
„Die Blätter werden bunter.“ 

Zur Presselenkung in der DDR und ihrem Ende im Herbst 1989

Wissenschaftliche Arbeit zur Erlangung eines akademischen Grades eines Bachelor of Arts im Fach 

Geschichte an der TU Dresden

vorgelegt von 

Martin Rank

Fritz-Löffler-Straße 12A

01069 Dresden

Gutachter: Dr. Josef Matzerath

Prof. Dr. Thomas Hänseroth



GLIEDERUNG 

I Einleitung……………………………………………………………………….03

   Forschungsstand und verwendete Quellen…………………………………... 04

II Funktionsmechanismen der Pressegleichschaltung in der späten DDR….. 08

      1. ZK-Abteilungen Agitation und Propaganda und Unterabteilungen……….. 08

1.1 Zur Rolle der ZK-Abteilungen Agitation und Propaganda……………08

1.2 Agitationsabteilungen auf Bezirksebene……………………………… 09

1.3 Zur Weiterleitung von Argumentationen an die Presse……………….10

      2. Zur Arbeit des MfS in den Redaktionen……………………………………16

      3. Zur Rolle und Funktion des Verbands der Journalisten der DDR (VDJ)…..18

      4. Rolle und Selbstverständnis der Journalisten der Bezirkszeitungen………. 21

4.1. Hauptfunktion: Verlautbarungsjournalismus………………………... 21

4.2. Vorauseilender Gehorsam: „Die Schere im Kopf“…………………. 24

4.3. Die Bezirkszeitungen und ihre Leser………………………………… 26

III Das Ende der Pressegleichschaltung……………………………………….. 29

      1. Der medienpolitische Umbruch und die „Friedliche Revolution“………… 29

1.1 Zur Diskrepanz zwischen Realität und Berichterstattung …………… 29

1.2 Zum verordneten Dialog in den Medien……………………………… 33

1.3 Honnecker geht und mit ihm die Pressegleichschaltung…………….. 34

      2. Der Umgang der Journalisten mit der neuen Situation……………………. 39

2.1. Zwischen Aufbruchstimmung und Schock…………………………… 39

2.2. Zwischen Verdrängung und Eingestehen der Verantwortung………. 43

IV Zusammenfassung………………………………………………………. 47

V Quellenverzeichnis………………………………………………………. 49

VI Verzeichnis der Primär- und Sekundärliteratur……………………… 50

2



Einleitung

In diesen Tagen erinnert  sich das Deutsche Volk an die Ereignisse der „Friedlichen 

Revolution“  vor  20  Jahren.  Im  Rückblick  wird  oft  eine  zentrale  Forderung  der 

Demonstranten  übersehen  -  die  Forderung  nach  Meinungs-  und  Pressefreiheit.  Das 

„Neue Forum“ mahnte bekanntlich im ersten Satz ihres Gründungsaufrufs an, dass in 

der DDR die Kommunikation zwischen Staat und Gesellschaft gestört ist. Die DDR in 

den Zeitungen war eine andere,  als die Wirkliche,  in der die Bürger leben mussten. 

Denn die massiven Probleme im Land wurden in den Medien tabuisiert.  Journalisten 

hatten  in  der  DDR  hauptsächlich  die  Aufgabe,  als  Agitatoren  der  Volksmassen 

Beschlüsse  des  Politbüros  weiterzuleiten.  Eine  eigenständige  und  kritische  Ausein-

andersetzung mit Beschlüssen war tabu, Probleme wurden schöngefärbt. Dies änderte 

sich  auch  nicht,  bis  die  SED-Führung  ihre  Macht  durch  den  tagtäglichen  Verlaut-

barungsjournalismus,  der  die  Presse  immer  unglaubwürdiger  machte,  als  gefährdet 

ansah. 

Wie  funktionierte  dieser  Lenkungsapparat,  der  es  in  einem  Land  mit  1812 

verschiedenen  Presseerzeugnissen  und  einer  der  höchsten  Zeitungsdichten  der  Welt 

nahezu unmöglich machte, dass eine Publikation von den Vorgaben der SED abwich, 

obwohl keine Nachzensurbehörde existierte?1 Wie war das Lenkungs- und Kontroll-

system aufgebaut, das die Journalisten dem Prinzip der parteilichen Berichterstattung 

unterwarf? Diese Fragen sollen im Teil II der Arbeit beantwortet werden. Dazu wird 

zuerst  die  Vorgehensweise der  ZK-Abteilungen  Agitation  und Propaganda unter  die 

Lupe genommen. Sie bestimmte maßgeblich Themen, Termine und Schwerpunkte für 

die Berichterstattung und gab sie als „Empfehlungen“ an die führenden Kader in den 

Redaktionen weiter. Das MfS übte zwar auch Einfluss auf die Presse aus. Dieser war 

aber geringer,  als mancher vermuten würde. Vergleichsweise wenige Mitarbeiter  des 

MfS  befassten  sich  mit  Pressefragen.  Hierzu  soll  geklärt  werden,  warum  die 

Staatssicherheit  dem Bereich  so  wenig  Aufmerksamkeit  schenkte.  Der  Verband  der 

Journalisten der DDR (VDJ) wird in den meisten Arbeiten zur Mediengeschichte der 

DDR vernachlässigt.  Es soll  untersucht werden, welche Rolle er im Presselenkungs-

system einnahm. 

Für die Hauptfragen der Arbeit ist es wichtig, die eingangs angesprochene Rolle der 

Journalisten  im Herrschaftssystem näher  anzusehen.  Denn erst  sie  ermöglichten  die 

1 Vgl. Pürer, Heinz/ Raabe, Johannes: Presse in Deutschland, Stuttgart3 2007, S. 189.

3



reibungslose Pressegleichschaltung. Zu keiner Zeit waren sie Gestalter der  „Friedlichen 

Revolution“. Die sollte jedoch bald ihre Rolle radikal umgestalten. Im Teil III sollen die 

Ursachen für das Ende der Presselenkung im Zuge der „Friedlichen Revolution“ näher 

untersucht werden. Dabei sollen Briefe an die Bezirksleitung Leipzig, die sich mit der 

Berichterstattung zu den Demonstrationen auseinandersetzten, einbezogen werden. Zum 

Schluss soll  analysiert  werden, wie die Journalisten den medienpolitischen Umbruch 

erlebten und wie sich ihre Rolle dadurch veränderte. 

Viele Aspekte der Presselenkung in der DDR sind kaum erforscht. Das Desinteresse an 

dem  Gegenstand  ist  erstaunlich,  sah  die  SED  die  Kontrolle  der  Presse  doch  als 

wesentlichen  Machtfaktor  an.  Sie  ließ  sich  die  Presselandschaft,  die  nach  außen 

pluralistisch  wirken  sollte,  einiges  kosten.2 In  die  Arbeit  fließen  Quellen  aus  den 

Staatsarchiven  Leipzig  und  Dresden  ein,  die  mit  Hilfe  der  Erkenntnisse  aus  den 

Forschungsergebnissen interpretiert werden sollen. 

Forschungsstand und verwendete Quellen:

Eine umfassende Forschungsarbeit zum Gleichschaltungsapparat der DDR und dessen 

Zusammenbrechen  gibt  es  noch  nicht.  Am nächsten  kommt  dem Holzweißigs  „Die 

Schärfste Waffe der Partei“ von 2002.3 Schon nach 1990 wurden einige Publikationen 

veröffentlicht.  Diese zumeist  journalistischen Annäherungen an das Thema sind zum 

großen Teil nicht quellenfundiert  und nicht viel mehr als Zitatsammlungen wichtiger 

Beschlüsse und Reden zur Zeit des Umbruchs.4

Mit den Strukturen der Medienkontrolle, der Abteilung Agitation und Propaganda und 

der  Rolle  der  Journalisten  befassen  sich  die  meisten  Aufsätze  mehr  oder  weniger 

intensiv.  Kaum erforscht  ist  der  Verband  der  Journalisten  der  DDR (VDJ).  Zurzeit 

2  Vgl. Pürer, Heinz/ Raabe, Johannes: Presse in Deutschland, S. 195; 189.
3  Vgl. Holzweißig, Gunter: Die Schärfste Waffe der Partei. Eine Mediengeschichte der DDR, 

Sonderausgabe der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung, Köln 2002.
4  Vgl. exemplarisch: Baerns, Barbara: Journalismus und Medien in der DDR. Ansätze, Perspektiven, 

Probleme und Konsequenzen des Wandels, Berlin 1990. So auch: „So durften wir glauben zu kämpfen“, 
herausgegeben von Edith Spielhagen. Hier schreiben Journalisten aus Ost und West über ihre subjektiven 
Erfahrungsberichte über die Medienwende. Vgl. Spielhagen, Edith (Hrsg): „So durften wir glauben zu 
kämpfen:“. Erfahrungen mit DDR-Medien, Berlin 1993.
   Deutlich umfangreicher und fruchtbarer ist der Sammelband  „Publizistischer und Journalistischer 
Wandel in der DDR“, der sich mit einigen Aspekten des Wandels befasst, aber bereits im Mai 1990 
erschien und deshalb auch keine eine umfassende Gesamtdarstellung bieten kann, Vgl. Kutsch, Arnulf 
(Hrsg.): Publizistischer und journalistischer Wandel in der DDR. (=Bochumer Studien zur Publizistik- 
und Kommunikationswissenschaft, Band 64), Bochum 1990.

4



entsteht dazu eine Dissertation von Ursula Walker.5 Bisher wurde dazu lediglich eine 

Magisterarbeit veröffentlicht.6 Publikationen aus der ersten Hälfte der neunziger Jahre 

orientieren sich zum großen Teil an dem Organ des Verbands „Neue Deutsche Presse“ 

(NDP)  und  sind  nicht  quellengesättigt.  So  beispielsweise  der  Aufsatz  von  Sigrun 

Richter „Vom Bewacher zum Überwacher“7. 

Die Umbrüche bei den ehemaligen Bezirkszeitungen sind entweder gar nicht oder nur 

fragmentarisch  untersucht.  Die  umfangreichste  Arbeit  hat  dazu Steffen  Reichert  mit 

„Transformationsprozesse“  abgeliefert.8 Für  die  SZ (Sächsische  Zeitung)  liegt  keine 

vergleichbare  Studie vor.  Zur  SZ wurde dafür  die  Arbeit  des MfS (Ministerium für 

Staatssicherheit) in der Redaktion untersucht, wie auch bei den Bezirkszeitungen der 

„Neue Tag“, der „Berliner Zeitung“ und der „Lausitzer Rundschau“.9 Für die restlichen 

zehn Bezirkszeitungen  gibt  es  keine  Studien  über  die  Tätigkeit  der  Staatssicherheit. 

Holzweißig  spricht  von  einer  vorsätzlichen  Vernachlässigung.10 Denn  weder 

Journalisten,  die  verdeckt  für  das  MfS  arbeiteten,  noch  die  neuen  Verlage  der 

ehemaligen DDR-Presse hätten Interesse an Aufklärung.

Wenig erforscht ist auch die Journalistenausbildung der DDR.11 Im Gegensatz zu den 

sehr unterschiedlichen Journalistenbiographien der Bundesrepublik gab es in der DDR 

einen  einheitlichen  Weg  zum Journalistenberuf.  In  der  Bundesrepublik  war  und  ist 

„Journalist“ im Gegensatz zur DDR keine geschützte Berufsbezeichnung. In der DDR 

5  Vgl. Walker, Ursula: Kurzbeschreibung des Dissertationsprojekts Journalistische Verbandspolitik im 
geteilten Deutschland – der „Verband der Journalisten der DDR“ (VDJ) 1946-1990. URL: 
http://www.geschichte.hu-berlin.de/site/lang__de/mid__11192/ModeID__1/3639/default.aspx (Zuletzt 
geöffnet am 3. 8. 2009)

6  Vgl. Martin. Julia: Der Berufsverband der Journalisten in der DDR (VDJ), in: Wilke, Jürgen (Hrsg.): 
Journalisten und Journalismus in der DDR. Berufsorganisation, Westkorrespondenten, "Der Schwarze 
Kanal". Medien in Geschichte und Gegenwart, Band 23, Köln 2007, S. 7-78.

7  Vgl. Sigrun, Richter: „Vom Bewacher zum Überwacher“. Der Weg des DDR-Journalistenverbandes zu 
einem neuen Selbstverständnis,  in: Kutsch, Arnulf (Hrsg.): Publizistischer und journalistischer Wandel in 
der DDR, S. 85-106.

8  LVZ = Leipziger Volkszeitung. Vgl. Reichert, Steffen: Transformationsprozesse. Der Umbau der LVZ, 
Münster 2000.

9  Vgl. Kluge, Ulrich/ Birkefeld, Steffen/ Müller, Silvia: Willfährige Propagandisten. MfS und 
Bezirksparteizeitungen: „Berliner Zeitung“, „Sächsische Zeitung“, „Neuer Tag“. Beiträge zur 
Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Band 69, Stuttgart 1997; Vgl. Heghmanns, Michael/ Heintschel von 
Heinegg, Wolff: Der Staatssicherheitsdienst in der Lausitzer Rundschau. Absicherung der 
Berichterstattung der SED-Bezirkszeitung Lausitzer Rundschau durch das Ministerium für 
Staatssicherheit der DDR. (=Schriftenreihe des Berliner Landesbeauftragten für die Unterlagen des 
Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR, Band 18), Berlin 2003.

10  Vgl. Holzweißig, Gunter: Die Medien in der DDR während der Zeit der Wende und im Alltag der neuen 
Bundesländer unter besonderer Berücksichtigung der Tageszeitungen, in: Materialien der Enquete-
Kommission "Überwindung der Folgen der SED-Diktatur im Prozeß der deutschen Einheit" (13. 
Wahlperiode des Deutschen Bundestages) hrsg. vom Deutschen Bundestag, Band IV/2, Baden-Baden und 
Frankfurt am Main 1999, S. 1777. 

11  Vgl. Holzweißig, Gunter: DDR-Medien und Medienpolitik, in: Eppelmann, Rainer/ Faulenbach, Bernd/ 
Mählert, Ulrich (Hrsg.): Bilanz und Perspektiven der DDR-Forschung, Paderborn [u.a.] 2003, S. 113-116.

5

http://www.geschichte.hu-berlin.de/site/lang__de/mid__11192/ModeID__1/3639/default.aspx


durften sich nur all jene als „Journalist“ bezeichnen, die die Ausbildung an der Sektion 

Journalistik  der  Karl-Marx-Universität  (KMU)  oder  der  Fachschule  Leipzig 

absolvierten.  Dabei  wurde  neben  dem  Fachwissen  ein  umfassendes  politisch-

ideologisches  Fundament  vermittelt.12 Die  Bedeutung  dieser  einheitlichen 

Hochschulsozialisation  für  die  Gleichschaltung  der  Medien  sollte  nicht  unterschätzt 

werden. Bisher wurden keine Forschungsarbeiten veröffentlicht, die sich quellenfundiert 

und umfangreich mit der Ausbildung auseinandersetzen.

Relativ selten wurde die vollkommen neue Situation ab Ende Oktober 1989 aus Sicht 

der Journalisten thematisiert.  Hier hat das viel zitierte Werk von Stefan Pannen „Die 

Weiterleiter“ 1992 gute Vorarbeit geleistet.13 Die 1996 veröffentlichte Dissertation von 

Roland  Reck  „Wasserträger  des  Regimes“  liefert  weitere  wichtige  Erkenntnisse.14 

Interessant ist auch die Arbeit von Renate Schubert, „Ohne größeren Schaden“, in der 

sie  ehemalige  DDR-Journalisten  interviewt,  die  allerdings  auch  nicht  über  eine 

journalistische Annäherung hinausgeht.15 In dieser Arbeit sollen die Ergebnisse dieser 

Studien  im  letzten  Kapitel  aufgegriffen  werden  und  zu  einer  kurzen  Stimmungsge-

schichte verdichtet werden.

Der Autor hat Quellen aus dem Sächsischen Hauptstaatsarchiv (SHS) Dresden und dem 

Staatsarchiv  Leipzig  verwendet.  Aus  dem  Bezirk  Leipzig  wurden  Akten  des 

Teilbereichs  Agitation  und  Propaganda  der  Bezirksleitung16 und  Zuschriften  an  die 

Bezirksleitung von Bürgern und Organisationen an die Bezirksleitung eingebracht.17 Im 

Hauptstaatsarchiv Dresden gibt es keine Bestände von Briefen an die Bezirksleitung 

und auch nicht  vom Teilbereich  Agitation  und Propaganda,  sondern  nur  vereinzelte 

Anweisungen der ZK18-Abteilung Agitation an die Bezirksleitung Dresden19, die nicht 

zu einem Bestand zusammengefasst sind. Dafür sind vom Verband der Journalisten der 

DDR im Bezirk Dresden20 Akten erhalten, die in Leipzig fehlen. Leider sind aus dem 

Zeitraum Ende September 1989 bis Januar 1990 keine Dokumente des VDJ-Dresden 

12  Vgl. Pürer, Heinz/Rabe, Johannes: Presse in Deutschland, S. 179.
13  Vgl. Pannen, Stefan: die Weiterleiter. Funktion und Selbstverständnis ostdeutscher Journalisten, Köln 

1992.
14  Vgl. Reck, Roland: Wasserträger des Regimes. Rolle und Selbstverständnis von DDR-Journalisten vor 

und nach der Wende 1989/90, Dissertation an der Universität Münster, Medien und Kommunikation, 
Band 24, Münster 1996.

15  Vgl. Schubert, Renate: Ohne größeren Schaden, München 1992.
16 Staatsarchiv Leipzig, 21121: SED-Bezirksleitung-Leipzig, Nr. 41, 42.
17 Staatsarchiv Leipzig, 21123: SED-Bezirksleitung-Leipzig, Abteilung Staat und Recht, 11.6. 

    Korrespondenz.
18 ZK = Zentralkomitee
19 SHS Dresden, 11857: SED-Bezirksleitung, Dresden Nr. B/262, B/260, B/252.
20 SHS Dresden, 12487: Verband der Journalisten der DDR, Bezirksvorstand Dresden, Nr. 4.

6



überliefert. Damit tragen die Akten wenig zu den Kernfragen der Arbeit bei, sind aber 

nützlich, um die Organisationsstruktur der Pressegleichschaltung zu veranschaulichen. 

Interessant sind die teils handgeschriebenen Briefe an die Bezirksleitung Leipzig, weil 

sie  viel  über  die  Stimmung  der  DDR-Bürger  zur  Zeit  der  Friedlichen  Revolution 

aussagen und sich einige auf Pressefragen beziehen. In diesem Kontext sind sie bisher 

in keiner Arbeit verwendet worden. 

Vom  Teilbereich  Agitation  und  Propaganda  sind  nur  Akten  erhalten,  die  das 

Bezirksparteiarchiv  als  archivwürdig  einschätzte.  Die  Parteiarchivare  sollten  für  die 

Nachwelt  das Werden und den Fortschritt des Sozialismus dokumentieren.  Es wurde 

angenommen,  dass  Schriftwechsel  zwischen den Institutionen  dafür  ungeeignet  war. 

Deshalb sind vor allem Analysen, Protokolle und Berichte dokumentiert. So sind von 

der Kassation auch Schriftwechsel von der Agitationsabteilung mit der LVZ und dem 

VDJ betroffen.21 „Gerade  der  Bereich  der  Medien  ist  bis  auf  einige  Unterlagen  zur 

Entwicklung der LVZ ein absolut weißer  Fleck.“22 Die wenigen vorhandenen Akten 

genutzt werden, um Teile der Arbeit anschaulicher zu machen und die Ergebnisse der 

Sekundärliteratur  zu  ergänzen.  Zur  Veranschaulichung  der  Berichterstattung  werden 

einige  Artikel  aus  der  Sächsischen  Zeitung  und des  Neuen Deutschland  verwendet. 

Darüber hinaus werden Zuschriften an das Organ des VDJ „Neue Deutsche Presse“ zur 

Zeit des medienpolitischen Umbruchs genutzt, um die Stimmungslage der Journalisten 

besser verdeutlichen zu können.

21  Vgl. Herrmann, Christian: Einleitung: Geschichte der SED-Bezirksleitung/ Teilbereich Agitation und 
Propaganda, Findbuch, Sächsisches Staatsarchiv Leipzig, 21123 SED-Bezirksleitung Leipzig, SED-
Bezirksleitung Leipzig, 06 Agitation und Propaganda. URL: http://www.Archiv.sachsen.de/ofind/StA-
L/21123/21123 Agitation neu/index.htm. (Zuletzt geöffnet  am 12. August 2009)

22  Herrmann, Christian: Einleitung

7

http://www.Archiv.sachsen.de/ofind/StA-L/21123/21123%20Agitation%20neu/index.htm
http://www.Archiv.sachsen.de/ofind/StA-L/21123/21123%20Agitation%20neu/index.htm


II Funktionsmechanismen der Pressegleichschaltung in der späten DDR

1. ZK-Abteilungen Agitation und Propaganda und Unterabteilungen

1.1 Zur Rolle der ZK-Abteilungen Agitation und Propaganda

Der Arbeitsalltag von Journalisten in der DDR ist nicht ohne den Apparat der SED zur 

Presselenkung zu verstehen. Deshalb ist es notwendig, ihn in Grundzügen darzustellen. 

Alle wesentlichen Entscheidungen zur Berichterstattung in der DDR wurden direkt vom 

Machtzentrum der SED aus getroffen, zum Teil vom Generalsekretär höchstpersönlich. 

Denn das Politbüro sah die uneingeschränkte Kontrolle der Medien und den Fortbestand 

des  Meinungsmonopols  der  SED  als  unerlässlich  für  den  Machterhalt  an.  Wie  in 

anderen  autoritären  Diktaturen  dienten  die  Massenmedien  der  DDR als  Herrschafts-

mittel der Staatsführung.23 Auch wenn in der Verfassung die Pressefreiheit festgelegt 

war,  hatte  faktisch  das  Zentralkomitee  der  SED  die  Macht  für  die  Anleitung  der 

Massenmedien.24 

Joachim  Herrmann,  bis  1978  Chefredakteur  des  Neuen  Deutschland  (ND),  dem 

überregionalen  Zentralorgan der SED, war der  letzte  ZK-Sekretär  für  Agitation  und 

Propaganda und leitete die gleichnamigen Abteilungen Agitation und Propaganda, so-

wie  die  Agitationskommission  beim  Politbüro.25 Die  Kompetenzen  der  einzelnen 

Abteilungen  waren  nicht  immer  eindeutig  geregelt  und  so  überlagerten  sich  deren 

Aktionsbereiche.26 Die  Abteilungen  waren die  wichtigsten  Instanzen  für  die  Presse-

lenkung in  der  DDR.  Zuständig  für  die  direkte  Anleitung  der  Presse  war  die  ZK-

Abteilung Agitation, die zuletzt von Heinz Geggel geleitet wurde Denn die Abteilung 

hatte die Aufgabe, tagespolitische Argumentationen für Rundfunk und Fernsehen, den 

Nachrichtendienst  ADN  (Allgemeiner  Deutscher  Nachrichtendienst,  Massenorga-

nisationen und die Presse der SED auszuarbeiten und an sie weiterzuleiten.27 Geggel 

instruierte  einmal  in  der  Woche  alle  SED-Medienvertreter  zu  aktuellen  Terminen, 

Problemen, Tabus oder Geboten.

23  Vgl. Kluge, Ulrich [u.a.]: Willfährige Propagandisten, S. 14.
24  Offiziell gab es in der DDR laut Artikel 27 Pressefreiheit. Der Artikel war aber wirkungslos, da im 

Artikel 1 der Verfassung die führende Rolle der SED festgelegt war. Vgl. Holzweißig: Zensur ohne 
Zensor, Die SED-Informationsdiktatur, Bonn 1997, S. 124.

25  Vgl. Reck, Roland: Wasserträger des Regimes, S. 50.
26  Für eine genauere Betrachtung: Vgl. Holzweißig, Gunter: Die Schärfste Waffe der Partei, S. 8.
27  Ebenda, S. 50.

8



Agitatoren und Propagandisten waren mit allen anderen politischen Feldern verbunden 

und setzten sich keineswegs nur mit der Presse auseinander.28 So ist auch nur ein kleiner 

Teil  des  Bestands  von der  Bezirksleitung  Leipzig  für  die  Arbeit  von  Relevanz.  Im 

Allgemeinen  bestand  die  Hauptaufgabe  der  Agitatoren,  auf  zentraler,  wie  auf 

Bezirksebene,  in  der  Massenmobilisierung,  der  Veranschaulichung  der  Errungen-

schaften der DDR und der Massenwerbung.29

Die  Abteilung  Propaganda  hingegen  sollte  längerfristige  ideologische  Fragen  be-

arbeiten.  Beide  Abteilungen  setzten  die  ideologischen  Vorgaben  der  Agitations-

kommission  beim  Politbüro  um.  Die  Kommission  hatte  die  Aufgabe, 

Grundsatzargumentationen,  also  ideologische  Vorgaben zu den aktuellen  innen-  und 

weltpolitischen  Problemen  auszuarbeiten.  Sie  traf  jeden  Dienstag  zusammen.  Dabei 

erklärte Herrmann den wichtigsten Journalisten der SED-Presse aktuelle Beschlüsse des 

Politbüros.30 Kommission und Agitationsabteilung sollten auch kontrollieren,  wie die 

„Argumentationen“ in der Presse umgesetzt wurden.31 

1.2 Die Agitationsabteilung auf Bezirksebene

Ergänzend zur ZK-Abteilung Agitation arbeiteten auf Ebene der Bezirke nachgeordnete 

Agitationsabteilungen, die als verlängerter Arm der zentralen Abteilung die Interessen 

des Zentralkomitees umsetzten. Auf diese Weise konnte das ZK wirkungsvoller auf die 

SED-Zeitungen  in  den  Bezirken  Einfluss  nehmen.  Denn  die  politisch-ideologischen 

Richtlinien der Bezirksabteilungen wurden von der zentralen Abteilung vorgegeben.32 

Auf Bezirksebene gab keine Trennung der Bereiche Agitation und Propaganda.

Wie  die  zentrale  Abteilung  hatte  auch  sie  eigene  Mitarbeiter,  die  sich  mit  der 

Beobachtung der Presse befassten. Sie konnten die Presse für gelungene Artikel loben, 

aber  auch  eine  schlechte  ideologische  oder  journalistische  Umsetzung  aktueller 

Probleme bei den Zeitungen anprangern, sowie den Führungsstil von journalistischen 

Kadern infrage stellen.33 Die Bezirksabteilung Agitation leitete  damit   Bezirkspartei-

zeitungen direkt an, nahm inhaltlich Einfluss und traf kaderpolitische Entscheidungen. 

28  Vgl. Herrmann, Christian: Einleitung.
29  Vgl. Ebenda.
30  Vgl. Holzweißig, Gunter: Die Schärfste Waffe der Partei, S.9.
31  Vgl. Wilke, Jürgen: Presseanweisungen im zwanzigsten Jahrhundert. Erster Weltkrieg – Drittes Reich – 

DDR, Köln  [u.a.] 2007, S. 264f.
32  Kluge, Ulrich [u.a.]: Willfährige Propagandisten, S.24f.
33  Vgl. Wilke, Jürgen: Presseanweisungen im zwanzigsten Jahrhundert, S. 267f.

9



Wichtige Kader in den Redaktionen, wie die Chefredakteure, waren meist gleichzeitig 

Mitglieder  der  Bezirksleitungen.34 Kluge  fasst  es  zutreffend  zusammen:  „Diese 

Verknüpfungen  sicherten  den  direkten  und  formal  legitimierten  Zugang  zu  allen 

Belangen der Bezirksparteizeitungen.“35 Die enge Verbindung von Bezirksleitung und 

-zeitung ist nur konsequent, da die Zeitungen per Definition Parteiorgane waren. So war 

es ausgeschlossen, dass in den Bezirkszeitungen auch nur ein Artikel erschien, der den 

politisch-ideologischen Ansichten der Leitungen entgegenlief. 

Wich die Zeitung dennoch über längere Zeit von den Vorstellungen der Bezirksleitung 

(BL) ab, konnte sie als drastischste Maßnahme den Chefredakteur auswechseln, wie es 

Kluge, Birkefeld und Müller36 am Beispiel der Sächsischen Zeitung Ende der 70er Jahre 

aufzeigen. Nach regelmäßiger Auswertung der SZ, kam die BL Dresden zum Schluss, 

dass ein Wechsel an der Spitze der Zeitung notwendig sei.  Vor der kaderpolitischen 

Entscheidung wurde das neue Szenario gründlich analysiert und die für die Spitze in 

Frage kommenden Personen unter die Lupe genommen.37 

Daneben wurden von den ZK-Abteilungen Perspektivpläne ausgearbeitet, in denen alle 

wichtigen Termine für die Berichterstattung aufgeführt worden. Damit stand lange Zeit 

vor  den Veranstaltungen  fest,  dass  sie  in  den Zeitungen zu erscheinen hatten.   Die 

Befugnisse  der  BL-Mitarbeiter  der  Abteilung  Agitation  gingen  damit  weit  über 

argumentative Vorschläge und inhaltliche Einmischung bei den Zeitungen hinaus. 

1.3. Zur Weiterleitung von Argumentationen an die Presse

Nun soll gezeigt werden, auf welche Art und Weise Grundsatzargumentationen von der 

Abteilung Agitation und Propaganda an die Presse weitergeleitet wurden. Da später die 

Arbeit der Journalisten zur Zeit der „Friedlichen Revolution“38 im Vordergrund stehen 

wird, sollen Beispiele für Argumentationen verwendet werden, die sich auf die ersten 
34  Vgl. Kluge, Ulrich [u.a.]: Willfährige Propagandisten, S. 28; Ein Beispiel für Ausscheiden alter Kader: 

Sächsisches Staatsarchiv Leipzig, 21123 SED-Bezirksleitung Leipzig, Nr. IV/ F/ 2/ 03/ 120, Blatt 52.
35  Vgl. Kluge, Ulrich [u.a.]: Willfährige Propagandisten, S. 29.
36  Zur besseren Leserlichkeit wird im Folgenden nur noch von Kluge die Rede sein.
37  Ausführlicher: Vgl. Kluge, Ulrich [u.a.]: Willfährige Propagandisten, S. 29. 
38  In dieser Arbeit bezieht sich der Begriff „Friedliche Revolution“ direkt auf die Montagsdemonstrationen 

seit dem 4. September 1989 in Leipzig und die folgenden landesweiten Demonstrationen im Oktober und 
November. Diese Verengung des Begriffs auf einen Aspekt soll zur sprachlichen Vereinfachung 
beitragen. Eigentlich ist der Beginn der „Friedlichen Revolution auf den 15. Januar 1989 zu datieren, als 
erstmals 500 Menschen in Leipzig demonstrierten, nachdem tausende Flugblätter verteilt worden waren. 
Zur „Friedlichen Revolution“ sind viele weitere Ereignisse zuzuordnen, wie der aufgedeckte Wahlbetrug 
bei den Kommunalwahlen vom 7. Mai 1989 und die Ausreisebewegung. Vgl. Holitzer, Tobias: 15 Jahre 
Friedliche Revolution, in: Aus Politik und Zeitgeschichte 41/42 2004, Herausgegeben von der 
Bundeszentrale für politische Bildung, S. 3-6.

10



Demonstrationen  in  der  DDR beziehen.  Obwohl  die  Journalisten  keine  Akteure  der 

„Friedlichen  Revolution“  waren,  ist  es  trotzdem wichtig,  ihre  Rolle  zu  der  Zeit  zu 

untersuchen, da der Umbruch im Herbst 1989 ihre Arbeit ganz wesentlich beeinflusste.

Grundsatzargumentationen gaben vor,  wie Ereignisse oder Probleme von politischen 

Handlungsträgern zu deuten waren. Sie waren das Ergebnis der aktuellen ideologischen 

Richtung  der  Mitglieder  des  Zentralkomitees. Die ausgeklügelten Mechanismen der 

Presselenkung machten es bis zum Zusammenbruch im Oktober 1989 unmöglich, dass 

in  den Medien der  DDR Meinungen vertreten  werden konnten,  die  vom Meinungs-

monopol der SED abwichen. Die öffentliche Meinung der DDR war damit von einer 

einheitlichen  Deutung  welt-  und  innenpolitischer  Ereignisse  geprägt.39 Rein  formal 

waren die Argumentationen keine Anweisungen, sondern „Empfehlungen“. Doch kein 

Journalist konnte es sich leisten, eine solche „Empfehlung“ auszuschlagen. In der Praxis 

glichen  sie  einem Befehl.40 Dazu passt auch die Rolle der Journalisten im Herrschafts-

system als  Befehlsempfänger  und –weiterleiter, die im Kapitel II. 4. 1 weiter vertieft 

werden soll.

In  einer  Argumentation  zum  40.  Jahrestag  der  Staatsgründung  der  DDR  vom  29. 

September  1989  wurden  auch  die  Demonstrationen  in  Leipzig  thematisiert.  Das 

Schreiben war an alle  Mitarbeiter  der  Bezirksleitung Leipzig  gerichtet  und sollte  in 

keiner  Weise  „[…]  vervielfältigt  oder  schriftlich  wiedergegeben  werden.“41 Am  4. 

September 1989 versammelten sich nach MfS-Angaben rund 1 000 Demonstranten vor 

der Leipziger Nikolaikirche und schufen damit eine wirksame Gegenöffentlichkeit zur 

SED. Drei Wochen später waren bereits fünfmal so viele Demonstranten auf der Straße. 

Zum  Höhepunkt  der  internationalen  Anerkennung  wollte  sich  die  DDR  zum  40. 

Jahrestag am 7.  Oktober  im großen Stil  selbst  feiern.  Die Vorbereitungen begannen 

bereits  ein Jahr zuvor. Demonstranten passten nicht  in das Bild von der Einheit  der 

sozialistischen  Gesellschaft,  das  die  DDR an  dem Tag  der  Welt  vermitteln  wollte. 

Deshalb  sollten  sie  in  den  Medien  nicht  als  Teil  der  sozialistischen  Gesellschaft, 

sondern als „antisozialistisch“ dargestellt werden:

„Das,  was in  Leipzigs  Innenstadt  inszeniert  und organisiert  wird,  das  ist 
nichts  anderes,  als  ein  Versuch,  Recht  und  Ordnung  aufzuweichen, 

39  Wenn man von Versuchen oppositioneller Gruppen absieht, zum Beispiel mit Wurfsendungen die 
öffentliche Meinung zu beeinflussen. Vgl. Reichert, Steffen: Transformationsprozesse, S. 88f.

40  Vgl. Holzweißig, Gunter: Die Medien in der DDR, S. 1746. Befehlsverweigerung hatte in den 80er 
Jahren zwar nicht mehr harte Sanktionen zur Folge, konnte aber eine journalistische Karriere beenden. In 
der Regel zogen Verstöße gegen die Linie der Partei Versetzungen oder das Verwehren von Aufstiegs-
möglichkeiten nach sich. Vgl. Holzweißig, Gunter: Zensur ohne Zensor, S. 148.

41  Staatsarchiv Leipzig, 21121: SED-Bezirksleitung-Leipzig, Nr. 42, 1138, S. 1.

11



egoistischer  Willkür  Raum  zu  schaffen,  um  den  Sozialismus  zu 
destabilisieren.  […]  Einzelne  solcher  Leute  in  von  Ihnen  zusammen-
gezimmerten Gruppen wittern Morgenluft und kriechen wie Ratten aus ihren 
Löchern.  Sie  rotten  sich  zusammen,  um  die  öffentliche  Ordnung  und 
Sicherheit  zu  stören.  Sie  brüllen  heuchlerisch  Parolen  wie  „Freiheit, 
Gleichheit,  Brüderlichkeit“  […].  Die  einzeln  geäußerte  Forderung,  das 
`Neue Forum´  zuzulassen,  vermag  an  deren  antisozialistischen  Charakter 
nichts  ändern.  Es  geht  allein  darum,  die  öffentliche  Ordnung  zu  stören, 
Recht und Gesetzlichkeit aufzuweichen, Ruhe und Sicherheit der Bürger zu 
unterminieren, die sozialistische Gesellschaft zu destabilisieren.“42

Da  die  antisozialistischen  Kräfte  aus  der  Sichtweise  des  ZK  nicht  aus  der  sozia-

listischen Gesellschaft selbst stammen konnten, wurde die BRD dafür verantwortlich 

gemacht.43 Nicht  von  „Demonstranten“  ist  die  Rede,  sondern  „antisozialistischen 

Rowdys“,  welche  Ordnung  und  Sicherheit  gefährden  wollen  und  von  westlichen 

Kräften angestachelt werden: 

„Ratgeber und Kolpoteure sind dabei solche Vertreter der Westmedien[…]. 
Sie  lügen  das  blaue  vom  Himmel,  indem  sie  diese  Kräfte  zu 
Freiheitsaposteln  hochjubeln.  Und  das  doch  nur,  weil  sie  deren  Sache 
besorgen, weil sie Figuren sind im Spiel der anderen Seite. Im Auftrag der 
Hintermänner organisieren diese Westjournalisten Provokationen, bauschen 
sie  auf  und  schlachten  sie  aus.  Sie  tun  nur  eins:  lügen,  verleumden, 
einmischen.“44

Wie bereits beschrieben, hatte die Agitationsabteilung auf Bezirksebene die Aufgabe, 

die Anweisung an die LVZ weiterzuleiten und die korrekte inhaltliche Umsetzung zu 

kontrollieren. So war die Argumentation, die hier am Beispiel der Mitteilung gezeigt 

wird, bis Ende Oktober unumstößliche Tatsache in allen Zeitungen der DDR.45

Wichtiger als schriftliche Mitteilungen an die Zeitungen war die so genannte „Argu“, 

die  in  Berlin  vom  Leiter  der  Abteilung  Agitation,  Heinz  Geggel  an  Vertreter 

verschiedener Ostberliner SED-Medien persönlich weitergegeben wurden. Geggel, von 

1973 bis 1989 Leiter der Abteilung gab den Medienvertretern einmal in der Woche, am 

Donnerstag Instruktionen. Dies geschah nur mündlich, Mitschriften waren unerwünscht. 

42  Staatsarchiv Leipzig, 21121: SED-Bezirksleitung-Leipzig, Nr. 42, 1138, S. 4-5.
43  Vgl. Timmer, Karsten: Vom Aufbruch zum Umbruch. Die Bürgerbewegung in der DDR 1989, Göttingen 

2000, S. 107.
44  Ebd. S. 4f.
45  Bis auf ein paar Ausnahmen in der Blockparteipresse. Am 10. Oktober erschien in der Zeitung „Die 

Union“ (CDU) der erste Artikel, der die Demonstrationen in Leipzig und Dresden thematisierte, ohne die 
Demonstranten als „Staatsfeinde“ zu bezeichnen. Dies war zu dieser Zeit auf keinem Fall typisch für die 
Berichterstattung in Blockparteizeitungen. Der Autorin des Artikels Uta Dittmann zufolge hatte der 
Chefredakteur an dem Tag große Probleme, die Zeitung zu füllen und nur deshalb den Artikel 
veröffentlicht. Vgl. Richter, Michael/ Sobeslavsky, Erich: Die Gruppe der 20. Gesellschaftlicher 
Aufbruch und politische Opposition in Dresden 1989/90, München 1999, S. 80.

12



60-80 Medienvertreter von Presse, Rundfunk und Fernsehen aus Berlin fanden sich in 

das Gebäude des Zentralkomitees ein, um die „Empfehlungen“ entgegen zu nehmen und 

die Redaktionen weiterzuleiten.46 Die Pressevertreter vom ND waren nicht anwesend, 

weil die Zeitung, an dem sich die Bezirkszeitungen zu orientieren hatten, direkt von 

Herrmann instruiert wurde.47 

Die  Argumentationsanweisungen  waren  oftmals  bis  ins  Detail  ausgearbeitet  und 

mussten  streng  eingehalten  werden.  Themenschwerpunkte,  Termine,  Verbote  und 

Gebote  wurden  hier  bekannt  gegeben.48 Teilweise  wurden  die  Schwerpunkte  der 

Berichterstattung für das nächste Vierteljahr im Voraus geplant. Die „Argu“-Sitzungen 

und schriftlichen Argumentationen waren für die SED ein unerlässliches Werkzeug,  um 

die Tagesordnung in den Redaktionen diktieren zu können. Sie hatten aber auch zur 

Folge, dass sich die Zeitungen in der politischen Berichterstattung kaum voneinander 

unterschieden. 

Die Chefredakteure der Bezirkszeitungen nahmen zwar nicht an den Sitzungen teil, aber 

auch sie  blieben nicht  von der  „Argu“ verschont.  Telefonisch  oder  per  schriftlicher 

Mitteilung  wurden  die  „Empfehlungen“  an  sie  weitergeleitet.49 Ulrich  Bürger,  alias 

Ulrich Ginolas, der zu dieser Zeit stellvertretender Pressereferent des Nationalrats der 

Nationalen Front war, schaffte es trotzdem, stenographische Mitschriften anzufertigen.50 

Sein  viel  zitiertes  Buch  „Das  sagen  wir  natürlich  so  nicht“  ermöglicht  interessante 

Einblicke  in  einen  wesentlichen  Mechanismus  der  Medienkontrolle  der  DDR.  Die 

Presseanweisungen erfolgten stets  nur in einer Richtung:  Von Oben nach Unten.  So 

bestimmte Honnecker persönlich zum Teil wortwörtlich, Inhalt sowie Form wichtiger 

Artikel.51 Herrmann, der als Leiter von der Abteilung Agitation und Propaganda über 

Geggel stand, gab die Anweisungen an ihn weiter.52 Geggel wies die Pressevertreter an 

und die bestimmten wiederum die Tagesordnung in den Redaktionen. 

Greifen wir das Beispiel von oben noch einmal auf. Im Spätsommer konnte auch Heinz 

Geggel die innenpolitischen Probleme im Land nicht mehr ignorieren. Bezüglich des 

40. Jahrestags der DDR machte er am 14.09. der Presse unmissverständlich klar: 

46  Holtermann, Angelika: Das geteilte Leben. Journalistenbiographien und Medienstrukturen zu DDR-
Zeiten und danach, Opladen 1999, S. 88.

47  Vgl. Wilke, Jürgen: Presseanweisungen im zwanzigsten Jahrhundert, S. 291.
48  Ebenda, S. 294ff.
49  Vgl. Kluge, Ulrich [u.a.]: Willfährige Propagandisten, S. 27.
50  Vgl. Bürger, Ulrich: Das sagen wir natürlich so nicht. Donnerstag-Argus bei Herrn Geggel, Berlin 1990; 

Vgl. Wilke, Jürgen: Presseanweisungen im zwanzigsten Jahrhundert, S. 292.
51  Vgl. Holtermann, Angelika: Das geteilte Leben, S. 88.
52  Vgl. Holzweißig, Gunter: Massenmedien in der DDR, in: Wilke, Jürgen (Hrsg.): Mediengeschichte der 

Bundesrepublik Deutschland, Köln [u.a.] 1999, S. 590.

13



„Unser Thema ist der 40. JT. [Jahrestag]! – wir lassen uns keine anderen 
Themen  aufzwingen!  […]  Gerade  jetzt  Einheit  und  Geschlossenheit  der 
Partei zeigen.  Heute ist das ein Krieg der beiden Systeme – ohne daß ein 
Schuss fällt. Arbeiter und Bauern würdigen, die zu ihrem Staat stehen: mit 
Wort  und Tat  – mit  Leistungen.  Wir  rennen den Abgehauenen nicht  mit 
Artikeln hinterher.“53

Zwei Wochen später  geht er auf die Demonstranten ein und macht  der Presse noch 

einmal klar, dass den Demonstranten kein Platz eingeräumt werden soll, es sei denn, um 

sie als Staatsfeinde zu verurteilen: 

„Keine Plattform [für Opposition] in unseren Medien! Dagegen auftreten! 
Die Menschen, die da wackeln, überzeugen, daß sie das Spiel des Feindes 
machen!“54

Bis  zum  Ende  der  „Empfehlungen“  hielten  sich  die  Zeitungen  linientreu  an  die 

Deutungsweise. Zum 40. Jahrestag wurde die DDR in allen Zeitungen noch einmal groß 

gefeiert. Demonstranten bekamen lediglich Platz als „Rowdys“ eingeräumt.55 

Im  Kapitel  III  sollen  die  hier  beschriebenen  Machtmittel  der  ZK-Abteilung  zur 

Presselenkung  wieder  aufgegriffen  werden  und  daraufhin  überprüft  werden,  welche 

Auswirkungen die Taktik der Tabuisierung und Konstruktion von Feinbildern in der 

Presse auf die „Friedliche Revolution“ hatte. Dabei muss die Frage gestellt werden, ob 

die Berichterstattung erst recht das Vertrauen der Bevölkerung zerstörte und Menschen 

und  unfreiwillig  Menschen  zum  demonstrieren  bewegte.  Im  Folgenden  sollen  die 

Presselenkungsmechanismen weiter dargestellt werden.

Von  den  Blockparteizeitungen  waren  bei  der  „Argu“  keine  Vertreter  anwesend. 

Ermöglichte das für diese Zeitungen größere Freiräume als für die SED-Presse? Nein, 

denn  die  Blockparteizeitungen  wurden  indirekt  auch  von  den  ZK-Abteilungen  für 

Agitation und Propaganda angeleitet. Das Presseamt war für die Blockparteizeitungen 

zuständig. Dies war in der Praxis eine Zwischeninstanz von ZK und der Blockpartei-

presse. Auch die bekam am Donnerstag ihre eigene „Argu“, nachdem Geggel die SED-

Presse instruiert hatte.56 Der Leiter des Presseamts, Kurt Blecha, war bei jeder „Argu“ 

53  Bürger, Ulrich: Das sagen wir natürlich so nicht, S. 219.
54  Ebenda, S. 227.
55  So stand beispielsweise in der Sächsischen Zeitung, dem Organ des Bezirks Dresden, zum 40. Jahrestag 

in einer kleinen Kellermeldung: „Leider kam es am Wochenende in Dresden auch zu Zusammenrottungen 
größerer Gruppen, die mit rowdyhaften und verfassungswidrigen Aktionen die öffentliche Ordnung und 
Sicherheit störten.“ Sächsische Zeitung vom 9. Oktober 1989, S. 1. Auf Seite acht wird den 
Ausschreitungen am Hauptbahnhof eine ganze Seite eingeräumt, um sie einstimmig zu verurteilen. Dabei 
wird auch die Rolle westlicher Medien angesprochen: „Es ist offensichtlich, […] daß zahlreiche Personen 
durch die ständige Hetze westlicher Medien zu aggressiven, antisozialistischen Handlungen inspiriert 
wurden.“ Ebenda S. 8.

56  Vgl. Holzweißig, Gunter: Schärfste Waffe der Partei., S. 23.

14



für die SED-Presse anwesend und leitete die Befehle danach an Vertreter der Berliner 

Blockparteizeitungen weiter.57

Verstöße gegen die „Empfehlungen“, auch wenn es sich nur um Druckfehler handelte, 

hatten  persönliche  Gespräche  mit  Blecha  und  Disziplinarmaßnahmen  zur  Folge.58 

Daneben konnte das Presseamt auf eine breite Palette von Kompetenzen zurückgreifen, 

wie  die  Kontingentierung  von Papier,  Druckfarben  und Druckkapazitäten.59 Darüber 

hinaus  koordinierte  es  die  staatliche  Öffentlichkeitsarbeit,  wertete  die  Nachrichten 

westlicher Medien aus und kontrollierte den Import westlicher Presse.

Im SHS Dresden ist eine Mitteilung des Politbüros an die Bezirksleitung erhalten, die 

gut verdeutlicht, über welche Machtinstrumente das Presseamt verfügte. Ein Beschluss 

des Politbüros des ZK vom 18. 10. 1988 bezieht sich auf ein Gespräch von Blecha mit 

dem Landesbischof Dr. Werner Leich:

 „1. Das Presseamt der Regierung der DDR trifft alle Maßnahmen, damit bei 
Verletzung der Hinweise die Lizenz für die betreffende Zeitung entzogen 
wird. 2. Das Gespräch ist durch die Räte der Bezirke auszuwerten. Es ist zu 
sichern,  daß in Fragen der kirchlichen Pressearbeit  die Gesetze der DDR 
eingehalten werden. Verantwortlich: Genosse W. Stoph, Genosse E. Krenz 
(ZK der SED, Politbüro) “60

Aus der Quelle geht nicht hervor, worüber Blecha und Landesbischof Leich konkret 

gesprochen hatten, doch sie verdeutlicht, dass Publikationen der Kirche nur so lange 

zugelassen wurden, wie sie den Vorgaben der SED entsprachen. Leich wurde in dem 

Gespräch offenbar klar gemacht,  dass bei Verstößen die Presselizenz umgehend ent-

zogen wird. Das deckt sich mit den Erkenntnissen von Holzweißig.61 Da die Kirchen-

presse in den 80er Jahren immer wieder Themen ansprach, die in der restlichen Presse 

ausgespart blieben, darunter Reisefreiheit und Abschaffung des Wehrunterrichts, stand 

sie unter strenger Beobachtung des Presseamts.62 Die Gespräche zwischen Presseamt 

und den Vertretern der Kirchenpresse oder Blockparteizeitungen wurden oft zur Chef-

57  Kurt Blecha, ein „brauner Kommunist“, leitete das Presseamt mehr als drei Jahrzehnte. Laut Holzweißig 
gab es in der SBZ zu wenige Kommunisten, die journalistische Erfahrungen hatten. Deshalb sei es auch 
in der DDR für langjährige NSDAP-Mitglieder möglich gewesen, im Journalismus Karriere zu machen. 
Vgl. Holzweißig, Gunter: Zensur ohne Zensor, S. 132f.

58  Ebenda, S. 25.
59  Vgl. Pürer, Heinz/ Rabe, Johannes: Presse in Deutschland, S. 184f.
60  SHS Dresden, 11857 SED-Bezirksleitung, Dresden Nr. B/253, 91/88.
61  Vgl. Holzweißig, Gunter: Die Schärfste Waffe, S. 142.
62  Vgl. Holzweißig, Gunter: Die Schärfste Waffe der Partei, S. 142; Holzweißig, Gunter: Massenmedien in 

der DDR, S. 592. Als einzige publizierende Institution der DDR war die Kirche nicht den 
kaderpolitischen Entscheidungen und inhaltlichen Anweisungen der SED unterworfen, da sie nicht Teil 
des demokratisch-zentralistischen Staatsaufbaus war. Ausführlicher: Vgl. Pürer, Heinz/Raabe, Johannes: 
Presse in Deutschland, S.199. Der verfassungsmäßig garantierte Freiraum bedeutete jedoch nicht, dass die 
SED auf die Kirchenpresse keinen Einfluss nahm, wie die Akte deutlich macht.

15



sache gemacht und von Kurt Blecha persönlich durchgeführt. Holzweißig geht davon 

aus, dass die Gespräche „inquisitorisch“ geführt wurden.63 Das Presseamt beließ es nicht 

bei  der  Drohung,  die  Lizenz  zu  entziehen.  So  wurden  1988  in  der  DDR  17 

Kirchenzeitungen  nicht  ausgeliefert  und  in  denen,  die  erschienen,  zahlreiche 

Änderungen vorgenommen.64 Die Mitarbeiter des Presseamts durften nur selten eigen-

verantwortliche  Entscheidungen  treffen  und  mussten  sich  ständig  mit  dem  ZK  ab-

stimmen.65

2. Der Einfluss des MfS auf die Tagespresse

Das MfS teilte die Sichtweise, dass die Medien im Staat ein wesentlicher Bestandteil für 

die  Herrschaftssicherung  waren.  Kluge  erklärt,  dass  die  Staatssicherheit  zwei 

Hauptaufgaben verfolgte: Zum einem die Machterhaltung der SED und zum anderen die 

Durchsetzung ihrer politischen Ziele.66 Im Bezug auf den Wirkungsbereich Medien hat 

das  zu  bedeuten,  dass  unerwünschte  Öffentlichkeitswirkung  von  Presseerzeugnissen 

verhindert  werden sollte.67 Das MfS bediente sich ähnlicher Sicherheitsmechanismen 

wie  die  Bezirksleitungen.  Es  führte  auch  Kaderkontrollen  durch,  hatte  dabei  aber 

umfassendere Kompetenzen. Da bei den Zeitungen der SED keine ständige Nachzensur 

erfolgte, mussten insbesondere Journalisten sehr verlässliche Befehlsempfänger und –

weiterleiter  sein,  wirkten  sie  doch  Tag  für  Tag  auf  die  öffentliche  Meinung  der 

Gesellschaft ein. Besonderes Augenmerk richtete die Staatssicherheit  auf Reisekader, 

die mit Personen aus dem „Nichtsozialistischen Ausland“ in Kontakt standen. 

Da  alle  wesentlichen  Abläufe  zur  Entstehung  einer  Zeitung  in  der  Redaktion 

zusammenlaufen,  spielte  sich  hier  die  wichtigste  Arbeit  des  MfS  ab.  Es  sollten 

Abweichungen  von  SED-Vorgaben  in  Redaktionen  verhindert  werden,  bevor  sie 

Schaden anrichten konnten. Kluge bringt die wesentlichen Aufgaben auf den Punkt:  

„Die  Absicherung  des  Redaktionsbetriebs  blieb  auf  zwei  Hauptziele 
ausgerichtet:   1)  der  störungsfreie  Redaktionsbetrieb,  2)  der  unbedingt 

63  Vgl. Holzweißig, Gunter: Das Presseamt des DDR-Ministerrats, in: Deutschland Archiv 25, 1992, S. 
504f.

64  Vgl. Holzweißig, Gunter: Massenmedien in der DDR, S. 592. Die Kirchenzeitungen waren die einzigen 
Presseerzeugnisse, die einer Vorzensur unterworfen waren. Vgl. Wilke, Jürgen: Presseanweisungen im 
zwanzigsten Jahrhundert, S. 265.

65  Vgl. Holzweißig, Gunter: Das Presseamt des DDR-Ministerrats, S. 505, Vgl. Holzweißig, Gunter: Die 
Schärfste Waffe der Partei, S. 23. 

66  Vgl. Kluge, Ulrich [u.a.]: Willfährige Propagandisten, S. 39.
67  Ebenda, S.42.

16



zuverlässige Kaderbestand. […] Alle Aktivitäten, die diesen Zielen dienten, 
bestimmten mehr oder weniger alle Folgemaßnahmen.“68 

Um diese Aufgaben zu erfüllen, sollten politische Äußerungen und Stimmungen in der 

Redaktion analysiert, Arbeitsabläufe beobachtet, Arbeit von Kadern, Mitarbeitern und 

Abteilungen beurteilt und Veränderungen personeller Strukturen erörtert werden. Dies 

schloss auch die Dokumentation von privaten Gesprächen der Mitarbeiter mit ein.69 

Dafür wurden Offizielle und Inoffizielle Mitarbeiter (IM) zugleich eingesetzt. Offizielle 

Mitarbeiter  sollten  in  dringenden  Fällen  sofort  erreichbar  sein.  Es  waren  leitende 

Mitarbeiter in den Redaktionen, wie Chefredakteure, Parteisekretäre oder Kaderleiter. 

Dieses Kontaktverhältnis diente dazu, „Feindtätigkeiten“ zu unterbinden und war nicht 

schriftlich geregelt. Es konnte sporadisch oder regelmäßig stattfinden.70

Das MfS verfolgte  mit  den Inoffiziellen  Mitarbeiten  die gleichen Ziele  wie mit  den 

Offiziellen.  Der  Unterschied  war,  dass  die  Tätigkeiten  der  IM  vor  den 

Redaktionsmitgliedern  geheim blieben.  Auf  diese  Weise  erhoffte  sich  das  MfS,  an 

brisante Informationen über Feindtätigkeiten zu kommen, die bei der offiziellen Arbeit 

verborgen  bleiben.71 Deshalb  waren  die  IM  für  die  Staatssicherheit  mit  Abstand 

bedeutender.  Das  MfS  bevorzugte  leitende  Kader  auf  Schlüsselpositionen  für  die 

Tätigkeit, weil diese Einblick in die meisten Bereiche der Redaktion hatten.72 Bei der 

Anwerbung  von  neuen  IM  rangierte  für  das  MfS  Qualität  vor  Quantität.  Wenige 

zuverlässige IM sollten qualitativ hochwertige Informationen liefern und Anweisungen 

gehorsam  befolgen.  IM  konnten  nur  jene  Redaktionsmitglieder  werden,  die  den 

Ansprüchen  des  MfS  genügten.73 Der  Einsatz  von  IM  in  Blockparteizeitungen 

unterschied sich kaum von dem in Bezirkszeitungen.74

Das MfS räumte den Medien nicht dieselbe Wichtigkeit  wie dem Kulturbereich ein. 

Wenn die Presse in den Analysen des MfS überhaupt thematisiert wurde, dann nur um 

darauf  hinzuweisen,  dass  „keine  Erkenntnisse  über  feindliche  Pläne  und Absichten“ 

68  Vgl. Kluge, Ulrich [u.a.]: Willfährige Propagandisten, S. 52.
69  Ebenda, S. 53; Vgl. Holzweißig, Gunter: Die Schärfste Waffe der Partei, S. 38f.; Vgl. Heghmanns, 

Michael/ Heintschel von Heinegg, Wolff: Der Staatssicherheitsdienst in der Lausitzer Rundschau, S. 13f. 
Holzweißig geht auch davon aus, dass von der Redaktion nicht bestellte Leserbriefe an das MfS 
weitergeleitet wurden. Vgl. Holzweißig, Gunter: Die Schärfste Waffe der Partei,  S. 40.

70  Vgl. Kluge, Ulrich [u.a.]: Willfährige Propagandisten, S. 55.
71  Umfassend zu den verschiedenen Kategorien der Inoffiziellen Mitarbeiter: Vgl. Heghmanns, Michael/ 

Heintschel von Heinegg, Wolff: Der Staatssicherheitsdienst in der Lausitzer Rundschau, S. 20f. 
72  Vgl. Kluge, Ulrich [u.a.]: Willfährige Propagandisten, S. 64f.
73  Ausführlicher zu den Kriterien: Vgl. Kluge, Ulrich [u.a.]: Willfährige Propagandisten, S. 68, 73.; Vgl. 

Heghmanns, Michael/ Heintschel von Heinegg, Wolff: Der Staatssicherheitsdienst in der Lausitzer 
Rundschau, S. 19.

74  Vgl. Kluge, Ulrich [u.a.]: Willfährige Propagandisten, S. 107f.

17



vorliegen.75 Vergleichsweise wenige Mitarbeiter des MfS waren nach den Ergebnissen 

von  Kluge  für  den  „Sicherungsbereich  Presse“  vorgesehen.  Holzweißig  geht  von 

insgesamt 42 hauptamtlichen und ungefähr 350 inoffiziellen Mitarbeitern aus, die sich 

zuletzt mit der Absicherung journalistischer Tätigkeitsfelder befassten.76 So ist es nicht 

verwunderlich,  dass  Heghmanns  und Heintschel  von Heinegg von einem unwesent-

lichen  Einfluss  des  MfS auf  den Inhalt  der  Lausitzer  Rundschau ausgehen.77 Kluge 

erklärt den relativ sorglosen Umgang mit der Presse damit, dass anderen Parteiorganen, 

wie  den  Bezirksleitungen  schon  wirkungsvolle  Kontrollmechanismen  gegenüber  der 

Presse zur Verfügung standen. Außerdem forderte die Arbeit in der Redaktion von den 

Journalisten  hohe  Systemkonformität,  große  Überzeugung  von  den  politischen-

ideologischen  Grundsätzen  der  SED  und  hohe  Akzeptanz  von  Herrschaftsverhält-

nissen.78 Diese Faktoren werden im Teil II. 4. 2 genauer betrachtet. 

 

3. Zur Rolle des Verbands der Journalisten der DDR (VDJ)

Der  VDJ  war  nicht  die  wichtigste  Organisation,  die  an  der  Pressegleichschaltung 

beteiligt  war,  aber  trotzdem  Teil  eines  Systems,  das  die  meisten  Journalisten  stets 

umgab und prägte. Die Mitgliedschaft  im Verband war nicht verpflichtend, trotzdem 

war die große Mehrheit der Journalisten darin organisiert.79 Bisher gibt es noch keine 

befriedigenden  Forschungsergebnisse,  ob  es  in  den  Redaktionen  ungeschriebenes 

Gesetz war, Mitglied zu sein oder die Journalisten dies tatsächlich aus freien Stücken 

waren.80 Frank  Böckelmann  und  Walter  Mahle  gehen  davon  aus,  dass  der 

Organisationsgrad  wegen  den  Weiterbildungsangeboten,  bei  denen  auch  der 

Universitätsabschluss  nachgeholt  werden  konnte,  so  hoch  war.  Der  Abschluss  war 

75  Ebenda, S. 113.
76  Holzweißig: Die Schärfste Waffe der Partei, S.36.
77  Vgl. Heghmanns, Michael/ Heintschel von Heinegg, Wolff: Der Staatssicherheitsdienst in der Lausitzer 

Rundschau, S.86.
78  Vgl. Kluge, Ulrich [u.a.]: Willfährige Propagandisten, S. 114f.
79  Über 9 000 Mitglieder hatte der Verband zum Ende, mehr als zehn Prozent davon waren bereits im 

Ruhestand. Allein im Bezirk Dresden waren 600 Männer und Frauen aus den Medienberufen im VDJ 
organisiert. Unter älteren Journalisten gab es nur wenige, die nicht Mitglied waren, bei jüngeren war es 
häufiger der Fall. Vgl. Böckelmann, Frank [u.a.]: Arbeitslosigkeit und Berufswechsel, in: Böckelmann, 
Frank [u.a.] (Hrsg.): Journalismus in den neuen Ländern, S. 42.

80  In „Journalismus in den neuen Ländern“ wird zwar behauptet, es hätte keine „Quasi-
Pflichtmitgliedschaft gegeben“, aber leider nicht nachgewiesen. Vgl. Böckelmann, Frank [u.a.]: 
Arbeitslosigkeit und Berufswechsel, S. 42, 139.

18



Bedingung für eine journalistische Karriere, die über die Arbeit in Betriebszeitungen 

hinausgehen sollte. 81

Im Wesentlichen hatte der Verband zwei Funktionen: Kontrolle und Integration.82 Er 

integrierte  durch  regelmäßige  Mitgliederversammlungen,  Solidaritätsaktionen  und 

Weiterbildungen. 83 Der VDJ hatte Einfluss darauf, wer nach Leipzig an die Fachschule 

für  Journalistik,  dem  zweiten  journalistischen  Ausbildungsweg  der  DDR,  delegiert 

wurde. Dafür kamen Mitarbeiter von Betriebszeitungen und Lokalredaktionen in Frage, 

die nicht an der KMU Journalistik studiert hatten.  84 Zugelassen wurde dabei nur, wer 

den „richtigen politischen Standpunkt“ vertat.85 Wer also ohne Studium an der KMU 

eine journalistische Karriere einschlagen wollte, war zwingend auf eine Mitgliedschaft 

im  VDJ  angewiesen.  Erst  mit  einem  Abschluss  an  der  Fachschule  erhielt  man  die 

staatlich  geschützte  Berufsbezeichnung  „Journalist“.  Bei  den  Studenten  an  der 

Fachschule  handelte  es  sich  vor  allem um mittlere  Kader.  Journalisten  für  leitende 

Funktion wählte das ZK für die Parteihochschule „Karl-Marx“ selbst aus.86 

Die  Verbandszeitschrift  „Neue  Deutsche  Presse“  war  bis  zum  November  1989 

ausschließlich Sprachrohr des VDJ und trug zur Integration bei. Die Hauptaufgabe des 

Organs  bestand  darin,  Veranstaltungen,  Solidaritätsaktionen  und  Parteibeschlüssen 

langfristig anzukündigen und im Nachhinein breit über sie zu berichten. So berichtete 

die Zeitschrift noch im Oktober auf neun Seiten über die VDJ-Solidaritätsaktion zum 

40. Jahrestag der DDR.87

81  Ebenda, S. 42. Offensichtlich waren sich die Autoren von „Journalismus in den neuen Ländern“ über die 
Thematik nicht einig. Anders als Böckelann und Mahle erklären Mast, Haasis und Weigert im dritten Teil 
der Studie: „Für Redakteure und angestellte Journalisten und für freie Journalisten hatte eine 
Mitgliedschaft aber de facto gravierende Nachteile bis hin zu einer Art „Berufsverbot“. Leider geben auch 
sie keine angemessenen Quellen für diese Einschätzung an. Vgl. Mast, Claudia [u.a.]: Medien und 
Journalismus im Umbruch. Konzepte und Erfahrungen von Medienunternehmen, Verbänden und 
Redakteuren in den neuen Bundesländern, in: Böckelmann, Frank [u.a.] (Hrsg.): Journalismus in den 
neuen Bundesländern, S. 386.

82  Vgl. Martin, Julia: Der Berufsverband der Journalisten in der DDR (VDJ), S. 62-66.
83  Zum Beispiel die VDJ-Solidaritätsaktion zum 40. Jahrestag der DDR in Dresden. Der Vorsitzende des 

Dresdner Bezirksverbands Schulze musste vor der Bezirksleitung Rechenschaft über den Verlauf der 
Veranstaltung ablegen und mitteilen, wie viele Menschen gekommen waren und wie viel Geld 
erwirtschaftet wurde. Vgl. SHS Dresden, 12487: Verband der Journalisten der DDR, Bezirksvorstand 
Dresden Nr. 4, 124.

84  Vgl. Pannen, Stefan: Die Weiterleiter, S. 33. „Journalist“ konnte sich in der DDR nur nennen, wer das 
Studium an der KMU oder der Fachschule abgeschlossen hatte. (Siehe auch: II. 4. 2)

85  Vgl. Martin. Julia: Der Berufsverband der Journalisten in der DDR (VDJ), in: Wilke, Jürgen (Hrsg.): 
Journalisten und Journalismus in der DDR. Berufsorganisation, Westkorrespondenten, "Der Schwarze 
Kanal". Medien in Geschichte und Gegenwart, Band 23, Köln 2007, S. 62.

86  Ebenda, S. 68.
87 Vgl. Neue Deutsche Presse, 10/1989, S.1-10.

19



Trotz  der  Mitgliederbeiträge  erhielt  der  Verband  Staatszuschüsse.88 Die  Bezirks-

verbände waren für die SED eine weitere Kontrollinstanz, weil der Bezirksvorstand den 

Zentralvorstand  über  alle  Schwerpunktaufgaben informieren  musste.89 Er  legte  beim 

zentralen  Verband  fristgemäß  Rechenschaft  über  Mitgliederversammlungen,  Kader-

fragen,  Arbeitspläne,  Vorstandssitzungen  und  Probleme  ab.90 So  war  der  Verband 

immer  fest  verflochten  im  Herrschaftsapparat  der  SED.  In  allen  Bezirken  war  der 

Chefredakteur  der  jeweiligen  Bezirkszeitung  zugleich  der  Bezirksvorsitzende  des 

VDJ.91

Seiner  Kontroll-  und  Integrationsfunktion  blieb  der  Verband  bis  zu  den  medien-

politischen Umwälzungen treu. Der VDJ spielte –wie die Journalisten insgesamt- nur 

eine  passive  Rolle  bei  der  Friedlichen  Revolution.92 Zu  keiner  Zeit  war  er  eine 

Interessenvertretung seiner Mitglieder, wie auch der Zentralvorstand im Februar 1990 

erkannte,  als  er  sich  mit  seiner  Funktion  in  der  Vergangenheit  kritisch 

auseinandersetzte: 

„So war das [eine Interessenvertretung] der VDJ nicht und durfte es nach 
Auffassung der  damaligen  Partei-  und Staatsführung  auch  nicht  sein.  Es 
widersprach  dem  Führungsanspruch  der  früheren  SED  [...]  -  wir  waren 
eingebunden  in  Parteien  und gesellschaftliche  Organisationen,  die  diesen 
Führungsanspruch  nicht  nur  stillschweigend  akzeptierten,  sondern  zu 
verbindlichen Aussagen ihrer Programme und Statuten gemacht hatten.“93

Der VDJ war […] „ausführendes Organ einer stalinistisch entarteten SED-
Führung und speziell der diktatorisch anweisenden Abteilung Agitation des 
damaligen Zentralkomitees. Bestandteil der stalinistischen Machtstrukturen 
war es, speziell den VDJ wirklicher Eigenständigkeit zu berauben.“94

Die  SED  wollte  nicht  dem  Zufall  überlassen,  wem  wichtige  Positionen  im  VDJ 

übertragen  wurden.  Rein  formal  sollten  auf  Bezirksebene  die  Delegierten  über  den 

Bezirksvorstand  abstimmen.  Im Bezirk  Dresden  gehörten  1987 bei  der  Delegierten-

konferenz von den 148 Delegierten 117 der SED an, 25 den Blockparteien und sechs 

88  Vgl. Mast, Claudia [u.a.]: Medien und Journalismus im Umbruch, S. 387.
89  SHS Dresden, 12487: Verband der Journalisten der DDR, Bezirksvorstand Dresden Nr. 4, 118/119; 

Martin, Julia: Der Berufsverband der Journalisten in der DDR (VDJ), S. 62.
90  Vgl. Martin, Julia, Der Berufsverband der Journalisten in der DDR (VDJ), S. 62; SHS Dresden, 12487: 

Verband der Journalisten der DDR, Bezirksvorstand Dresden Nr. 4, 108ff.
91  Vgl. SHS Dresden, 12487: Verband der Journalisten der DDR, Bezirksvorstand Dresden Nr. 4, 108: 

Protokoll der Bezirksdelegiertenkonferenz Dresden am 16. Dezember 1987; Vgl. Mast [u.a.], in: 
Böckelmann, S. 387

92  Dies wird schon deutlich, wenn man einen Blick in das Organ „Neue Deutsche Presse“ wirft. Noch im 
Oktober war dem Verband die Demonstranten oder Themen wie Ausreise keine einzige Zeile Wert. Vgl. 
Neue Deutsche Presse, 10/ 1989. 

93  Neue Deutsche Presse, 3/1990, S.4
94  SHS Dresden, 12487: Verband der Journalisten der DDR, Bezirksvorstand Dresden Nr. 4, 130, S.1

20



waren  parteilos.  Faktisch  kamen  sie  aber  zusammen,  um  eine  vorher  bestimmte 

Kadernomenklaturliste abzunicken.95 Es wenig verwunderlich, dass wichtige Positionen 

an  führende Journalisten  der  SED-Presse vergeben wurden.  Hannes  Schulz,  Chefre-

dakteur der SZ, wurde erneut zum Vorsitzenden des Bezirksvorstands wiedergewählt.96 

Diese  Personalien  wurden  vom  Zentralvorstand  vorgegeben,  der  wiederum  An-

weisungen der  ZK-Abteilung Agitation  ausführte.  So bestimmte  die  SED von vorn-

herein verlässliche Kader für wichtige Positionen. Wie bei den Volkskammerwahlen 

konnten auch die Delegierten im VDJ nur die vorgegebene Liste abnicken oder dagegen 

stimmen.  Mit  großem  organisatorischem  Aufwand  wurde  eine  Wahl  des  Bezirks-

vorstands inszeniert, um den demokratischen Schein zu wahren.97 Die deutliche SED-

Übermacht  der  Abstimmenden  wäre  gar  nicht  nötig  gewesen:  Denn  alle  147 

anwesenden  Delegierten  stimmten  für  die  vorgegebenen  Bezirksvorstand.  Für  die 

Delegierten  muss  die  Veranstaltung ein  Ritual  gewesen sein,  dass  einfach  zu ihrem 

Beruf  dazu  gehörte.  Doch  mit  einer  fairen  Wahl  hatte  es  nichts  zu  tun.  Der  neue 

Vorstand setzte sich aus 33 SED- und fünf Blockparteimitgliedern zusammen.98

4. Rolle und Selbstverständnis der Journalisten der SED-Bezirkszeitungen

4.1. Hauptfunktion: Verlautbarungsjournalismus

Die  Arbeit  der  Journalisten  orientierte  sich  an  der  marxistisch-leninistischen 

Pressetheorie, die im Studium an der KMU vermittelt wurde. Die Theorie ging davon 

aus, dass der Journalist als Agitator und Weiterleiter der aktuellen Beschlüsse der Partei 

zu funktionieren hatte:99

„Der  sozialistische  Journalismus  agitiert  täglich  und  stündlich  auf  der 
Grundlage  der  im  kollektiven  Standpunkt  der  Partei  zusammengefassten 
neuesten Erfahrungen der Volksmassen sowie gestützt auf die fortlaufende 
politische Nachrichtengebung und erstreckt seine Agitation auf die gesell-

95  SHS Dresden, 12487: Verband der Journalisten der DDR, Bezirksvorstand Dresden Nr. 4, 108: 
„Protokoll der Bezirksdelegiertenkonferenz Dresden am 16. Dezember 1987“

96  Ebenda.
97  Zu dem Ergebnis kommt auch Holzweißig: Vgl. Holzweißig, Gunter: Schärfste Waffe der Partei, S.47.
98  SHS Dresden, 12487: Verband der Journalisten der DDR, Bezirksvorstand Dresden Nr. 4, 108. Zur 

Vergabe wichtiger VDJ-Positionen: Vgl. auch: Holzweißig, Gunter: Zensur ohne Zensor, S. 130.
99  Vgl. Mast, Claudia [u.a.]: Medien und Journalismus im Umbruch, S. 234. In der Pressetheorie Lenins ist 

die Zeitung […] nicht nur kollektiver Propagandist und kollektiver Agitator, sondern auch kollektiver 
Organisator.“, Lenin, Wladimir I.: Werke, Band 5, Berlin (Ost) 1960, Seite 11.

21



schaftlich  bedeutsamen  Erscheinungen  und  Aufgaben  aller  Lebens-
bereiche.“100

Dass die Agitation der Volksmassen täglich Brot eines jeden Journalisten war, ist also 

keineswegs ein Geheimnis gewesen. Spätestens in den ersten Semestern des Studiums 

wusste jeder Student, dass die zukünftige journalistische Tätigkeit sich gänzlich an den 

„Prinzipien der sozialistischen Journalistik“ auszurichten hatte. Zu diesen Grundsätzen 

gehörte auch „Parteilichkeit“ für die SED. Deshalb war es nur Konsequent, dass die 

Journalisten  eng  mit  der  Partei  in  Verbindung  standen  und  wichtige  Positionen  im 

Herrschaftssystem  der  SED innehatten.  Insbesondere  Journalisten  an  der  Spitze  der 

Redaktion hatten Mitglieder der Einheitspartei zu sein.101

Hauptfunktion  der  Journalisten  war  die  mediale  Konstruktion  einer  sozialistischen 

Realität,  der  Schaffung  eines  Medienmonopols  mit  einem marxistisch-leninistischen 

Weltbild.  Dies  hatten  sie  täglich  zu  produzieren  und  unter  den  Volksmassen  zu 

verbreiten.  In der Praxis bedeutete  das zumeist:  Nach den Anweisungen des ZK die 

Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit für wichtige Termine herzustellen, die Massen dafür 

zu mobilisieren und anzuleiten.102 Lange vor jeder Großveranstaltung sollte die Presse 

die  Bevölkerung auf Termine aufmerksam machen,  kurz vorher erinnern,  dabei  sein 

wenn sie stattfindet und im Nachhinein auswerten.

„Der Journalismus trägt dazu bei, das praktische Handeln der Werktätigen 
zu  koordinieren,  die  dafür  erforderlichen  Beziehungen  zwischen  ihnen 
herzustellen sowie die zweckmäßigsten Methoden des Klassenkampfes bzw. 
des sozialistischen Aufbaus zu ermitteln und zu verbreiten.“103

Am Ende einer  Mitteilung  des  ZKs an  die  Bezirksleitungen  zu  einem Termin  oder 

Beschluss  stand  meist  die  Anordnung,  dass  in  den  Medien  der  DDR  darüber  zu 

berichten sei. Zum Teil wurden dabei Schwerpunkte und Datum der Veröffentlichung 

festgelegt.  Bei  allen  wichtigen  sozialistischen  Feiertagen,  Gedenktagen  oder 

Großveranstaltungen wurde die BL für die Berichterstattung instruiert.104 Was die SED 

100  Karl-Marx-Universität Leipzig, Sektion Journalistik: Wörterbuch der Sozialistischen Journalistik, S.71.
101  Ausführlicher dazu: Vgl. Mosebach, Bernd: Alles bewältigt? Ehemalige Journalisten der DDR arbeiten 

ihre Vergangenheit auf, Frankfurt am Main [u.a.] 1996, S. 31f, S. 35.
102  Vgl. Pannen, Stefan: Die Weiterleiter, S. 27.
103  Karl-Marx-Universität Leipzig, Sektion Journalistik: Wörterbuch der Sozialistischen Journalistik, S. 72f.
104  Beispielsweise bekam die Bezirksleitung Dresden am 11.7.1988 vom ZK ein Schreiben, dass den 43. 

Jahrestag der US-amerikanischen Atombombenabwürfe ankündigt. Punkt 3 ordnet an: „In den Medien 
der DDR und der Auslandsinformation ist über die Veranstaltung zu berichten.“ SHS Dresden, 11857 
SED-Bezirksleitung, Dresden, NR. B 252, 71/88. 
      Dies war dazu mit Sicherheit nicht die einzige Direktive. Innerhalb von einer Woche (zwischen dem 
3. und 10. August) erschienen in der SZ neun Artikel zum Jahrestag des Bombenabwurfs, sechs davon 
auf Titelseiten. Vgl. SZ vom 3. 8. 1988, S. 1; Vgl. SZ vom 5. 8. 1988, S. 1; Vgl. SZ vom 6./7. 8. 1988, S. 
1; SZ vom 9.8. 1988, S.1, 6; SZ vom 10. 8. 1989, S.6.

22



als wichtig definierte, sollte so groß und breit zum Thema gemacht werden, damit die 

Botschaft  auch  wirklich  bei  jedem  Leser  ankam.  So  war  der  Terminkalender  der 

Journalisten immer langfristig gefüllt mit Veranstaltungen wie dem Weltfriedenstag, der 

„Woche  der  Solidarität  mit  den  antiimperialistischen  Befreiungskampf  der  Völker 

Lateinamerikas“,  dem  „Internationalen  Gedenktag  für  die  Opfer  des  Faschistischen 

Terrors“, der Wahl der Pionierräte und Leitungen der FDJ an den Schulen oder dem 

„antifaschistischen Jugendmarsch,“ um nur einige Beispiele aus dem Monat September 

zu nennen.105 Die Journalisten wussten dank der Arbeitspläne, die das ZK ausarbeitete, 

schon Monate vorher, was in der Zukunft Thema sein würde.106

Die  Zeitungen  waren  nach  festen  Sprachformeln  und  engen  formalen  Vorgaben 

aufgebaut.107 Die langen Titel der Funktionäre mussten in einer Nachricht beim ersten 

Mal  immer  ausgeschrieben  werden.  Der  „Sozialistische  Journalismus“  hatte  den 

Anspruch  der  Wissenschaftlichkeit.  Deshalb  war  die  Sprache  von  zahlreichen 

Fachbegriffen  geprägt.108 Hans-Ulrich  Conrad,  der  im  Zuge  des  medienpolitischen 

Wandels im November 1989 Chefredakteur der Märkischen Allgemeine wurde, bringt 

es auf den Punkt:

„Wir hatten eine Sprache, die durch Parteideutsch geprägt war. […] In der 
Praxis wurde das [Die Parteibeschlüsse] durchgedrückt, von Funktionären in 
bornierter Sprache durchgedrückt. Texte wurden hin und her geschoben, bis 
es  klappte.  Bis  in  die  kleinsten  Formulierungen  gingen  diese  Einmisch-
ungen.“109

Die umfangreichen inhaltlichen und formalen Vorgaben und Einmischungen aus den 

Agitationsabteilungen schränkten damit den Gestaltungsspielraum stark ein und ließen 

kaum  Eigeninitiative  zu.  Nicht  zuletzt  deshalb  war  die  Berichterstattung  in  den 

Zeitungen sehr einseitig. 

Die „Wasserträger“, „Willfährigen Propagandisten“ oder „Weiterleiter“, wie die SED-

Journalisten  zutreffend  in  der  Forschungsliteratur  bezeichnet  werden,  waren  in  der 

Gesellschaft  nicht  sonderlich  geachtet,  weder  bei  den  Lesern,  noch  bei  höheren 

105   11857 SED-Bezirksleitung-Dresden Nr. B/260, 62/89, Seite 21, Arbeitsplan des Zentralkomitees der 
SED für das 2. Halbjahr 1989.

106  Vgl. Ebenda.
107  Ausführlich zu den festen Sprachformeln und Sprachtabus: Vgl. Holtermann, Angelika: Das Geteilte 

Leben, S. 94-100. Zum Beispiel war ein „Fundament“ immer „unerschütterlich“, eine „Veränderung“ 
„tiefgreifend“ und ein „Beschluß“ „weitreichend“. Manche –heute harmlos anmutende- Begriffe sollten 
hingegen aus der Berichterstattung verbannt. So zum Beispiel „Staatszirkus“, weil man offenbar Angst 
vor Witzen über den Staat hatte. Vgl. Pannen, Stefan: Die Weiterleiter, S. 54, Anmerkung 103.

108  Vgl. Pannen, Stefan: Die Weiterleiter, S. 36f.
109  Schubert, Renate: Ohne größeren Schaden, S. 38.

23



Parteifunktionären,  da ihre Weiterleitungsfunktion bekannt  war.110 Dafür waren viele 

SED-Journalisten  materiell  Privilegierte  der  DDR-Gesellschaft.  Wer  beim  ND  als 

Redakteur  arbeitete,  konnte  2 500 Mark im Monat  verdienen.  Bei  den  Blockpartei-

zeitungen  war  die  Bezahlung  deutlich  schlechter.  Von  vielen  ehemaligen  DDR-

Journalisten wird die Möglichkeit als Reisekader in das „Nichtsozialistische Ausland“ 

zu verreisen, als wichtiger angesehen.111 

4.2 Vorauseilender Gehorsam: „Die Schere im Kopf“

Ohne Selbstzensur  wäre die  reibungslos  funktionierende  Presselenkung in  der  DDR 

nicht möglich gewesen.112 Roland Reck schreibt in seiner Dissertation, dass keiner der 

Journalisten,  die  er  befragte,  Selbstzensur  abstritt.113 Die  Äußerungen  von  Christel 

Richter von der Märkischen Allgemeine im Interview mit Renate Schubert passen in 

dieses  Bild:  „Man hat  sich  einer  Selbstzensur  auferlegt.  Lieber  hat  man  sich  selbst 

gestrichen, ehe einem das geschriebene zusammengestrichen wurde.“114 Pannen hat das 

Dilemma der DDR-Journalisten sehr zutreffend analysiert. Den  Journalisten waren die 

Missstände  im  Land  durchaus  bewusst.  Der  in  den  vorangegangen  Kapiteln  be-

schriebene Apparat der Pressegleichschaltung ließ es aber nicht zu, offen darüber zu be-

richten.  Da sich die Leser darüber im Klaren waren, dass über Missstände nicht be-

richtet  wurde,  sprachen  diese  grundlegende  Probleme  erst  gar  nicht  an,  wenn  sie 

interviewt wurden.115 Dies klingt wie ein Widerspruch. Denn wie konnten die Journ-

alisten  von  Missständen  wissen,  wenn  ihnen  keiner  davon  erzählte  und  alle  ihre 

Betriebe in einem möglichst  positiven Licht  darstellten? Auch wenn sie bei der Re-

cherche oft beschönigende Auskünfte erhielten, kamen die Journalisten häufig genug in 

die Gelegenheit, die wahre Stimmung im Lande zu erkennen.116 Hin und wieder wurden 

doch einmal Probleme angesprochen und die mussten sie überhören, weil sie sich be-

wusst  waren,  dass  sie  die  nicht  publik  machen  durften.  Diese  zwei  Sprachen,  die 

offizielle  und  die  inoffizielle  Öffentlichkeit  haben  zur  gestörten  Kommunikation 

zwischen  Staatsführung  und  Gesellschaft  maßgeblich  beigetragen  und  dazu  geführt, 

110  Einen höheren Sozialstatus hatten Journalisten bei unpolitischen Blättern. Vgl. Reck, Roland, 
Wasserträger, S. 158.

111  Vgl. Pannen, Stefan: Die Weiterleiter, S. 47.
112  Ebenda, S. 38f; Vgl. Reck, Roland: Wasserträger des Regimes, S. 211ff.
113  Vgl. Reck, Roland: Wasserträger des Regimes, S. 211.
114  Schubert, Renate: Ohne größeren Schaden?, S. 47.
115  Vgl. Pannen, Stefan: Die Weiterleiter, S. 44.
116  Vgl. Reck, Roland, Wasserträger des Regimes, S.266f.

24



dass die Berichterstattung über Wirtschaft und Politik in teilen der Gesellschaft nicht 

mehr ernst genommen wurde. 

Warum funktionierte die Selbstzensur so reibungslos? - Dafür gibt es ein ganzes Bündel 

von Ursachen. Erstens wirkte das MfS auf die Redaktionen ein. Neben den Inoffiziellen 

Mitarbeitern  hatten  offizielle  Mitarbeiter  der  Staatssicherheit  ihre  Büros  in  den 

Redaktionen,  von denen jeder wusste.  Zu diesem Ergebnis kommt jedenfalls  Roland 

Reck, der in seiner Dissertation zahlreiche Interviews mit Redakteuren der Wochenpost 

geführt hat. 

„Die  Staatssicherheit  war  für  die  JournalistInnen  eine  alltägliche 
Selbstverständlichkeit, deren offizielle Seite, zu der auch Auslandsspionage 
gehörte, allgemein akzeptiert wurde. […] Aber in der Redaktion waren sich 
auch  alle  einig  darüber,  daß  es  mehrere  informelle  Mitarbeiter  der 
Staatssicherheit in der Redaktion gab und daß Telefone abgehört wurden.“117 

Es wäre aber falsch, die Selbstzensur auf Stasiaktivitäten herunter zu brechen. Zweitens 

ist es auch eine psychologische Frage: Jeder, der einmal journalistisch gearbeitet hat, 

weiß, dass es das Selbstwertgefühl kränkt, wenn der selbst recherchierte und verfasste 

Text gravierend verändert wird. Reck nimmt an, dass mit Hilfe der Selbstzensur diese 

Kränkung  vermieden  wurde.118 Drittens  spielten  Funktionäre,  vor  Allem  Chef-

redakteure, eine wesentliche Rolle. Hielten sie sich nicht linientreu an die Anweisungen 

der Agitationsabteilung, riskierten sie ihre Position. Sie mussten den Redakteuren klar 

machen, was in die Zeitung gehört und was nicht. Spätestens wenn ein Redakteur zum 

dritten Mal einen Artikel vom Chefredakteur zur Überarbeitung zurückbekommen hatte, 

weil er nicht linientreu genug war, hatte er sich mit Sicherheit eingeprägt, dass er sich 

die  Arbeit  das  nächste  Mal  sparen  kann,  wenn  er  keine  kritischen  Themen  mehr 

anspricht.119 Eine Folge davon war, dass die Journalisten fest verinnerlicht hatten, den 

Anweisungen von ranghöheren zu gehorchen und keine Fragen zu stellen.120

Des  Weiteren  waren  die  Journalisten  der  DDR  im  erheblichen  Ausmaß  von  der 

einheitlichen Sozialisation im Studium geprägt. Alle journalistischen Kader durchliefen 

die gleiche zentral gesteuerte Ausbildung an der Karl-Marx-Universität Leipzig (KMU). 

Dieser wichtige Sozialisationseinfluss der Journalisten ist nicht zu unterschätzen. Denn 

im Vergleich zu anderen Studiengängen nahm die politisch-ideologische Schulung im 

117  Reck, Roland: Wasserträger des Regimes, S. 58f.
118  Vgl. Ebenda, S. 207.
119  Ausführlicher: Vgl. Ebenda, S. 177ff.
120  Vgl. Ebenda, S. 206f.

25



Journalistikstudium einen  großen  Stellenwert  ein.121 Von  vornherein  wurde  den  an-

gehenden Journalisten an der KMU klar gemacht, sie seien „Diener der Partei“: 

Der Journalist ist ein „[…] Funktionär der Partei der Arbeiterklasse,  […] 
und der sozialistischen Staatsmacht, der mit journalistischen Mitteln an der 
Leitung ideologischer Prozesse teilnimmt. […] Seine gesamte Tätigkeit wird 
grundlegend  vom  Programm  und  den  Beschlüssen  der  marxistisch-
leninistischen  Partei  der  Arbeiterklasse  sowie  durch  die  Verfassung  des 
sozialistischen  Staates  bestimmt.  Durch  Wort  und  Bild  nimmt  er 
zielgerichtet  auf  die  Herausbildung,  Entwicklung  und  Festigung  des 
Sozialistischen Bewusstseins des Volkes Einfluß.“122  

Nach dem Studium überließ die SED ihren „Funktionären“ nicht die freie Wahl, 

bei welcher Zeitung sie arbeiten wollten. In aller Regel wurden die diplomierten 

Journalisten  nach  dem  Studium  wieder  in  die  Redaktion  ihrer  Heimat 

zurückgeschickt, in der sie zuvor ein Volontariat absolviert hatten.123

4.3. Die Bezirkszeitungen und ihre Leser

Warum wurden die Organe der SED-Bezirksleitungen trotzdem so viel  gelesen oder 

zumindest  abonniert,  wenn stets  dieselben Sprachfloskeln gebraucht  wurden und nie 

wirklich  brennende  gesellschaftliche  Fragen  angesprochen  wurden?  Eine  Antwort 

darauf kann das Schreiben „Information über die Versorgung mit Presseerzeugnissen“ 

vom 14. 01. 1988, der Unterschrift zufolge vom 1. Sekretär der Bezirksleitung Leipzig, 

Horst  Schumann,  verfasst,  geben.  Es  macht  darauf  aufmerksam,  dass  rund  1  600 

Anträgen auf ein Abonnement der Bezirkszeitung LVZ nicht nachgekommen werden 

kann und deshalb Unmut in der Bevölkerung herrscht:

„Junge  Leute  z.B.,  die  mit  Freude  eine  Wohnung  im  Rahmen  des 
Wohnungsbauprogramms erhielten, betrachteten die Ablehnung eines Abo 
für die Bezirkszeitung der Partei als politisch unglaublich. […] Vor allem 
Genossen verstehen nicht, daß an Stelle der Bezirkszeitung der SED solche 
anderer  Parteien  angeboten  werden.  Z.B.  schreibt  der  Parteigruppen-
organisator, Gen. H. E[…].: ‘Im Zusammenhang mit meinem Wohnungs-
wechsel nach Leipzig wollte ich die Leipziger Volkszeitung abonnieren. Zu 
meinem Erstaunen wurde mir im zuständigen Postamt mitgeteilt, daß mein 
LVZ-Abonnement nicht angenommen werden kann. Jedoch könnte ich die 

121  Vgl. Holzweißig, Gunter: Die schärfste Waffe der Partei, S. 43ff.
122  Karl-Marx-Universität Leipzig, Sektion Journalistik: Wörterbuch der sozialistischen Journalistik, S. 111.
123  Das Volontariat war Bedingung, um zum Journalistikstudium nach Leipzig delegiert zu werden. So 

hatten alle Studenten bereits Praxiserfahrung und mussten oftmals feststellen, dass die idealisierende 
Lehre an der KMU wenig mit dem Redaktionsalltag gemein hatte. Ausführlicher: Vgl. Holzweißig, 
Gunter: Zensur ohne Zensor, S. 128f. Bei herausragenden Studenten entschied die Einsatzkommission der 
ZK-Abteilung Agitation über den künftigen Arbeitsplatz. Vgl. Ebenda, S. 128f.

26



Tageszeitungen  der  Blockparteien  beziehen.  Als  Parteigruppenorganisator 
bin ich aber am Bezug des Bezirksorgan unserer Partei interessiert.’“124

Der Parteigruppenorganisator H.E.125 sieht es offensichtlich als skandalös an, dass er 

nicht das angeforderte Abonnement der SED-Bezirkszeitung erhalten kann. Offenbar 

war  es  für  SED-Mitglieder,  die  in  Hierarchien  der  Massenorganisationen  aufsteigen 

wollten, eine Selbstverständlichkeit, SED-Parteizeitungen lesen. Michael Meyen kommt 

bei  Tiefeninterviews  ehemaliger  DDR-Bürger  zur  Mediennutzung  zu  dem Ergebnis, 

dass  die  Zeitung  für  alle  von  Nutzen  war,  die  wie  der  Parteigruppenorganisator 

irgendwann eine Schulung leiten mussten.126 Dass ein Abonnement u.a. für angehende 

Kader eine Selbstverständlichkeit war, erklärt aber noch nicht die hohe Zeitungsdichte, 

von der westdeutsche Verlage heute noch profitieren.127  Michael Meyen kommt zu dem 

Ergebnis, dass die Zeitungen zum großen Teil zur Unterhaltung genutzt wurden. Das 

Bedürfnis nach Gerichtsberichten, Anzeigen und Lokalberichterstattung sei auch in der 

DDR  groß  gewesen.  Daneben  gab  es  für  den  lokal  interessierten  Bürger  es  keine 

Alternative zu den Bezirkszeitungen, auch wenn der Umfang der Lokalberichterstattung 

mit einer Seite am Tag gering war.128 Die Bezirkszeitungen sollten im Gegensatz zum 

ND  alle  Bevölkerungsgruppen  ansprechen.  So  steht  es  auch  im  „Wörterbuch  der 

sozialistischen Journalistik“ von 1981: 

„Ihrer Funktion als Massenzeitung muß jede Bezirkszeitung ihren Inhalt so 
differenzieren,  daß  er  sowohl  den  Mitgliedern  der  SED  und  anderen 
fortgeschrittenen Werktätigen die richtige Orientierung […] ermöglicht, als 
auch  den  Kenntnis-  und  Bewusstseinsstand  der  anderen  Leser 
berücksichtigt. Die SED-Bezirkszeitungen sind die einzigen journalistischen 
Organe, die in diesem Ausmaß und in dieser Einheit  der Befriedung von 

124  Staatsarchiv Leipzig, 21123 SED-BL-Leipzig Nr. 41, Information über die Versorgung mit 
Presseerzeugnissen, S.1f. H. E. konnte wegen Papiermangel kein Abonnement erhalten. Deshalb 
veranlasste die SED Auflagenbeschränkungen, so genannte „Sperrzeichen“. Die letzte 
„Sperrzeichenwelle“, von der auch der H.E. betroffen war, begann im September 1987. Im Februar 1989 
wurden Konzepte vorgelegt, auf welche Weise der Umfang der LVZ reduziert werden müsste, um das 
Problem in den Griff zu bekommen. Vgl. Reichert, Steffen: Transformationsprozesse, S. 25. 

125  Wegen personenbezogenen Schutzfristen der Akten dürfen die vollen Namen an dieser Stelle und im 
Folgenden nicht ausgeschrieben werden.

126  Vgl. Meyen, Michael: Denver Clan und Neues Deutschland. Mediennutzung in der DDR, Berlin 2003, S. 
112f.

127  Rein rechnerisch kam auf zwei DDR-Bürger eine Zeitung. In der BRD war dieses Verhältnis 3:1. Vgl. 
Pürer, Heinz/ Raabe, Johannes: Presse in Deutschland, S. 189. Vgl. Heghmanns, Michael/ Heintschel von 
Heinegg, Wolff: Der Staatssicherheitsdienst in der Lausitzer Rundschau, S. 10. Das Monatsabo einer 
SED-Bezirkszeitung kostete 3,15 Mark. Über 36 Prozent der Gesamtkosten der Tageszeitungen wurden 
subventioniert. Vgl. Pürer, Heinz/ Raabe; Johannes: Presse in Deutschland, S. 195.

128  Vgl. Kluge, Ulrich [u.a.]: Willfährige Propagandisten, S.19f. Die Lokalberichterstattung war bei den 
Blockparteizeitungen nur schwach ausgeprägt. Vgl. Pürer, Heinz/Raabe, Johannes. Presse in Deutschland, 
S. 192.

27



Informationsbedürfnissen auf der Ebene des Lokalen, des Regionalen, der 
DDR und des Weltgeschehens dienen.“129

Da  der  Zeitschriftenbedarf  nicht  gedeckt  werden  konnte,  wurden  ersatzweise  die 

Bezirkszeitungen als Medium zur Zerstreuung genutzt.130 Neben den vielen politisch-

ideologisch-geprägten  Seiten  fanden  die  Leser  auch  unterhaltende  Themen  in  den 

Zeitungen,  wie  Kleinanzeigen,  Rätsel  oder  Sportberichterstattung.  Viele  Leser 

entwickelten  eine  Sammelleidenschaft  und  haben  ganze  „Bibliotheken“  zu  Sport-, 

Technik- oder Kulturartikeln angelegt.131

129  Karl-Marx-Universität Leipzig, Sektion Journalistik: Wörterbuch der sozialistischen Journalistik, S. 32f.
130  Beispielsweise gab es 1985 von der Frauenzeitschrift „Für Dich“ 16 000 Bestellungen, die nicht realisiert 

werden konnten. Vgl. Meyen, Michael: Denver Clan und Neues Deutschland, S. 111.
131  Vgl. Meyen, Michael: Denver Clan und Neues Deutschland, S. 113.

28



III Das Ende der Pressegleichschaltung

1. Der medienpolitische Umbruch und die „Friedliche Revolution“

1.1 Zur Diskrepanz zwischen Realität und Berichterstattung 

An dieser Stelle wird die Berichterstattung über die ersten Demonstrationen der DDR 

wieder  aufgegriffen.  Demonstranten,  die  in den Medien entweder  gar  nicht  oder als 

„Staatsfeinde“ auftauchten, sollten bald diejenigen sein, die die Politik in der DDR und 

damit auch die Arbeitsweise der Journalisten maßgeblich beeinflussten. Deshalb ist der 

Wandel  der  Tagespresse  nicht  ohne die  Ereignisse  der  „Friedlichen  Revolution“  zu 

verstehen.132 Im Folgenden soll die Wechselwirkung der Revolution mit dem Medien-

wandel beschrieben werden. Es kann nicht Aufgabe der Arbeit sein, im Detail auf die 

Demonstrationen und ihre Ursachen einzugehen.133 

Journalisten  trieben die  „Friedliche  Revolution“  zu keiner  Zeit  aktiv  voran,  sondern 

hatten als Agitatoren der SED die Aufgabe, medial dagegen vorzugehen und alles zu 

verhindern,  was  die  Führungsrolle  der  SED  gefährden  konnte.  Durch  gezieltes 

Verschweigen von Problemen, der Stigmatisierung von Kritikern als „Staatsfeinde“ und 

Desinformation versuchten sie bis zuletzt, den Prozess aufzuhalten. Leserbriefe an die 

Redaktionen,  die  in  den  Zeitungen  nicht  abgedruckt  werden  durften,  aber  heute 

einsehbar  sind,  deuten  darauf  hin,  dass  die  Berichterstattung  genau  das  Gegenteil 

bezweckte und die Lage weiter verschärfte.134 Haben die Journalisten mit ihrer Arbeit 

unfreiwillig  die Menschen erstrecht  auf die Straße getrieben? Dazu passt  auch, dass 

Geggel  bei  der  „Argu“  die  Medienvertreter  am  19.10.  aufforderte,  die  Diskrepanz 

zwischen öffentlicher und veröffentlichter Meinung aufzuheben.135 Denn das Vertrauen 

der DDR-Bürger muss stark darunter gelitten haben, dass ihr Staat unfähig war, offen 

auf Forderungen einer immer größer werdenden Gruppe zu reagieren.136 Auch Karsten 

Timmer glaubt, dass die SED zu einem zentralen Akteur der Herbstereignisse wurde, 

gerade weil sie bis Oktober dogmatisch das Bild einer „heilen Welt“ in ihren Medien 

verbreitete: 

132  Vgl. Pürer, Heinz/ Raabe, Johannes: Presse in Deutschland, S. 211.
133  Ausführlich zur Friedlichen Revolution und ihren Ursachen: Vgl. Timmer, Karsten: Vom Aufbruch zum 

Umbruch; Vgl. Richter, Michael [u.a.]: Die Gruppe der 20.
134  Vgl. Timmer, Karsten: Vom Aufbruch zum Umbruch, S. 105.
135  Vgl. Bürger, Ulrich: Das sagen wir so natürlich nicht, S. 227.
136  Vgl. dazu auch: Holterman, Angelika: Das geteilte Leben, S.111.

29



„Die Diskrepanz der Berichte  zu den tatsächlichen Vorgängen  und zum 
Selbstverständnis der DDR war so eklatant,  dass viele Bürger nicht mehr 
bereit waren, diesen  Widerspruch stillschweigend hinzunehmen.“ 137

Zehn Jahre vor Timmers Analyse schätzte das Organ des VDJ, „Neue Deutsche Presse“ 

dies erstaunlich ähnlich ein:

„Die  fatale  Diskrepanz  zwischen  gesellschaftlicher  Realität  und  dem 
verordneten Verschweigen und Verzerren der Tatbestände in den Medien 
war eine der auslösenden Faktoren für die Volksbewegung im Herbst 1989 
in der DDR […].“138

Da viele DDR-Bürger Zugang zu den Medien der Bundesrepublik hatten, verfügte die 

SED Ende der 80er Jahre längst nicht mehr vollständig über das Medienmonopol im 

eigenen Land.139 Auch wenn sie diesen nicht uneingeschränkt vertrauten,  muss ihnen 

besonders  bei  den  einschneidenden  Ereignissen  von  1989  eine  extreme  Diskrepanz 

aufgefallen  sein,  die  nicht  nur  an  Propaganda  des  „Nichtsozialistischen  Auslands“ 

gelegen haben konnte. Timmer geht davon aus, dass spätestens die Berichterstattung 

über das blutige Massaker auf dem Platz des Himmlischen Friedens im Juni 1989 in 

Peking den Bürgern das Gefühl vermittelt hat, dass bei den eigenen Medien etwas faul 

sein muss. Davon zeugen viele wütende Leserbriefe an die Redaktionen.140 

Dass  die  Medien  der  DDR  bis  zum  10.  August  die  Ausreisewellen  einfach  aus-

blendeten, muss ebenso stark das Vertrauen der DDR-Bürger verletzt haben. Denn zu 

dieser  Zeit  hatte  sich  die  Ausreisebewegung  längst  zu  einem  Massenphänomen 

entwickelt  und  war  in  aller  Munde.  Als  sie  im  August  erstmals  in  den  Medien 

thematisiert wurde, bekamen die Menschen in der DDR nichts als Beschimpfungen über 

ihre flüchtenden Mitbürger zu lesen. Berühmtheit erlangte folgende ADN-Meldung über 

die Ausreisenden: „Sie alle haben durch ihr Verhalten die moralischen Werte mit Füßen 

getreten und sich selbst aus unserer Gesellschaft ausgegrenzt. Man sollte ihnen deshalb 

keine Träne nachweinen.“141 Sie wurde in allen wichtigen DDR-Medien abgedruckt. 

Dieser  Angriff  auf  die  Ausreisenden  soll  von  Honnecker  persönlich  stammen.  Er 

bezieht sich auf die Nacht des 30. September 1989, in der Sonderzüge die Besetzer der 

137  Timmer, Karsten: Vom Aufbruch zum Umbruch, S. 107.
138  Neue Deutsche Presse, 2/1990, S.2.
139  Wenn im Folgenden Trotzdem von „Meinungsmonopol“ die Rede ist, dann bezieht sich das auf die 

Berichterstattung von DDR-Medien.
140  Vgl. Timmer, Karsten: Vom Aufbruch zum Umbruch, S. 105.
141  Neues Deutschland vom 02.10.1989, Seite 2.

30



Prager Botschaft in die Bundesrepublik brachten. Schon elf Tage später, als die SED 

Dialog in Aussicht stellte, wurde der Satz wieder zurückgenommen.142

Alt  eingesessene  Deutungsmuster  bei  der  DDR-Führung machten  eine  Auseinander-

setzung mit Opposition und Kritik unmöglich. Timmer hat sehr zutreffend beschrieben, 

dass  jegliche  Kritik  vom  Politbüro  als  sozialismusfeindlich  gedeutet  wurde.  Oppo-

sitionelle wurden damit zu Verführten oder Fremdgesteuerten des Imperialismus. Denn 

angesichts des unerschütterlichen Glaubens an die Einheit  der sozialistischen Gesell-

schaft, schlussfolgerten die Spitzenfunktionäre, dass Opposition nicht vom Sozialismus 

hervorgebracht, sondern nur fremd gesteuert sein konnte. So hat auch Schabowski die 

Stimmungslage im Politbüro in Erinnerung.143 Mit Hilfe der Journalisten wurde diese 

Deutungsweise zum Meinungsmonopol in der DDR-Presse. Die Presse sollte sich durch 

ihre Berichterstattung gegen den Klassenfeind wehren, indem sie die Demonstranten als 

imperialistische Feinde entlarvt. So machte Geggel bei der „Argu“ am  14. September 

1989 den Medienvertretern klar: „Gerade jetzt Einheit und Geschlossenheit der Partei 

zeigen.  Heute ist  das ein Krieg der beiden Systeme – ohne daß ein Schuss fällt.“144 

Diese  starren  ideologischen  Deutungsmuster  der  Staatsführung  trugen  zur  Fehlein-

schätzung der politischen Situation im September und Oktober 1989 bei. 

Im Folgenden soll die Perspektive der Zeitungsleser auf die SED-Medienpolitik und die 

starren  Deutungsmuster  zur  Zeit  der  „Friedlichen  Revolution“  einbezogen  werden. 

Nicht  alle  Institutionen  des  Staates  teilten  die  Einschätzung  der  Funktionäre  an  der 

Spitze  des  Staates  und  zeigten  das  auch  öffentlich.  Beispielsweise  schickte  die 

Sächsische Akademie der Wissenschaften bereits am 5. Oktober 1989 einen Brief an 

das ZK der SED und u.a. an die BL Leipzig.145 Das Schreiben, in dem der Imperia-

lismus linientreu als „menschenfeindlich“ bezeichnet wird, spricht Missstände bei der 

Berichterstattung ungewohnt offen an:

„Täglich sehen wir auf Schritt und Tritt Probleme und Erscheinungen, mit 
denen  wir  nicht  zufrieden  sind  und  die  dem  Wesen  des  Sozialismus 

142  Vgl. Kapitza, Arne: Transformation der ostdeutschen Presse. „Berliner Zeitung“, „Junge Welt“ und 
„Sonntag/ Freitag“ im Prozess der deutschen Vereinigung, Opladen 1997, S. 108.

143  Vgl. Timmer, Karsten: Vom Aufbruch zum Umbruch, S. 107.
144  Bürger, Ulrich: Das sagen wir natürlich so nicht, S. 219.
145  Im  Oktober  mehrten  sich  Stimmen ganz  unterschiedlicher  Teile  der  Gesellschaft,  die  die  einseitige 

Darstellung der Demonstrationen und die Tabuisierung von grundsätzlichen Problemen in den Medien 
der DDR nicht mehr hinnehmen wollten. Zahlreiche Briefe an die Bezirksleitung Leipzig sind erhalten. 
Viele  davon  sind  handgeschrieben  und  von  „normalen  Bürgern“,  die  der  BL ihren  Unmut  über  die 
politische Situation und die Berichterstattung darüber verdeutlichen wollen. Zahlreiche Zuschriften, die 
Veränderungen fordern, stammen aber auch von Betrieben und Organisationen. Auch wenn keiner der 
Briefe an die Bezirksleitung repräsentativ für DDR-Bevölkerung sein kann, können sie zum Verständnis 
der Stimmung vieler Bürger beitragen. 

31



widersprechen. In den Massenmedien tun wir jedoch so, als ob bei uns alles 
hervorragend  sei  und als  ob die  Probleme in  Vergleich  zu  den Erfolgen 
verschwindend gering seien. […] Es ist jedoch […] für die Gewinnung aller 
Bürger  notwendig,  Probleme  konkret  zu  benennen,  um  gemeinsam  Lö-
sungen zu finden. Dafür ist eine offene und umfassende Informationspolitik 
in  unseren  Medien  unerläßlich.  Es  kann  nicht  so  sein,  daß  Argumente, 
Fakten  und  Zahlen  durch  westliche  Massenmedien  schneller  in  Umlauf 
gebracht werden, als durch Presse, Funk und Fernsehen unserer Republik. 
[…] Nicht jeder, der eine unkonventionelle Meinung hat oder Aktivitäten 
entwickelt,  die nicht durch die führende Rolle der Partei geprägt sind, ist 
gleich  ein  Klassengegner,  der  den  Sozialismus  in  der  SED  beseitigen 
will.“146 

Die Sächsische Akademie der Wissenschaften kam damit schon zwei Wochen vor dem 

ZK zu der Einsicht, dass nur mit Hilfe einer Medienöffnung der Sozialismus verbessert 

werden kann und dass es nicht gleich sozialismusfeindlich sein muss, wenn Missstände 

aufgezeigt werden. Die Kritik sollte keineswegs die führende Rolle der SED infrage 

stellen. Vielmehr kann davon ausgegangen werden, dass die Autoren, die Herrschaft der 

SED in  Gefahr  sahen  und  den  Brief  schickten,  um die  Gefahr  abzuwenden.147 Die 

Forderung nach freien Medien soll dazu dienen, den Sozialismus in der Krise gegen 

seine Feinde zu stärken. Andere Institutionen und Betriebe forderten in Zuschriften an 

die  Bezirksleitung  Leipzig  einen  derartigen  Medienwandel  erst  Wochen  später,  als 

landesweit demonstriert wurde. Viele der Briefe, die von tiefer Enttäuschung über die 

Mediendarstellung  der  Demonstrationen  zeugen,  stammen  von  langjährigen  SED-

Mitgliedern.148 

Für  die  Bürger  von  Leipzig  muss  die  Berichterstattung  über  die  Montagsdemon-

strationen ein besonders drastischer Vertrauensmissbrauch gewesen sein. Denn jeder, 

der  dabei  gewesen ist,  zusah oder  wenigstens  davon hörte,  wusste,  dass  es  normale 

DDR-Bürger waren, die demonstrierten und dass LVZ gezielt Lügen verbreitet, wenn 

sie  von  „gewalttätigen  Staatsfeinden“  schreibt.  Wer  sollte  an  dieses  Märchen  noch 

Glauben,  als  am  9.  Oktober  bereits  70  000  Menschen  auf  der  Straße  waren,  die 

Sprechchöre wie „Keine Gewalt“ riefen.  Die LVZ erhielt  von der ZK-Abteilung für 
146  21123 SED-BL Leipzig, Abteilung Staat und Recht, 11.6. Korrespondenz, Nr. 1820, Sächsische 

Akademie der Wissenschaften.
147  Denn die Sächsische Akademie war von der Akademie der Wissenschaften der DDR abhängig. Diese 

war zwar lange Zeit ein Rückzugsgebiet für Wissenschaftler vor der Kontrolle der SED. Das verschwand 
allerdings Ende der 60er Jahre, als der gesamtdeutsche Anspruch der Akademie aufgegeben wurde. Es 
„[…] überwog 1989/90 die Trägheit der alten Strukturen und Mächte gegenüber den geringen 
‘revolutionären Potential’.“ Walther, Peter: Bildung und Wissenschaft, in: Judt, Matthias (Hrsg.): DDR-
Geschichte in Dokumenten. Beschlüsse, Berichte, interne Materialien und Alltagszeugnisse, 
Bundeszentrale für politische Bildung, Band 350, Bonn 1997, S. 238ff.

148  Staatsarchiv Leipzig, 21123 SED-BL-Leipzig, Abteilung Staat und Recht, 11.6. Korrespondenz, Nr. 
1820. 

32



Agitation den Auftrag, unverändert den „antisozialistischen Charakter“ und die Staats-

feindlichkeit  der  Veranstaltung  bei  der  Berichterstattung  zu  entlarven.149 Dass  die 

Leipziger  dies  längst  nicht  mehr  glauben  wollten,  zeigen  die  Zuschriften  an  die 

Bezirksleitung.  So schreibt beispielsweise die Jugendbrigade des Chemieanlagenbau-

kombinats Leipzig/ Grimma einen Tag nach der Demonstration: 

„Wir  sind  empört  darüber,  dass  die  Ereignisse  in  der  Innenstadt  am 
09.10.1989 nur in  Form einer  Kurzmeldung wiedergegeben werden.  […] 
Wollen die uns denn immer noch einreden, daß der Klassenfeind tausende 
friedlicher Bürger auf die Straße treibt […]?“150  

1. 2. Zum verordneten Dialog in den Medien

Am 09. Oktober nahm die Montagsdemonstration in Leipzig eine Größenordnung an, 

die  es  für  die  SED  nicht  mehr  zuließ,  mit  Repressionen  zu  reagieren.  Um  den 

Demonstranten  zu  zeigen,  dass  sie  den  Forderungen  nach  Reformen  nachkommt, 

versprach die SED mit einem Politbürobeschluss am 11.10.1989 einen Dialog mit allen 

gesellschaftlichen Kräften.151 Krenz,  der die Erklärung gegen Honnecker durchsetzte, 

hoffte damit, die Menschen von der Straße holen zu können „[…] und sich an die Spitze 

einer staatlich inszenierten und kontrollierten Dialog-Bewegung zu stellen“.152 In den 

folgenden Tagen wurde der Dialog in allen Medien der DDR zum Thema gemacht. 

Doch die Beschwichtigungstaktik sollte nicht aufgehen. 

Der  „Pseudo-Dialog“,  wie  u.a.  Michael  Richter ihn  nennt,  hatte  wenig  mit  den 

Dialogforderungen der Dresdner „Gruppe der 20“ und des „Neuen Forums“ gemein.153 

Denn  auf  die  Bühne  des  von  der  SED  ins  Leben  gerufenen  Dialogs  durften  nur 

parteitreue Diskussionspartner. Der Dialog hatte den Zweck, der Öffentlichkeit klar zu 

machen, dass die SED die besten Argumente im Meinungsstreit hat. Timmer nennt es 

das „Forum der Agitatoren“.154 Dieser Aspekt, also dass die SED bereits am 11.10. 1989 

einen  von  oben  verordneten  Dialog  anstieß,  um  eine  Scheinöffnung  der  Presse  zu 

inszenieren,  wird  bei  den  meisten  Betrachtungen  des  medienpolitischen  Wandels 

einfach ignoriert. Holzweißig beispielsweise setzt bei seinen Abhandlungen immer erst 

bei  Honneckers  Absetzung  an  und  verkennt  damit  wichtige  Nuancen  der  SED-

149  Ausführlich dazu: Vgl. Reichert, Steffen: Transformationsprozesse, S. 118ff.
150  Staatsarchiv Leipzig, 21123 SED-BL-Leipzig, Abteilung Staat und Recht, 11.6. Korrespondenz, Nr. 

1823, 77.
151  Vgl. Timmer, Karsten: Vom Aufbruch zum Umbruch, S. 239f.
152  Vgl. Richter, Michael [u.a.]: Die Gruppe der 20, S. 81.
153  Ebenda, S. 82.
154  Timmer, Karsten: Vom Aufbruch zum Umbruch, S. 252.

33



Medienpolitik.155 Der Aspekt des Dialogs darf nicht ausgeblendet werden, weil er ganz 

wesentlich die Rolle der Medien zu Beginn der Friedlichen Revolution bestimmte.

Mit  dem Dialog sollte  der Status  Quo keineswegs angetastet,  sondern der Zorn des 

Volkes  kanalisiert  werden.156 Die  SED  war  also  weit  davon  entfernt,  echten 

Meinungsstreit und Kritik an der Staatsführung zuzulassen. Dass der Dialog wenig zu 

einer echten Öffnung der Presse beitrug, blieb aufmerksamen Lesern nicht verborgen. 

Wie sehr die DDR mit unverändert starren Denkmustern das Vertrauen bei Teilen der 

Bevölkerung verspielte, zeigt zum Beispiel der Offene Brief von D. P. an die Bezirks-

leitung Leipzig vom 13. 10:

 „Ich muss dazu [zum Dialog] jedoch feststellen, daß unsere Presse immer 
noch sehr einseitig berichtet. Besonders die LVZ. Überwiegend wird betont, 
daß Probleme nicht auf der Straße gelöst werden können. Das mag auch für 
viele  Probleme gelten.  Aber  lösten  nicht  auch Ernst  Thälmann  […] und 
Erich Honnecker mit ihren treuen Genossen viele Probleme auf der Straße? 
[…] Wäre der jetzige offene Dialog jemals in Gang gekommen, wenn nicht 
50000 bis 70000 Bürger in Leipzig und Dresden auf die Straße gegangen 
wären?“157

So sieht es auch J. R., der in seinem Brief klarstellt, dass er seit 1977 Parteimitglied ist.  

Er hat große Hoffnungen in den angekündigten Dialog gesetzt. Wird aber enttäuscht, 

weil er feststellen muss, dass kein echter Dialog stattfindet. Er will offensichtlich das 

Beste für den Sozialismus und die DDR und ist sich nach der Lektüre des ND und der 

LVZ sicher, dass das Verschweigen von Problemen den Sozialismus gefährdet. Er geht 

sogar so weit, den Zeitungen „konterrevolutionären Charakter“ zu attestieren:

„Für  den  heutigen  Montag  ist  (endlich!)  die  Publizierung  der  Dialog-
bereitschaft in den Medien angekündigt worden – bei genauerem Lesen von 
LVZ  und  „Neues  Deutschland“  findet  man  wieder  nur  die  sattsam 
bekannten  platonischen  Formulierungen  von  der  Möglichkeit  aktiver 
Teilnahme der Bürger. Keine Formulierung lässt auch nur etwas von der 
notwendigen neuen Qualität politischer Massenarbeit ahnen. Damit kann ich 
unserer  Presse  den  Vorwurf  des  -sicher  nicht  beabsichtigten-  konter-
revolutionären  Charakters  nicht  ersparen.  Unsere  Zeitung,  wie  sie  im 
Moment aussieht, schadet uns mehr als sie uns nützt!“158

155  Vgl. bspw. Holzweißig, Gunter: Die Schärfte Waffe der Partei, S. 157ff. oder Ders.: Die Medien der 
DDR, S. 1746f.

156  Vgl. Richter, Michael [u.a.]: die Gruppe der 20, S. 82.
157  Staatsarchiv Leipzig, 21123: SED-Bezirksleitung-Leipzig, Abteilung Staat und Recht, 11.6. 

Korrespondenz, Nr. 1823.
158  Staatsarchiv Leipzig, 21123: SED-Bezirksleitung-Leipzig, Abteilung Staat und Recht, 11.6. 

Korrespondenz, Nr. 1823.

34



Die Zuschriften verdeutlichen, dass es viele überzeugte Sozialisten und SED-Mitglieder 

gab, die angesichts der Demonstrationen in der Pressegleichschaltung eine Bedrohung 

für den Sozialismus sahen. Sie glaubten, dass nur eine Medienöffnung zur Lösung der 

Probleme im Land beitragen kann. Als am 11. Oktober  der Dialog in Gang gesetzt 

wurde,  reichte  das  vielen  nicht,  weil  sie  erkannten,  dass  immer  noch  kein  freier 

Meinungsstreit in den Medien stattfand. SED-Mitglied J. R. nennt das sogar „konter-

revolutionär“. Deshalb verwundert es kaum, dass die SED nicht einmal zwei Wochen 

nach der Verkündung des Dialogs ihre Vorstellung davon gründlich ändern musste, weil 

der Druck durch die mittlerweile landesweiten Demonstrationen immer größer wurde.159

1. 3. Honnecker geht und mit ihm die Pressegleichschaltung

Der medienpolitische Wendepunkt war schließlich der Sturz Honneckers am Abend des 

18. Oktober 1989. Der frisch gebackene Ministerpräsident Krenz kündigte bei seiner 

Antrittsrede einen „ernst gemeinten“ Dialog an und sprach sich für einen „Gedanken-

austausch“  aus.160 Das  kann  jedoch   nicht  darüber  hinwegtäuschen,  dass  Krenz 

gravierende Veränderungen in der Presse vermeiden wollte. Denn zugleich mahnte er: 

„Unsere  Presse  kann  nicht  Tribüne  eines  richtungslosen,  anarchistischen  Geredes 

werden.“161 Trotzdem kam in der kurzen Zeit des Kabinetts Krenz erhebliche Bewegung 

in die Presselandschaft der DDR. Denn schon einen Tag nach dem Machtwechsel an der 

Spitze  gab die   SED ihren  Medienleitungsapparat  faktisch  auf.  Bei  der  „Argu“  am 

19.10.  verkündete  Geggel  das  Ende  des  „Pseudodialogs“  für  die  Presse  und  der 

„journalistenunfreundlichen“ Zeiten: 162

 „Die journalistenunfreundlichen Zeiten sind ja nun vorbei.  […] Lage ist 
ernst und kompliziert, die Dinge müssen verändert werden. […] Nach der 
restriktiven  Pressepolitik  nun  in  den  Medien  das  Interesse  der  Bürger 
wecken. Bürgernähe. Generelle Wende, keine kleineren Ausbesserungen – 
auch in  den Medien.  Kämpferische  Einstellung,  optimistisch,  verantwort-
ungsbewusst. Freimütigkeit - die hilft den Sozialismus am besten. [!]“163

159  Vgl. Timmer, Karsten: Vom Aufbruch zum Umbruch, S. 250ff.
160  Vgl. Kapitza, Arne: Transformation der ostdeutschen Presse; Vgl. Neues Deutschland vom 19. Oktober. 

      1989.
161  Neues Deutschland vom 19. Oktober 1989.
162  In einigen Arbeiten wird davon ausgegangen, dass am 19.10 die letzte „Argumentation“ stattfand. Laut 

Arne Kapitza hat die letzte „Argu“ jedoch am 4. November stattgefunden. Erst danach unterblieben die 
regelmäßigen Anweisungen an die Presse. Vgl. Kapitza, Arne: Transformation der ostdeutschen Presse,
      S. 118.

163  Bürger, Ulrich: Das sagen wir natürlich so nicht, S. 227.

35



Ein bisschen Verzweiflung muss sich tatsächlich beim Quasi-Chefredakteur der DDR-

Presse, wenn man von Herrmann absieht, breit gemacht haben. Denn wenn Freimütig-

keit dem Sozialismus am besten helfen soll, warum hat er sie dann bis jetzt mit seiner 

Tätigkeit jahrelang behindert? 

„Wir werden den einzelnen Medien nicht mehr reinreden. […] Aufheben 
auch  Widerspruch  öffentliche  Meinung/  veröffentlichte  Meinung.  Alles 
natürlich  vernünftig  und verantwortungsbewusst:  die  Macht  der  Arbeiter-
klasse  darf  nicht  gefährdet  werden.  […]  Die  Staatsmacht  darf  nicht 
demontiert werden.“164 

Geggel  weist  er  jede  Verantwortung  von  sich:  „Ich  bin  nicht  bereit,  eine  große 

Vergangenheitsbewältigung  zu  machen.  Die  Chefredakteure  sind  verantwortlich.“165 

Schließlich  beklagt  er  sich  bei  den  Redakteuren  für  Zustände,  für  die  er  selbst 

verantwortlich ist: „Wir hatten ja hier den Zustand, daß man sich im Westen über uns 

informieren musste. Das war doch unhaltbar! Und die drüben lügen.“166 

Die „kleinen Ausbesserungen“ in den Medien, also der verordnete SED-Dialog, konnte 

die Massen nicht von den Straßen holen, sondern machte vielen Menschen erst recht 

deutlich, dass die SED zu Reformen nicht bereit war. Geggel hat erkannt, dass nur eine 

„generelle Wende“ in den Medien die Lage im Land entschärfen kann. Er war sich auch 

des  radikalen  Widerspruchs  zwischen  Berichterstattung  und  öffentlicher  Meinung 

bewusst. 

Schabowski wurde Herrmanns Nachfolger und die ZK-Abteilungen für Agitation und 

Propaganda  in  „Abteilung  für  Informations-  und  Medienpolitik“  umbenannt.  Scha-

bowski war nach eigenen Angaben nur unter der Bedingung für das Amt angetreten, 

von nun an jegliche Einmischung in die Medien der DDR zu unterbinden.167 Nun war 

der Dialog zwar ein echter Meinungsstreit, doch das Ziel war unverändert: Die Macht 

der  SED sollte  mit  Hilfe  der  Öffnung erhalten  bleiben und der  Druck, der  von den 

Demonstranten ausging, verringert werden.168 Im November bereute Krenz schließlich 

die Besetzung, weil er die Macht der SED durch die freie Berichterstattung über die 

Demonstrationen gefährdet sah.169 Die Demonstration einer halben Million Menschen 

auf dem Alexanderplatz am 4. November markierte den unumkehrbaren Wendepunkt 

164  Ebenda, S. 227f.
165  Ebenda.
166  Ebenda.
167  Vgl. Holzweißig, Gunter: Die Medien und die friedliche Revolution, in: Deutschland Archiv, Nr. 6/2004, 

S. 1014.
168  Ebenda, S. 158.
169  Ebd.; Vgl. Holzweißig, Gunter: Massenmedien in der DDR, S. 596.

36



für  den  Wandel  der  Medien.170 Die  Menschen  forderten  Meinungs-,  Presse-,  und 

Versammlungsfreiheit  ein.171 Dies  blieb  in  den  Redaktionen  nicht  ungehört.  Krenz 

appellierte  an  den  Patriotismus  der  Journalisten,  um gegen  den  neuen  Enthüllungs-

journalismus, der sich teils gegen SED-Funktionäre richtete, vorzugehen.172 Am zweiten 

Beratungstag  der  10.  SED-ZK-Tagung  äußerte  Krenz  seinen  Unmut  über  die  neue 

Offenheit der Medien. Aus seiner Rede geht hervor, dass er die Journalisten weiterhin 

als Sprachrohr der SED verstand und die Berichterstattung über Demon-strationen am 

liebsten  auf  die  Lokalteile  verbannt  hätte.173 Doch  er  hatte  keine  Macht  über  die 

Berichterstattung, die alten Strukturen waren aufgebrochen. So blieb ihm nichts als ein 

wirkungsloser Appell an die Journalisten.

Spätestens  im  November  wehte  ein  „neuer  Wind“  in  allen  Redaktionen  und  echte 

Diskussionen prägten das Erscheinungsbild der Tageszeitungen. Die Zeitungen räumten 

den  verschiedenen  Gruppierungen  der  Demokratiebewegung  großzügigen  Platz  ein, 

Gastkommentare  wurden  veröffentlicht.174 Neue  journalistische  Darstellungsformen, 

wie kontroverse „Streitgespräche“ fanden ihren Platz in den Blättern. Überdies wurden 

regelmäßig Leserbriefe abgedruckt.175 Dieser rasche Wandel hing mit Sicherheit auch 

damit zusammen, dass die Journalisten alles unternehmen wollten,  um ihr Image als 

Agitatoren  loszuwerden  und  das  Vertrauen  der  Bürger  zurückgewinnen.176 Fast  alle 

Bezirkszeitungen  wechselten  ihre  Redaktionsspitze  aus  und  unterbunden  damit  die 

direkte Verbindung zum MfS und zur ehemaligen Agitationsabteilung, auch wenn diese 

ohnehin keine Befehle mehr schickte.177 Der Machtwechsel und die Umformung der 

ZK-Abteilung  für  Propaganda  hatten  bei  den  Medien  eine  Kettenreaktion  in  Gang 

gesetzt, der nicht mehr aufzuhalten war. 

170  Vgl. Holtermann, Angelika: Das geteilte Leben, S. 112.
171  Vgl. Holzweißig: Massenmedien in der DDR, 596.
172  Vgl. Holzweißig, Gunter: Die Schärfste Waffe der Partei, S. 159. 
173  Ebenda, S. 159f. 
174  Vgl. Schneider, Beate/ Stürzebecher, Dieter: Wenn das Blatt sich wendet. Die Tagespresse in den neuen  

      Bundesländern, Baden Baden 1998, S. 34.
175  Vgl. Kapitza, Arne: Die Transformation der ostdeutschen Presse, S. 122; Vgl. bspw. Sächsische Zeitung 

      vom 20.-30. Oktober 1989.
176  Vgl. Kapitza, Arne: Die Transformation der ostdeutschen Presse, S. 124.
177  Ebenda, S. 119. Aber bereits vorher wurden manche „Empfehlungen“ der ZK-Abteilung Agitation, die 

jetzt tatsächlich nur noch als Empfehlungen aufgefasst wurden, ignoriert. So erhielt die Bezirksleitung 
Dresden am 23. Oktober beispielsweise ein Schreiben vom ZK zum Internationalen Friedenscamp vom 
23. bis zum 27. Oktober. In Punkt drei wurde verkündet: „Die Medien der DDR und die 
Auslandsinformation berichten angemessen über das internationale Friedenscamp.“ SHS Dresden, 11857 
SED-Bezirksleitung, Dresden Nr. B/262, 84/89, Anlage Nr. 4 zum Protokoll Nr. 112 vom 23. 10. 1989. 
Tatsächlich war der SZ das Friedenscamp keine Zeile mehr Wert. Vgl. Sächsische Zeitung vom 15.-30. 
Oktober 1989.

37



Zusammengefasst  waren also folgende Zäsuren für den medienpolitischen Wandel in 

der  DDR  entscheidend.  Die  Montagsdemonstrationen  seit  dem  4.  September  1989 

hatten eine zunehmende Öffentlichkeitswirkung. Sie wurden in den Medien entweder 

tabuisiert  oder  als  staatsfeindlich  dargestellt.  Am  09.  Oktober,  als  rund  70  000 

Menschen auf der Straße waren, rief die Berichterstattung bei der Bevölkerung immer 

größere Empörung hervor. Der einseitige Dialog in den Medien, den die SED am 11. 

Oktober  verordnet  hatte,  vermochte  daran  nichts  mehr  zu  ändern.  Von  einer 

tatsächlichen  Medienöffnung  kann  erst  ab  dem  19.10.1989  gesprochen  werden, 

nachdem die neue SED-Führung die alten Presselenkungsstrukturen mit dem Ziel des 

Machterhalts, aufgab. 

Von nun an wurden große Anstrengungen unternommen, um der neuen Medienfreiheit 

eine rechtliche Grundlage zu geben. Am 31. 10. vereinbarten der Vorsitzende des Film- 

und Fernsehschaffendenverbands, Peter Ulbricht und der Vorsitzende des Verbands der 

Journalisten der DDR, Eberhard Heinrich, die Gründung einer Arbeitsgruppe, die ein 

neues  Mediengesetz  ausarbeiten  sollte.178 Im  Dezember  wurde  die  Kommission  ins 

Leben  gerufen.  Am  5.  Februar  1990  beschloss  die  Volkskammer  der  DDR  die 

„Gewährleistung der Meinungs-, Informations- und Medienfreiheit“  und setzte damit 

die Forderungen der Demonstranten in die Tat um. Der „Medienkontrollrat“ und der 

„Runde Tisch“ sollten die Umsetzung der Grundsätze bewerkstelligen. Doch bis zum 

Ende der  DDR blieb  das  Unterfangen ein Provisorium.  Die Vereinigung der  beiden 

deutschen Staaten hatte die Umsetzung des Mediengesetzes überflüssig gemacht.179 Am 

1.  Dezember  1989 trat  der  Artikel  27,  der  die  Pressezensur  ausschließt,  erstmals  in 

Kraft, weil die Volkskammer die Streichung von Artikel 1 zur führenden Rolle der SED 

bestimmte.180 Ende  1989,  Anfang  1990  lösten  sich  alle  Bezirkszeitungen  von  der 

SED/PDS.  Eigenständige  Verlagsgesellschaften  wurden  gegründet.  Dies  war  der 

Beginn der Expansion westdeutscher Verlage auf den ostdeutschen Pressemarkt. Bereits 

im  Mai  1990  kooperierten  26  DDR-Zeitungen  mit  westdeutschen  Verlagen.  Im 

November  und Dezember  wurden  die  Bezirkszeitungen  von  der  Treuhandanstalt  an 

westdeutsche  Verlage  verkauft.181 Diese  Schlaglichter  auf  die  Transformation  der 

178  Vgl. Schneider, Beate/ Stürzebecher, Dieter: Wenn das Blatt sich wendet, S. 32ff.
179  Vgl. Schneider, Beate/ Stürzebecher, Dieter: Wenn das Blatt sich wendet, S. 34f. Näheres zum 

Beschluss: Vgl. auch: Holtermann, Angelika: Das geteilte Leben, S. 113; Vgl. Pürer, Heinz/Raabe, 
Johannes: Presse in Deutschland, S. 214ff. 

180  Vgl. Holtermann, Angelika: Das geteilte Leben, S. 117.
181  Das Ergebnis davon war, dass viele neue Zeitungstitel, die nach und während der „Friedlichen 

Revolution“ entstanden waren, Konkurs anmelden mussten. Die Bezirkszeitungen hatten das Vertrauen 
zu ihren Lesern offenbar nicht nachhaltig zerstört. Zeitungen, die nicht zum SED-Presseimperium 

38



ostdeutschen  Presselandschaft  sollen  genügen.182 Nun  wird  der  medienpolitische 

Umbruch aus der Perspektive der Journalisten untersucht.

2. Der Umgang der Journalisten mit der neuen Situation

2.1. Zwischen Aufbruchstimmung und Schock

Den Interviews von Renate Schubert zufolge sahen die meisten Journalisten die neue 

Situation zuerst als Befreiung an.183 „Man kann wirklich kreativ arbeiten. Das ist ein 

sehr befriedigender Vorgang“184, äußerte sich der Chefredakteur des Neuen Deutschland 

Wolfgang  Spickermann.  Er  hatte  „[…]  die  utopische  Hoffnung,  daß  das  mit  den 

sozialistischen Idealen richtig losgehen kann.“185 Ein Referent des VDJ erinnerte sich im 

Interview mit Stefan Pannen an eine Zeit des Aufbruchs, als er an den Oktober 1989 

zurückdenkt:

„Es gab eine zeit einer fast sagen- und traumhaften Pressefreiheit, wo also 
bestimmte Blätter  acht verschiedene Meinungen vertreten haben und sich 
von  Seite  zu  Seite  widersprochen  haben,  wo  sich  Kollegen  austoben 
konnten, auch mit schönen Journalismus.“186

An dieser Stelle muss an den stark eingeschränkten Handlungsspielraum der Journal-

isten erinnert werden, an den einseitigen Verlautbarungsjournalismus, die fest gefügten 

Sprachformeln und an den massiven Einfluss der ZK-Abteilung Agitation. All dies war 

mehr oder weniger plötzlich verschwunden. Sie waren nun nicht mehr die Agitatoren, 

die  die  Volksmassen  anleiten  sollten,  sondern  Journalisten,  die  selbstständig 

recherchieren,  Themen  aus  ganz  unterschiedlichen  Blickwinkeln  betrachten  und 

Reportagen schreiben. 

Es wäre sicher zu einfach, die Journalisten für ihren raschen Rollenwandel pauschal als 

„Wendehälse“  oder  Opportunisten  zu  bezeichnen.  War  der  neue  Enthüllungs-

gehörten, wurden durch die Verkaufspolitik der Treuhandanstalt benachteiligt. Schon bald kam es damit 
zu einer Monopolisierung ehemaliger SED-Zeitungen in der DDR. Die westdeutschen Verlage 
profitierten massiv von der hohen Leserbindung zu den ehemaligen Bezirkszeitungen. Vgl. Schneider, 
Beate/ Stürzebecher, Dieter: Wenn das Blatt sich wendet, S. 36ff. 

182  Für eine umfangreiche Darstellung der Transformation der ostdeutschen Presse: Vgl. Schneider, Beate/ 
Stürzebecher, Dieter: Wenn das Blatt sich wendet., S. 31-206; Nölte, Joachim: Chronik medienpolitischer 
Ereignisse in der DDR, in: Claus, Werner (Hrsg.): Medien-Wende – Wende-Medien?. Dokumentation des 
Wandels im DDR-Journalismus Oktober ´89-Oktober ´90, S. 17-116. 

183  Schubert, Renate: Ohne größeren Schaden?, S. 19, 28, 33. 
184  Ebenda, S. 19.
185  Schubert, Renate: Ohne größeren Schaden?, S. 19.
186  Zitiert nach: Pannen, Stefan: Die Weiterleiter, S. 178.

39



journalismus nur eine Folge von Existenzängsten davor, der erste sein zu müssen, der 

seinen  Schreibtisch  räumen  muss,  weil  man  die  Zeichen  der  Zeit  nicht  verstanden 

hat?187 So einfach ist es nicht. Die komplizierte Entwicklung ist wohl kaum mit einem 

einzelnen Erklärungsansatz  zu verstehen.  Gänzlich  falsch wäre zu glauben,  dass die 

neuen  Freiheiten  wie  ein  Schock  über  die  Journalisten  kamen  und  sie  sich  zur 

gleichgeschalteten  Presse  zurücksehnten.  So  dachten  die  wenigsten.  Roland  Reck 

schlussfolgert aus seinen Interviews, dass die Journalisten Hoffnungen auf Gorbatschow 

setzten.  „Umbau“ und „Offenheit“  wünschten  sich viele  auch für  die  DDR-Medien, 

doch  sie  sollten  enttäuscht  werden.188 Die  festen  Autoritätsgefüge  wurden  nicht 

angetastet und so blieb es bis zum Herbst 1989 beim Hoffen. Erst der Sturz Honneckers 

änderte etwas an der verfahrenen Situation. Deshalb wurde der Antritt von Krenz von 

vielen als positiv aufgefasst.189

Ein Motiv für  den raschen Rollenwechsel  taucht  immer  wieder  auf:  Der Glaube an 

einen besseren Sozialismus. Dies passt auch zu den Biographien der Journalisten. Wer 

in diesem Beruf arbeiten wollte, der brauchte schlichtweg die Überzeugung, dass der 

Sozialismus das bessere System ist. Deshalb findet sich bei den meisten Journalisten in 

der  Umbruchzeit  der  unerschütterliche  Glaube,  dass  ein  sozialistischer  Staat  unter 

Führung der SED mit Pressefreiheit vereinbar ist. Es wäre also falsch, die Öffnung der 

Presse als Systemkritik zu verstehen. Die rasche Öffnung kann als absolute linientreue 

bis zum Schluss interpretiert werden, weil sie erst erfolgte, als die Medienanleiter dies 

ausdrücklich  angewiesen  haben.  Die  Öffnung  muss  für  die  meisten  Journalisten 

wirklich eine große Befreiung von verkrusteten Strukturen gewesen sein.190 Sie hofften, 

dass sie nun ihre ganze Kreativität  und Kraft für den Sozialismus einsetzen können. 

Dies zeigen auch die Zuschriften der Journalisten an das VDJ-Organ „Neue Deutsche 

Presse“,  das  1989  in  den  November-  und  Dezemberausgaben  das  erste  Mal  Leser-

meinungen  abdruckte.  Die Briefe  machen  deutlich,  dass  für  keinen Journalisten  der 

Sozialismus  und  die  führende  Rolle  der  SED  zur  Disposition  standen.  So 

unterschiedlich die Reformvorschläge in den Zuschriften auch sein mögen, haben sie 

doch  gemeinsam,  dass  sie  an  eine  Erneuerung,  eine  Verbesserung  des  Sozialismus 

glauben. So schreiben zwei Journalisten vom „Leuna-Echo“: 

187  Holzweißig, Gunter: Die Medien und die Friedliche Revolution, S. 1016. Zum Enthüllungsjournalismus: 
Vgl. Kapitza, Arne: Transformation der ostdeutschen Presse, S. 124ff.

188  Vgl. Reck, Roland: Wasserträger des Regimes, S. 262f.
189  Ebenda.
190  Vgl. dazu auch: Kapitza, Arne: Transformation der ostdeutschen Presse, S. 119f.

40



„Wir wollen all unser Engagement für die Sache des Sozialismus, als Sache 
des ganzen Volkes, all unsere journalistischen Fähigkeiten einbringen, um 
den Prozeß der Erneuerung voranzutreiben,  ihn unumkehrbar  zu machen. 
Unser Ziel ist es, frei jeder Bevormundung für die Sache der Bürger dieses 
Landes zu wirken.“191

Diese Hoffnung hatten die meisten Journalisten seit Oktober. Sie glaubten daran, dass es 

nun  richtig  losgehen  könne  und  die  erlernten  Fähigkeiten  voll  eingesetzt  werden 

können.  Nicht  selten  wurden  im  Übereifer  der  neuen  Freiheiten  journalistische 

Sorgfaltspflichten  missachtet.  Journalisten  berichteten  über  ihre Arbeit   zur  Zeit  des 

Umbruchs, dass Meldungen einfach ohne Überprüfung übernommen wurden, und nicht 

selten  kurze Zeit  später  richtig  gestellt  werden mussten.192 Mit  Sicherheit  waren die 

schlechten Recherchen dem Umstand geschuldet, dass die meisten Journalisten von nun 

an zum ersten Mal wirklich journalistisch arbeiten  konnten,  zumindest  jene aus den 

Ressorts Wirtschaft und Politik, wo der Spielraum bisher am kleinsten war.193 So waren 

die langjährigen Journalisten auf eine gewisse Art und Weise Berufsanfänger.

Wenige Monate später wandelte sich die Aufbruchstimmung bei vielen in Zukunfts-

angst  und Orientierungslosigkeit,  erinnern sich  die  Journalisten  in  Interviews.194 Die 

Infragestellung  des  Führungsanspruchs  der  SED  durch  die  Demonstranten  und 

spätestens der Wahlsieg der CDU im März 1990 verunsicherten die Journalisten tief.195 

Reformen konnten sie sich nur im Rahmen der alten Strukturen vorstellen. Die Reaktion 

auf die neue Entwicklung war Fassungslosigkeit.196

Aber auch wirtschaftliche Zwänge, als Folge der Zeitungsübernahme durch westliche 

Verlage, lösten große Ängste unter den Journalisten aus.  Wolfgang Spickermann, der 

am 14. Oktober 1989 Chefredakteur des ND wurde, bringt den Stimmungswandel im 

Interview mit Renate Schubert auf den Punkt: 

„In einer ersten Phase hatte man die utopische Hoffnung, daß das mit den 
sozialistischen  Idealen  richtig  losgehen  kann.  Man  wußte  nicht  wie.  Im 
Januar/  Februar  war  das  vorbei.  Ende  Januar,  Anfang  Februar  war  ein 
Machtvakuum nicht  auszufüllen,  ein  Kräfteverhältnis  nicht  reguliert.  Die 
zweite Phase war eine Schockphase, sie brachte totale Verunsicherung und 
Orientierungslosigkeit. […] Insgesamt ist es so: Von einer Unfreiheit in die 
andere.“197

191  Neue Deutsche Presse 11/89, S. 9.
192  Vgl. Pannen, Stefan: Die Weiterleiter, S.178.
193  Vgl. Holzweißig, Gunter: Die Medien und die Friedliche Revolution, S.1016.
194  Vgl. Schubert, Renate: Ohne größeren Schaden, S. 19, 39.
195  Vgl. Reck, Roland: Wasserträger des Regimes, S. 264.
196  Ebenda, S. 264f.
197  Schubert Renate: Ohne größeren Schaden?, S. 19.

41



Die Meinung, dass die neue Situation insgesamt nicht mehr Freiheiten ermöglicht hat, 

ist bei nicht wenigen ehemaligen DDR-Journalisten anzutreffen.198 Einige vergleichen 

die heutigen wirtschaftlichen Zwänge bei den Zeitungen mit der Presselenkung in der 

DDR.199 So zum Beispiel Brigitte Zimmermann von der Wochenpost. Sie glaubt, dass 

die  Zeitung  nach  bundesdeutschem  Vorbild  nur  eine  Fortsetzung  der  „Kommando-

wirtschaft“ mit anderen Mitteln sei:

„Heute  haben  wir  heftigste  Probleme  mit  den  westlichen  Streben  nach 
Verkäuflichkeit,  die  Konzessionen  machen,  die  schlicht  und  einfach 
gemacht  werden  müssen.  […]  Die  „[…]  Wirtschaftlichkeit  gibt  das 
Kommando. Dauernd hat man kommandierende Höhen zu ertragen.“200

So sehen es auch einige Journalisten im Interview mit Bernd Mosebach: 

„Ich hatte schon gedacht, daß ich jetzt in eine freie Presselandschaft komme, 
und habe sehr schnell gemerkt, daß es hier ums große Geld geht. Das was 
ich hier von der Presse nach der Wende erwartet habe, hat sich in keinster 
Weise erfüllt.“201

2.2. Zwischen Verdrängung und Eingestehen der Verantwortung 

Der  VDJ  war  bis  zum  Ende  der  SED  linientreu  und  kein  Akteur  der  Friedlichen 

Revolution.  Erst  nach dem Rücktritt  Honneckers  erkannte  die  Verbandsführung den 

Ernst der Lage und leitete erste Schritte für eine Wende in der Medienpolitik ein. Für 

den linientreuen Kurs waren unter anderem Funktionäre, wie der Verbandsvorsitzende 

Eberhard Heinrich verantwortlich.  Bis zum Zeitpunkt  seiner Absetzung Ende Januar 

1990  bekannte  er  sich  nicht  deutlich  zur  Mitschuld  an  der  Desinformation  der 

Bevölkerung.  In  einem  Interview  in  der  SZ  vom  30.10.1989  verteidigt  er  die 

Journalisten der DDR. Auf die Frage, ob nicht auch an den Journalisten gelegen habe, 

dass die Medien in Verruf geraten sind, entgegnet er, dass Institutionen beschönigte 

Informationen an die Presse weitergeleitet hätten. Und nun würden diese Institutionen 

der  Presse  Schönfärberei  vorwerfen.  Die  Schuld  sucht  er  vor  allem  bei  der 

Medienpolitik: 

„Durch eine verfehlte Auffassung von Medienpolitik ist der kritikwürdige 
Zustand der Medien herbeigeführt  worden. […] Bei den Kollegen in den 
Redaktionen und im Verband existieren seit langem Vorstellungen, wie man 

198  Siehe dazu auch die Interviews bei Mosebach: Vgl. Mosebach, Bernd: Alles bewältigt? S. 93ff.
199  Vgl. Holzweißig, Gunter: Zensur ohne Zensor, S. 161.
200  Schubert, Renate: Ohne größeren Schaden?, S. 58.
201  Mosebach, Bernd: Alles bewältigt? S. 95.

42



es anders und besser machen könne und müsse. […] Leider sind wir mit 
diesen Vorstellungen damals nicht durchgekommen.“202 

Dass  sich  der  Vorsitzende  mit  den  Vorstellungen  nie  an  Entscheidungsträger  wie 

Herrmann oder Geggel wandte, wird bei dem Interview nicht angesprochen. Es wird 

auch  nicht  hinterfragt,  woran  es  liegt,  dass  sie  mit  den  Vorstellungen  nicht 

„durchgekommen“ sind oder präziser: Warum es im Mediensystem der DDR überhaupt 

nicht vorgesehen war, mit Änderungsvorschlägen „durchzukommen“. Es fällt auch kein 

Wort zur Rolle der ZK-Abteilung Agitation,  welche die Arbeit  des VDJ maßgeblich 

beeinflusste.203 Die Forderungen nach einer medienpolitischen Wende stellte Heinrich 

erst zu einem Zeitpunkt, als er vom Verband zum Handeln gedrängt wurde und keine 

Konsequenzen  mehr  seitens  der  Agitationsabteilung  zu  befürchten  hatte.  Heinrich 

glaubt,  dass  die  Umsetzung  der  Pressefreiheit  in  den  Medien  eine  Frage  der 

Interpretation der Verfassung ist:  

„Die Ausübung der Medienfreiheit ist unterschiedlichen Auffassungen über 
den richtigen Gebrauch dieses Verfassungsgrundsatzes [!] unterworfen. Ich 
sprach schon von früheren medienpolitischen Auffassungen. Jetzt hat sich 
die Auffassung durchgesetzt, das beste für den Sozialismus ist Offenheit.“204 

Wer  sollte  da  an  eine  medienpolitische  Wende  glauben,  wenn  der  Vorsitzende  des 

Journalistenverbands dem Staat zugesteht, die Pressefreiheit frei interpretieren zu dürfen 

und verschweigt, dass die journalistische Praxis schlichtweg nichts mit Pressefreiheit zu 

tun hatte? Deshalb war es eine logische Konsequenz, dass sich der Verband im Januar 

von seinem Vorsitzenden trennte, der zu den Fehlern der Vergangenheit offensichtlich 

keine Stellung nehmen wollte. 

Nicht wenige Journalisten wiesen die Mitschuld von sich und schoben wie Heinrich die 

Schuld auf die Gestalter der  Medienpolitik.205 Wenn es um die Schuld geht, verteidigen 

sich die Journalisten oft, damit, dass sie keine wichtige Position inne gehabt haben und 

in ihrem Rahmen kritisch gehandelt  und sich Nischen gesucht hätten.206 Den Begriff 

„Schuld“ nehmen deshalb nur wenige Journalisten in den Mund, während sich viele zu 

einer „Verantwortung“ an der Desinformation der Bevölkerung bekennen.207 November 

1989 bis Februar 1990 waren regelmäßig Entschuldigungsschreiben in der DDR-Presse 

202  Sächsische Zeitung vom 30.10.1989, S.4
203  Martin, Julia: Der Berufsverband der Journalisten in der DDR (VDJ), S.57f.
204  Sächsische Zeitung vom 30.10.1989, S.4
205  Vgl. Pannen, Stefan: Die Weiterleiter, S. 42f.
206  Vgl. Mosebach, Bernd: Alles bewältigt? S. 61.
207  Ebenda S. 61.

43



zu finden.208 Oft zitiert wurde das ungewöhnlich schonungsloses Schuldbekenntnis von 

Henryk Goldberg in der Jungen Welt Sylvester 1989: 

„Meinen  Artikel  hat  nicht  Joachim Herrmann  geschrieben,  kein  Bundes- 
oder Parteivorstand, und auch kein Zentralrat der FDJ nicht. Den habe ich 
geschrieben, eigenfingrig,  eigenköpfig. Und sagt nicht: unter Protest.  […] 
Und  sagt  nicht  Freunde,  wir  mußten.  Wir  mußten  schon,  wenn  wir 
weitermachen wollten. Aber mußten wir weitermachen wollen? Wir haben 
doch selbst gestrichen, wovon wir wußten, es würde gestrichen werden, und 
gefragt werden würden wir zudem: Warum hast du das nicht gestrichen, bist 
du doof? Und doof wollten wir nicht sein, wir sind doch nicht doof. Wir 
haben das Maul gehalten in den Blättern […]“209

In  späteren  Interviews  mit  ehemaligen  Journalisten  der  DDR  kommen  ähnliche 

Selbstvorwürfe wie bei Goldberg zur Sprache, auch wenn sie die Ausnahme sind. So 

zum  Beispiel  Christel  Richter  von  der  Märkischen  Allgemeine.  Erst  nach  einem 

Interview mit einem Vertreter der Potsdamer Bürgerrechtsbewegung verstand sie die 

Lage von Andersdenkenden in der DDR: „Heraus kam für mich die große Tragik, nicht 

gewusst zu haben, wie sehr Andersdenkende gelitten haben, nicht nach ihnen gefragt zu 

haben.“210 Hans-Dieter Schütt,  der bis 1989 Chefredakteur der Jungen Welt war, hat 

sich immer wieder zur Mitschuld bekannt. Aus heutiger Sicht bereut er, stets linientreu 

gewesen zu sein:

„Ehrgeiz und letztlich Opportunismus – ein bequemer Weg. Ich habe nie 
ausprobiert: ‘Mit mir nicht!’ Ich meine heute: Es wäre gar nichts passiert. 
Die Existenz hätte es nicht gekostet. Irgendwelche Repressalien wären nicht 
passiert. Den Posten hätte man verloren. Es hätte wenig dazu gehört, nein zu 
sagen.“211

Doch die Abrechnung mit der Vergangenheit bedeutete für viele nicht gleichzeitig, dass 

auch radikal mit den Strukturen der Vergangenheit gebrochen werden muss. So schreibt 

der Leipziger Journalist Peter Ufer im Oktober einem Brief an das Verbandsorgan NDP: 

„Ich  möchte  meine  Mitschuld  öffentlich  bekennen,  denn  sich  aus  der 
Verantwortung  drücken  ist  feige  und  vor  allem:  es  macht  nichts 
ungeschehen. Wir Journalisten, denke ich, waren zu inkonsequent in unserer 
Arbeit oder anders gesagt: zu einsichtig.“212 

Trotz aller Selbstkritik glaubt Ufer daran, dass die Zeitungen weiterhin Presseorgane der 

Parteien bleiben sollten. 213 Benno Klein aus Reichenbach macht auf die Langweiligkeit 

208  Vgl. Holtermann, Angelika: Das geteilte Leben, S. 114.
209  Junge Welt vom 30./31. 12. 1989.
210  Schubert, Renate: Ohne größeren Schaden?, S. 48.
211  Ebenda, S. 79.
212  Neue Deutsche Presse, 12/89, S. 7.
213  Ebenda.

44



und Langatmigkeit der Berichterstattung über ZK-Tagungen aufmerksam und dass die 

permanente  Nennung  von  Titeln  die  Artikel  unleserlich  mache.  Er  wünscht  sich 

glaubwürdige Zeitungen, jedoch denkt er, dass die DDR-Journalisten beim Studium an 

der KMU das notwendige Rüstzeug mitbekommen hätten, um guten Journalismus zu 

betreiben. Interessanterweise nennt er die Aufgabe der Journalisten „Medienpolitik“. 

„Um eine wirksame und glaubwürdige Medienpolitik zu betreiben, genügt 
eigentlich  die  Anwendung der  Erkenntnisse,  die  an  der  […] Sektion  für 
Journalistik gelehrt wurden und werden, in erster Linie die Grundprinzipien 
des  sozialistischen  Journalismus:  Parteilichkeit  Wissenschaftlichkeit, 
Wahrhaftigkeit und Volksverbundenheit.“214

Das verdeutlicht,  dass  er,  wie  andere  Journalisten  auch,  trotz  der  Öffnung an  alten 

Denkmustern  festhielt.  Denn  wenn  journalistische  Arbeit  als  „Medienpolitik“ 

bezeichnet wird, lässt das vermuten, dass er Journalisten weiterhin als Politiker der SED 

ansah.  Lutz  Rackow,  der  in  der  selben  Ausgabe Vorschläge   für  ein  Mediengesetz 

macht  und  zahlreiche  Freiheiten  fordert,  will  aber  nicht  so  weit  gehen,  alle 

ausländischen Publikationen den Bürgern der DDR zuzumuten:

„Einschränkungen sind lediglich bei politischen und moralischen Schmutz- 
und Schundpublikationen,  nach  genauen Abgrenzungen  durch  Verfahren, 
die  von  einem  pluralistisch  begrenzten  Gremium  geprüft  und  öffentlich 
begründet werden müssen, zulässig“215 

Aus den Leserbriefen  und Interviews  geht  ein  ambivalentes  Bild  hervor:  Kaum ein 

Journalist verleugnet die Verantwortung an jahrelanger Desinformation. Einige gingen 

mit ihrer vergangen Arbeit hart ins Gericht. Jedoch wollten die meisten nicht so weit 

gehen, deshalb die alten Strukturen der DDR-Presse zur Disposition zu stellen. Kaum 

ein Journalist war im Herbst 1989 bereit, die führende Rolle der SED infrage zu stellen, 

die bis dahin eine freie Berichterstattung verhinderte. Ein gutes Beispiel dafür ist die 

Argumentation von Benno Klein. Er fordert glaubwürdigere Medien und ist überzeugt, 

dass  dies  möglich  sei,  wenn sich  die  Journalisten  nur  an  die  „Grundprinzipien  des 

sozialistischen Journalismus“ hielten, die sie im Studium erlernt hatten. Doch machten 

nicht gerade diese Grundprinzipien, die Journalisten zu Funktionären erklärten, vierzig 

Jahre lang glaubwürdige Zeitungen unmöglich? Dass beides, also die Desinformation 

und die führende Rolle der SED untrennbar miteinander verbunden waren, wollten viele 

nicht wahr haben. Doch die Verfassungsrealität in DDR zeigt deutlich, dass es nichts 

214  Ebenda.
215  Neue Deutsche Presse, 12/89, S. 8.

45



nützt, wenn der Artikel 27 Pressefreiheit garantiert, dieser jedoch dem Artikel 1, also 

der führenden Rolle der SED, untergeordnet war. 

  

46



IV Zusammenfassung

Es wurde gezeigt, dass das Pressesystem der DDR nicht ohne das Herrschaftssystem der 

SED zu verstehen ist.  Nach der marxistisch-leninistischen Theorie ist  die Presse ein 

Instrument  der  Arbeiterklasse,  das  die  Massen  anleiten  und  mobilisieren  soll.  Sie 

transportiert  das  SED-Deutungsmonopol  an  das  Volk.  Um dies  zu  bewerkstelligen, 

etablierte  die  SED  einen  ausgeklügelten  Presselenkungsapparat.  Die  Agitations-

abteilungen  auf  Bezirksebene  wirkten  jeden  Tag  auf  die  Berichterstattung  in  den 

Bezirksorganen  ein,  kontrollierten  die  korrekte  Umsetzung  der  Beschlüsse  der 

Bezirksleitung und trafen kaderpolitische Entscheidungen für die Redaktionen. 

Die oberste Schaltstelle des Apparats war der Schreibtisch des Generalsekretärs. Wenn 

er es als erforderlich ansah, konnte er bis ins Detail die Inhalte der Presse vorgeben. 

Heinz  Geggel,  der  die  ZK-Abteilung  für  Agitation  leitete,  kann  durchaus  als 

Chefredakteur  der  DDR-Presse  angesehen  werden.  Er  gab  aktuelle  Sichtweisen  des 

Zentralkomitees  zum  politischen  Geschehen  bei  den  Donnerstagssitzungen  an  die 

Pressevertreter weiter. Die Deutungen, Termine und Tabus wurden in den Redaktionen 

strikt  eingehalten.  Dies  wurde  am  Beispiel  der  Grundsatzargumentationen  zu  den 

Anfängen der „Friedlichen Revolution“ im Herbst 1989 verdeutlicht. Es existierte in der 

SED- und Blockparteipresse keine davon abweichende Berichterstattung. 

Einer der wesentlichen Gründe dafür ist die tägliche Selbstzensur in den Redaktionen. 

Dies  leugnet  kaum  ein  ehemaliger  Journalist  der  DDR.  Ihnen  wurde  bei  der 

einheitlichen Ausbildung von Anfang an klar gemacht, dass die Agitation der Massen 

ihre Hauptaufgabe sein würde. Sie haben damit die Rolle von Politikern eingenommen. 

Deshalb  war  ihre  enge  Verflechtung  mit  dem  Herrschaftsapparat  eine  Selbstver-

ständlichkeit. Journalistische Kader waren meistens zugleich politische Funktionsträger 

in den Bezirksleitungen und offizielle Kontaktpersonen des MfS. 

Genau  deshalb  wurden  Redaktionen  von  der  Staatssicherheit  keineswegs  als 

„Brennpunkt“ eingestuft.  Sie hatte zwar in nahezu allen Redaktionen inoffizielle und 

offizielle  Mitarbeiter  im  Einsatz,  brauchte  dort  aber  nicht  gegen  „Feinde  des 

Sozialismus“  vorzugehen,  weil  die  Journalisten  bis  zum  Schluss  die  Anweisungen 

linientreu  ausführten.  Der  Verband  der  Journalisten  der  DDR,  in  dem  fast  alle 

Journalisten  organisiert  waren,  stellt  ein  weiteres  Instrument  für  die  Kontrolle  und 

Integration auf Bezirksebene dar. Anhand einer Bezirksdelegiertenkonferenz wurde die 

zentrale kaderpolitische Steuerung des Verbands deutlich gemacht. 

47



Die Starrheit des politischen Systems und der Führungselite spiegelte sich aufgrund der 

engen Verflechtung der Medien mit dem System eins zu eins in den Tageszeitungen 

wider. Da die Staatsführung Demonstranten, die von ihrem Land Reformen forderten, 

als „Feinde des Sozialismus“ einstufte, hatten diese keine Chance, in der Presse Gehör 

für die Missstände zu finden. 

Die  Berichterstattung  über  die  Chinesische  Lösung  und  spätestens  die  mediale 

Darstellung der Menschenmassen auf den Straßen in Leipzig und Dresden haben dazu 

geführt,  dass die  Medien der DDR massiv an Glaubwürdigkeit  verloren Dies wurde 

anhand von Briefen an die Bezirksleitung,  die zum Teil  von langjährigen Parteimit-

gliedern verfasst  wurden, deutlich gemacht.  Die SED versuchte auf den Verlust von 

Glaubwürdigkeit  mit  einem von oben verordneten  Dialog zu reagieren.  Doch dieser 

konnte die landesweite Ausweitung der Demonstrationen nicht verhindern. Da sich die 

Journalisten  weiterhin  passiv  verhielten,  war  es  die  Staatsführung  selbst,  die  die 

Pressegleichschaltung  beendete.  Anhand  von  veröffentlichten  Interviews  mit  ehe-

maligen  DDR-Journalisten  wurde verdeutlicht,  dass  sie  das  Ende der  Presselenkung 

mehrheitlich als große Befreiung empfunden haben. Als überzeugte Sozialisten glaubten 

sie, mit den offenen Medien einen besseren Sozialismus gestalten zu können. Deshalb 

verflog die Euphorie bei vielen schnell und verwandelte sich in Zukunftsangst, als die 

führende Rolle der SED zur Disposition stand.

48



V Quellenverzeichnis:

Junge Welt vom 30./31. 12. 1989.

Neue Deutsche Presse von 10/1989, 11/1989, 12/1989, 02/1990, 03/1990.

Neues Deutschland vom 2., 19. Oktober 1989.

Sächsische Zeitung vom 3., 5., 6./7., 9., 10. August 1988; 9., 30. Oktober 1989.

SHS Dresden, 12487: Verband der Journalisten der DDR, Bezirksvorstand Dresden Nr. 

4, 108.

SHS Dresden, 12487: Verband der Journalisten der DDR, Bezirksvorstand Dresden Nr. 

4, 118.

SHS Dresden, 12487: Verband der Journalisten der DDR, Bezirksvorstand Dresden Nr. 

4, 119.

SHS Dresden, 12487: Verband der Journalisten der DDR, Bezirksvorstand Dresden Nr. 

4, 124.

SHS Dresden, 12487: Verband der Journalisten der DDR, Bezirksvorstand Dresden Nr. 

4, 130.

SHS Dresden, 11857: SED-Bezirksleitung-Dresden Nr. B/252, 71/88.

SHS Dresden, 11857: SED-Bezirksleitung-Dresden Nr. B/260, 62/89.

SHS Dresden, 11857: SED-Bezirksleitung-Dresden Nr. B/262, 84/89.

Staatsarchiv Leipzig, 21121: SED-Bezirksleitung-Leipzig, Nr. 42, 1138.

Staatsarchiv Leipzig, 21123: SED-Bezirksleitung-Leipzig, Nr. 41, 47.

Staatsarchiv Leipzig, 21123: SED-Bezirksleitung-Leipzig, Abteilung Staat und Recht, 

11.6. Korrespondenz, Nr. 1820.

Staatsarchiv Leipzig, 21123: SED-Bezirksleitung-Leipzig, Abteilung Staat und Recht, 

11.6. Korrespondenz, Nr. 1823, 77.

49



VI Verzeichnis der Primär- und Sekundärliteratur 

Baerns,  Barbara:  Journalismus  und  Medien  in  der  DDR.  Ansätze,  Perspektiven, 

Probleme und Konsequenzen des Wandels, Berlin 1990

Böckelmann, Frank [u.a.]: Arbeitslosigkeit und Berufswechsel, in: Böckelmann, Frank/ 

Mast, Claudia/ Schneider, Beate (Hrsg.): Journalismus in den neuen Ländern. Ein 

Berufsstand zwischen Aufbruch und Abwicklung, Konstanz 1994, S. 19-144.

Bürger, Ulrich (Pseudonym): Das sagen wir so natürlich nicht! Donnerstag-Argus bei 

Herrn Geggel, Berlin 1990.

Heghmanns, Michael/ Heintschel von Heinegg, Wolff: Der Staatssicherheitsdienst in der 

Lausitzer Rundschau. Absicherung der Berichterstattung der SED-Bezirkszeitung 

Lausitzer Rundschau durch das Ministerium für Staatssicherheit der DDR. 

(=Schriftenreihe des Berliner Landesbeauftragten für die Unterlagen des 

Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR, Band 18), Berlin 2003.

Herrmann, Christian: Einleitung: Geschichte der SED-Bezirksleitung/ Teilbereich 

Agitation und Propaganda, Findbuch, Sächsisches Staatsarchiv Leipzig, 21123 

SED-Bezirksleitung Leipzig, SED-Bezirksleitung Leipzig, 06 Agitation und 

Propaganda. URL: http://www.Archiv.sachsen.de/ofind/StA-L/21123/21123 

Agitation neu/index.htm. (Zuletzt geöffnet  am 12. August 2009)

Holitzer, Tobias: 15 Jahre Friedliche Revolution, in: Aus Politik und Zeitgeschichte 41/ 

42 2004, Herausgegeben von der Bundeszentrale für politische Bildung, S. 3-6.

Holtermann, Angelika: Das geteilte Leben. Journalistenbiographien und 

Medienstrukturen zu DDR-Zeiten und danach, Opladen 1999. 

Holzweißig, Gunter: Das Presseamt des DDR-Ministerrats. Agitationsinstrument der 

SED, in: Deutschland Archiv, 5/1992, S. 503-512.

Holzweißig, Gunter: DDR-Medien und Medienpolitik, in: Eppelmann, Rainer/ 

Faulenbach, Bernd/ Mählert, Ulrich (Hrsg.): Bilanz und Perspektiven der DDR-

Forschung, Paderborn [u.a.] 2003, S. 113-116

Holzweißig, Gunter: Die Medien und die friedliche Revolution, in: Deutschland Archiv, 

Nr. 6/2004, S. 1012-1024.

Holzweißig, Gunter: Die Medien in der DDR während der Zeit der Wende und im 

Alltag der neuen Bundesländer unter besonderer Berücksichtigung der 

Tageszeitungen, in: Materialien der Enquete-Kommission "Überwindung der Folgen 

der SED-Diktatur im Prozeß der deutschen Einheit" (13. Wahlperiode des 

50

http://www.Archiv.sachsen.de/ofind/StA-L/21123/21123%20Agitation%20neu/index.htm
http://www.Archiv.sachsen.de/ofind/StA-L/21123/21123%20Agitation%20neu/index.htm


Deutschen Bundestages) hrsg. vom Deutschen Bundestag, Band IV/2, Baden-Baden 

und Frankfurt am Main 1999, S. 1745-1783.

Holzweißig, Gunter: Die Schärfste Waffe der Partei. Eine Mediengeschichte der DDR, 

Sonderausgabe der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung, Köln 2002.

Holzweißig, Gunter: Massenmedien in der DDR, in: Wilke, Jürgen (Hrsg.): 

Mediengeschichte der Bundesrepublik Deutschland, Köln [u.a.] 1999, S. 573-601.

Holzweißig, Gunter: Zensur ohne Zensor. Die SED-Informationsdiktatur, Bonn 1997.

Kapitza, Arne: Transformation der ostdeutschen Presse. „Berliner Zeitung“, „Junge 

Welt“ und „Sonntag/Freitag“ im Prozess der deutschen Vereinigung, Opladen 1997.

Karl-Marx-Universität Leipzig, Sektion Journalistik: Wörterbuch der sozialistischen 

Journalistik, Leipzig 1981

Kluge, Ulrich/ Birkefeld, Steffen/ Müller, Silvia: Willfährige Propagandisten. MfS und 

Bezirksparteizeitungen: „Berliner Zeitung“, „Sächsische Zeitung“, „Neuer Tag“. 

(=Beiträge zur Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Band 69), Stuttgart 1997.

Kutsch, Arnulf (Hrsg.): Publizistischer und journalistischer Wandel in der DDR. 

(=Bochumer Studien zur Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Band 64), 

Bochum 1990.

Lenin, Wladimir I.: Werke, Band 5, Berlin (Ost) 1960.

Martin. Julia: Der Berufsverband der Journalisten in der DDR (VDJ), in: Wilke, Jürgen 

(Hrsg.): Journalisten und Journalismus in der DDR. Berufsorganisation, 

Westkorrespondenten, "Der Schwarze Kanal". Medien in Geschichte und 

Gegenwart, Band 23, Köln 2007, S. 7-78.

Mast, Claudia [u.a.]: Medien und Journalismus im Umbruch. Konzepte und 

Erfahrungen von Medienunternehmen, Verbänden und Redakteuren in den neuen 

Bundesländern, in: Böckelmann, Frank/ Mast, Claudia/ Schneider, Beate (Hrsg.): 

Journalismus in den neuen Ländern. Ein Berufsstand zwischen Aufbruch und 

Abwicklung, Konstanz 1994, S. 234-450.

Meyen, Michael: Denver Clan und Neues Deutschland. Mediennutzung in der DDR, 

Berlin 2003

Mosebach, Bernd: Alles bewältigt? Ehemalige Journalisten der DDR arbeiten ihre 

Vergangenheit auf, Frankfurt am Main [u.a.] 1996.

Nölte, Joachim: Chronik medienpolitischer Ereignisse in der DDR, in: Claus, Werner 

(Hrsg.): Medien-Wende.Wende-Medien? Dokumentation des Wandels im DDR-

Journalismus. Oktober ´89 – Oktober ´90, Berlin 1991, S. 17-116.

51



Pürer, Heinz/ Raabe, Johannes: Presse in Deutschland, Stuttgart3 2007.

Reck, Roland: Wasserträger des Regimes. Rolle und Selbstverständnis von DDR-

Journalisten vor und nach der Wende 1889/90. Dissertation an der Universität 

Münster, (=Medien & Kommunikation, Band 24), Münster 1996.

Reichert, Steffen: Transformationsprozesse. Der Umbau der LVZ, Münster 2000.

Richter, Michael/ Sobeslavsky, Erich: Die Gruppe der 20. Gesellschaftlicher Aufbruch 

und politische Opposition in Dresden 1989/90, München 1999.

Schneider Beate: Massenmedien im Prozeß der deutschen Vereinigung, in: Wilke, 

Jürgen (Hrsg.): Mediengeschichte der Bundesrepublik Deutschland, Köln [u.a.] 

1999,S. 602-632.

Schneider, Beate/ Stürzebecher, Dieter: Wenn das Blatt sich wendet. Die Tagespresse in 

den neuen Bundesländern, Baden Baden 1998. 

Schubert, Renate: Ohne größeren Schaden? Gespräche mit Journalistinnen und 

Journalisten der DDR, München 1992.

Spielhagen, Edith (Hrsg): „So durften wir glauben zu kämpfen:“ Erfahrungen mit DDR-

Medien, Berlin 1993.

Timmer,  Karsten:  Vom Aufbruch zum Umbruch.  Die Bürgerbewegung in der  DDR 

1989, Göttingen 2000. 

Walker, Ursula: Kurzbeschreibung des Dissertationsprojekts Journalistische 

Verbandspolitik im geteilten Deutschland – der „Verband der Journalisten der 

DDR“ (VDJ) 1946-1990. URL: http://www.geschichte.hu-

berlin.de/site/lang__de/mid__11192/ModeID__1/3639/default.aspx

     (Zuletzt geöffnet am 3.8.2009)

Walther, Peter: Bildung und Wissenschaft, in: Judt, Matthias (Hrsg.): DDR-Geschichte 

in  Dokumenten.  Beschlüsse,  Berichte,  interne  Materialien  und  Alltagszeugnisse, 

Bundeszentrale für politische Bildung, Band 350, Bonn 1997, S. 225-242.

Wilke,  Jürgen:  Presseanweisungen  im  zwanzigsten  Jahrhundert.  Erster  Weltkrieg  – 

Drittes Reich – DDR, Köln [u.a.] 2007.

52

http://www.geschichte.hu-berlin.de/site/lang__de/mid__11192/ModeID__1/3639/default.aspx%0D
http://www.geschichte.hu-berlin.de/site/lang__de/mid__11192/ModeID__1/3639/default.aspx%0D

