Pietzcker
- Titel
- Konstruktion lehren - Wirkung einer konstruktionsmethodischen Ausbildung auf das Konstruieren bei Studenten und Konstrukteuren
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:swb:14-1102337821968-89367
- Datum der Einreichung
- 26.04.2004
- Datum der Verteidigung
- 15.10.2004
- Abstract (DE)
- Studenten und Konstrukteure mit verschiedener konstruktionsmethodischer Ausbildung wurden bezüglich ihres Vorgehens beim Konstruieren und ihrer Konstruktionsleistungen untersucht. Dabei zeigte sich, dass die Wirkung der Ausbildung für drei Teilleistungen (Konzepte erstellen, Konzepte bewerten, Entwürfe erstellen) verschieden ist. Für die konstruktionsmethodischen Empfehlungen für die frühen Phasen wird eine neue Konzeption vorgeschlagen. Der Einfluss kognitiver Variablen (Arbeitsgedächtnis, heuristische Kompetenz, Interferenz) wurde untersucht.
- Freie Schlagwörter (DE)
- Design Problem Solving, Konstruktionsmethodik, Vorgehen beim Konstruieren, heuristische Kompetenz, komplexes Problemlösen, konstruktionsmethodische Ausbildung
- Freie Schlagwörter (EN)
- Design Methodology, Design Problem Solving, problem solving, product development process, strategies of design process, working memory
- Klassifikation (DDC)
- 150
- Klassifikation (RVK)
- CP 4300
- Normschlagwörter (GND)
- Design, Heuristik, Kompetenz, Methodisches Konstruieren, Problemlösen
- GutachterIn
- Prof. Dr. rer. nat. habil. Winfried Hacker
- Prof. Dr. Rüdiger von der Weth
- Prof. Dr. Boris M. Velichikovsky
- BetreuerIn
- Prof. Dr. rer. nat. habil. Winfried Hacker
- Verlag
- Technische Universität Dresden, Dresden
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:swb:14-1102337821968-89367
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 04.12.2004
- Dokumenttyp
- Dissertation
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Lizenz / Rechtehinweis