- Authors
- Jonathan Dyrna Technische Universität Dresden, Center for Open Digital Innovation and Participation (CODIP), Germany
- Kjell StöhrAkademie für Wirtschaft und Verwaltung GmbH
- Julia ZawidzkiTechnische Universität Dresden, Center for Open Digital Innovation and Participation (CODIP), Germany
- Nicole Filz
- title
- Einsatz von virtuellen 360-Grad-Lernräumen in der berufichen Weiterbildung
- subtitle0
- Ein Anwendungsfall
- Please use the following URL when quoting:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-784020
- conference
- Gemeinschaften in Neuen Medien. Dresden, 07.-08.10.2021
- Source
- Gemeinschaften in Neuen Medien. Digitale Partizipation in hybriden Realitäten und Gemeinschaften. : 24. Workshop GeNeMe'21 Gemeinschaften in Neuen Medien
Herausgeber: Prof. Dr. Thomas Köhler
Herausgeber: Prof. Dr. Eric Schoop
Herausgeber: Prof. Dr. Nina Kahnwald
Herausgeber: Prof. Dr. Ralph Sonntag
Erscheinungsort: Dresden
Verlag: TUDpress
Erscheinungsjahr: 2021
Seiten: 100-105
ISBN: 978-3-95908-235-8 - publication_date
- 2021
- doi
- https://doi.org/10.25368/2022.31
- Abstract (DE)
- Der Ausbruch der COVID-19-Pandemie und die dadurch erforderlichen Maßnahmen zur räumlichen Distanzierung haben den Umfang des Einsatzes von digital gestützten Lehr- und Lernformen in der beruflichen Weiterbildung schlagartig erhöht (z.B. Seyda, 2021). Um die Präsenzanteile von Weiterbildungsangeboten weitmöglich zu minimieren, werden synchrone (wie z.B. Online-Seminare per Videokonferenz) oder asynchrone Formate (wie etwa Web-Based Trainings zur individuellen Bearbeitung) genutzt. Erstere betten den Lernprozess zwar stärker sozial ein und begegnen damit einem häufig benannten Kritikpunkt an digital gestützten Lernformaten (z.B. Belaya, 2018; Walber, 2015). Sie stellen jedoch auch vergleichsweise hohe Anforderungen an die digitale Infrastruktur (wie etwa die Internet-Bandbreite) der Bildungsinstitutionen und Lernenden. Virtuelle 360-GradLernräume verkörpern eine vielversprechende Möglichkeit, um beiden Anforderungen gleichermaßen zu begegnen. In diesem Beitrag wird die didaktische Konzeption und technische Umsetzung eines solchen Lernraums im Rahmen eines Anwendungsfalls beschrieben. Vorab erfolgt eine Definition und Differenzierung von virtuellen Lernräumen. Im Anschluss wird ein Ausblick auf die Erprobung des entwickelten Lernraums gegeben. ... [Aus: Ausgangssituation und Zielstellung]
- Keywords (DE)
- GeNeMe 2021, Wissensmanagement, Transformation, Wissensgemeinschaften, virtuelle 360-Grad-Lernräume, Weiterbildung
- Keywords (EN)
- GeNeMe 2021, knowledge management, transformation, knowledge communities, 360-degree virtual learning spaces, continuing education
- Classification (DDC)
- 330
- Classification (RVK)
- QR 760
- Publishing house
- TUDpress, Dresden
- version
- publizierte Version / Verlagsversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-784020
- Qucosa date of publication
- 10.03.2022
- Document type
- in_proceeding
- Document language
- German
- licence
CC BY-SA 4.0